Jahnstadion des TSV Lensahn. Foto: Dennis Voß
Anzeige
Przybyl MeisterMetall

Lübeck – Der vorletzte Spieltag der Verbandsliga Süd-Ost beginnt schon am Freitagabend mit einem Kellerduell. Der bereits abgestiegene TuS Hoisdorf empfängt den VfL Oldesloe, der selbst immer noch im Abstiegskampf steckt. Mit einem Sieg könnten sich die Gäste vorentscheidend von den Abstiegsrängen absetzen.

Am Sonnabend stehen mit den Partien zwischen der SG Sarau/Bosau und der SVG Pönitz sowie dem VfL Vorwerk gegen den SV Azadi zwei Partien auf dem Programm, in denen es nur noch um die Platzierung in der Tabelle geht.

Das gilt auch für die Sonntags-Begegnung zwischen dem TSV Trittau und Eintracht Groß Grönau. Richtig Spannung liegt über dem Gastspiel des SC Rapid beim TSV Lensahn im Jahnstadion. Für beide Teams gilt: Verlieren verboten! Die Gäste brauchen einen Sieg, um wieder die Tabellenspitze zu erklimmen. Noch wichtiger ist das Resultat für die Gastgeber, denn nur ein Punktgewinn erhält die Chance auf den Klassenerhalt, abhängig vom Ergebnis des Freitagsspiels.

Die Stimmen vor den Spielen

TuS Hoisdorf – VfL Oldesloe (Fr., 20 Uhr)

Max Gengnagel (Oldesloe): „Mit einem Sieg wollen wir unseren Platz in der Tabelle festigen und einem möglichen Endspiel am letzten Spieltag gegen Lensahn aus dem Weg gehen. Wir wissen allerdings auch um die Schwere dieser Aufgabe und müssen alles in die Waagschale werfen, damit wir die drei Punkte mit nach Hause nehmen. Die Vorfreude und die Motivation sind groß!“

SG Sarau/Bosau – SVG Pönitz (Sa., 16 Uhr)

Mark Klukas (Sarau/Bosau): „Am Samstag steht ein Derby an. Wir wissen, dass nach oben und nach unten nicht mehr viel geht. Wir werden trotzdem alles herausholen. Wir wissen um die Pönitzer Stärken. Aber natürlich wollen wir die drei Punkte im letzten Heimspiel zuhause behalten. Die Jungs haben gut trainiert und wir sind heiß.“

Martin Wagner (Pönitz): „Derbyzeit! Nur leider sieht es diesmal bei uns etwas mau aus. Mit K. Keinz, den beiden Broszeit-Brüdern und Jona Mirbach-Unke, haben wir vier Langzeitverletzte. Hinter sieben weiteren Spielern steht derzeit noch ein Fragezeichen. Wir hoffen bis Samstag noch auf ein Wunder. Sollte es doch so bleiben, muss der Rest der Mannschaft Charakter zeigen und den Willen und Ehrgeiz haben, etwas Zählbares aus Sarau mitzunehmen.“

VfL Vorwerk – SV Azadi Lübeck (16.30 Uhr)

Constantin Lüthje (Vorwerk): „Wir wollen den Trend der letzten Woche stoppen. Mit Azadi erwarten wir einen Gegner, der uns gut kennt, wir ihn aber auch. Die drei Punkte sollen im Teichstadion bleiben.“

Anzeige

Nauzad Hassan (Azadi): „In den letzten Spielen haben wir phasenweise gezeigt, dass wir auch robust spielen können. Am Wochenende gegen Vorwerk nehmen wir uns vor, dieses über 90 Minuten durchzuziehen. Unser Ziel ist es, etwas Zählbares mitzunehmen. Das klappt nur, wenn wir alle mit 100 Prozent in das Spiel gehen.“

TSV Lensahn – SC Rapid Lübeck (So., 15 Uhr)

Andrew Rathke (Lensahn): „Wir müssen jetzt das Freitagsspiel von Oldesloe gegen Hoisdorf abwarten, um noch überhaupt eine Chance auf den Klassenerhalt zu haben. Die Chancen stehen nicht gut , da mit Rapid Lübeck ein Titelaspirant zu uns kommt. Wir werden alles versuchen, ein achtbares Ergebnis zu erzielen. Ob es dann reicht, wird sich zeigen.“

Christian Arp (Rapid): „Wir haben diese Woche extra zweimal auf Rasen trainiert, um bestmöglich für dieses schwere Spiel in Lensahn vorbereitet zu sein. Im Mai gegen eine Mannschaft zu spielen, die gegen den Abstieg kämpft, ist keine leichte Aufgabe. Aber wir glauben an uns.“

TSV Trittau – Eintracht Groß Grönau

Matthias Räck (Trittau): „Natürlich wollen wir das letzte Heimspiel der Saison positiv bestreiten. Es ist ja mein letztes Heimspiel mit meiner Mannschaft. Es wird ein Spiel auf Augenhöhe sein. Wer in diesem Spiel mehr investieren wird, wird auch als Sieger vom Platz gehen.“

Henning Meins (Groß Grönau): „Nach zuletzt drei Spielen ohne Sieg, wollen wir alles daran setzen, auswärts zu gewinnen. Hierzu brauchen wir eine gute und geschlossene Mannschaftsleistung. Gerade die Rückwärtsbewegung muss von uns besser umgesetzt werden. Langhans ist wieder dabei, unklar sind der Einsatz von Hahn und Breitung. Leider hat sich Groth beim Training verletzt und fällt aus.“

Der 25. Spieltag (12. – 14.5.)

TuS Hoisdorf – VfL Oldesloe (Fr., 20 Uhr)
SG Sarau/Bosau – SVG Pönitz (Sa., 16 Uhr)
VfL Vorwerk – SV Azadi Lübeck (16.30 Uhr)
TSV Lensahn – SC Rapid Lübeck (So., 15 Uhr)
TSV Trittau – Eintracht Groß Grönau
Ratzeburger SV und SV Hamberge spielfrei

Die Tabelle

1.Ratzeburger SV2196 : 2551
2.SC Rapid Lübeck2069 : 1750
3.SVG Pönitz2048 : 3638
4.TSV Trittau2055 : 4735
5.VfL Vorwerk2052 : 5335
6.Eintr. Groß Grönau2053 : 4532
7.SG Sarau/​Bosau2051 : 4229
8.SV Hamberge2134 : 4522
9.SV Azadi Lübeck2048 : 7122
10.VfL Oldesloe2043 : 7114
11.TSV Lensahn2033 : 7411
12.TuS Hoisdorf2030 : 867
13.SSV Pölitz zg.00 : 00
13.TSV Neustadt zg.00 : 00
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -