Der TSV Travemünde bejubelt einen Treffer. Foto: Celina Lüth
Anzeige
OH-Aktuell

Lübeck – Am Wochenende beendet die Verbandsliga Süd ihre Hinrunde der laufenden Saison, der 15. Spieltag steht an. Am Sonnabend stehen zwei Partien an. Eintracht Groß Grönau trifft auf den TSV Schönwalde, ein Duell aus dem Tabellenmittelfeld, wo man vor der Spielzeit beide Teams nicht vermutet hätte. Zeitgleich hat der VfL Oldesloe den TSV Bargteheide zu Gast. Hier geht es vor allem für die Gastgeber um wichtige Punkte im Abstiegskampf.

Das Spitzentrio ist geschlossen am Sonntag aktiv. Der TSV Trittau bekommt es mit der SG Sarau/Bosau zu tun, einem unbequemen und defensivstarken Gegner. Verfolger Büchen-Siebeneichener SV empfängt den VfL Vorwerk, der Grippe-geschwächt anreist. SVT Bad Oldesloe fährt zur SG Breitenfelde/Mölln, die sich in den vergangenen Wochen stetig aus dem Tabellenkeller herausgearbeitet hat und auch gegen den Favoriten punkten möchte. Schwer wird es auch für die beiden bereits etwas abgeschlagenen Schlusslichter. SG Elmenhorst/Tremsbüttel ist genauso gegen die SVG Pönitz zum Siegen verdammt wie der FC Dornbreite II, der beim SV Azadi antritt. Auch die Auswärtsaufgabe des SV Hamberge beim TSV Travemünde wird definitiv keine einfache.

Die Stimmen vor den Spielen

Eintracht Groß Grönau – TSV Schönwalde (Sa., 14 Uhr)

Dennis Gohr (Groß Grönau): „Zum Abschluss der Hinrunde treffen wir am Samstag zuhause auf Schönwalde. Wir hatten uns für die Saison sehr viel vorgenommen und hängen hinter unseren Erwartungen und Ansprüchen derzeit noch stark zurück. Vor allem die fehlende Beständigkeit und die vielen (beruflichen und krankheitsbedingten) Ausfälle von Spielern haben uns bisher zu schaffen gemacht. Für das Spiel am Wochenende haben wir uns daher vorgenommen, an die erfolgreiche Leistung gegen Vorwerk anzuknüpfen, um den Anschluss an die oberen Tabellenplätze nicht noch größer werden zu lassen. Auch wenn am Wochenende wieder der ein oder andere Spieler fehlen wird, werden wir eine schlagkräftige Truppe auf dem Feld haben, um die drei Punkte in Grönau zu behalten.“

Christopher Kordts (Schönwalde): „Bisher können wir mehr als zufrieden sein! Wir sind Aufsteiger und mit der Ausbeute von 20 Punkten hat uns bestimmt nicht jeder zugetraut. Aktuell ist es personell bedingt nicht recht einfach, sodass wir die letzten Spiele doch improvisieren müssen. Nichtsdestotrotz gehen wir weiterhin mutig an das Geschehen ran und genießen weiterhin jede Minute in der Verbandsliga! Am Samstag werden wir die gleichen Probleme haben, wie die vergangenen Wochen. Aber über eine geschlossene Mannschaftsleistung, werden wir dort auch alles versuchen, die drei Punkte mit zum Bungsberg zu nehmen!“

VfL Oldesloe – TSV Bargteheide (Sa., 14 Uhr)

Michal Ratajczak (Oldesloe): „Unter der Woche haben wir weiter an unseren Schwächen gearbeitet. Mit Bargteheide haben wir einen schweren Gegner vor der Brust. Die Mannschaft ist jung und sehr spielstark. Die Ergebnisse Woche für Woche zeigen, dass jeder jeden schlagen kann. Wir werden es ebenfalls diese Woche versuchen, alles aus uns rauszuholen und die drei Punkte zu Hause zu behalten. Wir sind immer noch durch Verletzungen ersatzgeschwächt, aber das ist auch eine Chance für andere Spieler, sich zu zeigen.“

Michel Wohlert (Bargteheide): „Für uns geht es am Wochenende zum Derby nach Oldesloe. Dort treffen wir auf einen Gegner, der kompakt verteidigt und nach vorne immer wieder seine Qualitäten ausspielen kann. Für uns wird es wichtig sein, unsere spielerischen Ansätze wieder besser durchzubringen und gegen den Ball mehr Konsequenz zu zeigen, als wir es zuletzt getan haben.“

TSV Travemünde – SV Hamberge (So., 14 Uhr)

Christian Jetz (Travemünde): „Das ist definitiv ein besonderes Spiel mit viel Historie, gerade für die Trainerteams. Barsuhn, Florczak und Goldi, Kambiz und ich – da ist schon ein bisschen Prestige. Wir werden personell ein bisschen improvisieren müssen, vielleicht auch ein bisschen „fancy“ spielen, um gegen Hamberge „04“ bestehen zu können. Es kommt ein etablierter und sehr gut geführter Verbandsligist – ein Vorbild auch für uns.“

Kambiz Tafazoli (Hamberge): „Gegen Travemünde erwartet uns eine knifflige Aufgabe. Sie spielen als Einheit sehr kompakt und sind, nachdem viele sie als ersten Absteiger aushandelten, gut in der Liga angekommen und haben sich etabliert. Wir müssen weiterhin nur auf uns gucken und die Leidenschaft an den Tag legen, die wir seit ein paar Spielen zeigen. Dann ist für uns immer was zählbares drin.“

Büchen-Siebeneichen – VfL Vorwerk (So., 14 Uhr)

Matthias Räck (Büchen-Siebeneichen): „Das Spiel gegen Vorwerk wird ein schwieriges Spiel. Sie haben viele gute Fußballer in ihren Reihen. Wenn wir oben dran bleiben wollen, müssen wir natürlich das Spiel gewinnen. Und das wird auch ganz klar die Vorgabe sein.“

Constantin Lüthje (Vorwerk): „Herbstzeit, Grippezeit! Ich hoffe, dass der ein oder andere Spieler sich rechtzeitig zum Wochenende fit meldet. Nichtsdestotrotz fahren wir am Sonntag nach Büchen, um uns bestmöglich zu verkaufen und dann schauen wir mal, was am Ende dabei rauskommt.“

Breitenfelde/Mölln – SVT Bad Oldesloe (So., 14 Uhr)

Lukas Oden (Breitenfelde/Mölln): „Mit SVT erwarten wir sicherlich eine der spielstärksten Mannschaften der Liga. Wir müssen ein anderes Gesicht zeigen als am vergangenen Wochenende, um erfolgreich zu sein. Dann wird es auch möglich, die Hinrunde mit einem positiven Ergebnis zu beenden.“

Anzeige
AOK

Patrick Matysik (SVT): „Nach zwei Unentschieden in Folge und einem Spiel, welches aufgrund eines Trauerfalls ausfiel, möchten wir endlich wieder die nächsten Punkte einfahren. Einzig und allein drei Punkte zählen, für das wir alles tun werden.“

Elmenhorst/Tremsbüttel – SVG Pönitz (So., 14 Uhr)

Marko Schier (Elmenhorst/Tremsbüttel): „Wir freuen uns auf das nächste Heimspiel. Wir wollen da weitermachen, wo wir gegen Dornbreite aufgehört haben. Wie bereits mehrfach erwähnt, haben wir nichts mehr zu verlieren!“

Christian Born (Pönitz): „Man mag es kaum glauben, aber Rasenspiele am Sonntag, waren zuletzt ein gutes Omen, zumindest kämpferisch. Personell laufen wir allerdings auf dem absoluten Zahnfleisch. Nichtsdestotrotz wollen wir spielen und das Spiel genießen.“

SV Azadi Lübeck – FC Dornbreite II (So., 15 Uhr)

Nauzad Hassan (Azadi): „Es kommt ein vermeintlich einfacher Gegner am Sonntag zu uns, aber in den letzten Wochen haben wir genau in den Spielen unsere Schwierigkeiten gehabt. Wir werden auf Sieg spielen und können auch endlich wieder am Wochenende auf den Großteil unserer Spieler zugreifen.“

Lennart Larsson (Dornbreite): „Uns erwartet ein schweres Auswärtsspiel bei Azadi. Wir wollen an die spielerische Leistung vom letzten Wochenende anknüpfen und gegen den Ball besser agieren. Wir gehen das Auswärtsspiel an, um Punkte mitzunehmen und wollen mutig aufspielen.“

TSV Trittau – SG Sarau/Bosau (So., 15.30 Uhr)

Niels Gehrken (Trittau): „Wir möchten auch das letzte Heimspiel in der Hinrunde erfolgreich bestreiten, wissen aber auch, dass die SG Sarau/Bosau ein schwerer Gegner sein wird. Sie hat nicht nur die zweitbeste Abwehr in der Verbandsliga, sondern ist mit dem schnellen Umschaltspiel stets gefährlich. Wir spielen zum ersten Mal auf unserem Kunstrasen, wollen aber auch da offensiv auftreten und viele Torchancen rausspielen, um mindestens ein Tor mehr zu schießen als unsere Gäste.“

Mark Klukas (Sarau/Bosau): „Am Sonntag geht es für uns nach Trittau. Die Truppe steht auf Platz 1 und das nicht ohne Grund, eine überragende Offensive und eine gute Defensive. Wir wollen die positive Stimmung von unserem Pokalfight mitnehmen und alles geben. Wenn wir wieder an uns glauben und an dem Matchplan festhalten, können wir Trittau definitiv ärgern.“

Der 15. Spieltag (28. / 29.10.)

Eintracht Groß Grönau – TSV Schönwalde (Sa., 14 Uhr)
VfL Oldesloe – TSV Bargteheide
TSV Travemünde – SV Hamberge (So., 14 Uhr)
Büchen-Siebeneichen – VfL Vorwerk
Breitenfelde/Mölln – SVT Bad Oldesloe
Elmenhorst/Tremsbüttel – SVG Pönitz
SV Azadi Lübeck – FC Dornbreite II (15 Uhr)
TSV Trittau – SG Sarau/Bosau (15.30 Uhr)

Die Tabelle

1.TSV Trittau1456 : 2036
2.Büchen-Siebeneichen1338 : 1232
3.SVT Bad Oldesloe1341 : 2029
4.SV Azadi Lübeck1440 : 3422
5.SG Sarau/​Bosau1321 : 1722
6.TSV Schönwalde1338 : 2920
7.TSV Bargteheide1437 : 3519
8.Eintr. Groß Grönau1427 : 3019
9.TSV Travemünde1330 : 2218
10.VfL Vorwerk1331 : 3716
11.Breitenfelde/​Mölln1222 : 2814
12.SVG Pönitz1327 : 4014
13.SV Hamberge1425 : 4614
14.VfL Oldesloe1426 : 4313
15.Elmenhorst/Tremsbüttel1315 : 266
16.FC Dornbreite II1415 : 506

Wem drückt ihr im Halbfinale des Schleswig-Holstein Pokals die Daumen?

  • Eichholzer SV (75%, 606 Votes)
  • 1. FC Phönix Lübeck (25%, 198 Votes)

Total Voters: 804

Wird geladen ... Wird geladen ...
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -