Spezieller Start für F.C. Hansa Rostock und einer Riesen-Party: Jetzt wird es ernst

Jens Härtel will schnell 40 Punkte erreichen

10.000 Fans im Ostseestadion beim Familientag.

Rostock – Gute drei Wochen lagen hinter dem letzten Heimspiel in der 2. Bundesliga für den F.C. Hansa Rostock, der seit der vergangenen Woche wieder startete. „Der erste Eindruck ist gut“, sagte Trainer Jens Härtel auf der Pressekonferenz, als er mit seiner Mannschaft ins Training einstieg. Die übliche Testreihe der Spieler stand dort erst einmal auf dem Programm. Fast alle sind gesund zurückgekehrt und die Testergebnisse waren für den Coach ebenfalls gut. Nur Haris Duljevic (noch mit der bosnischen Nationalmannschaft unterwegs), Ryan Malone (krank) und Maurice Littka (Aufbautraining) fehlten. Härtel verriet, dass „alles etwas auf links gedreht wurde“ – damit meinte er den Umbau innerhalb des Stadions. Nicht nur der Presseraum ist neu, sondern auch die Kabinen und das Trainerbüro. „Es ist richtig schick geworden.“

Hansa-Trainer Jens Härtel schreibt Autogramme für die Fans

Test gegen Auswahl mit Rumpel-Anfang

Am vergangenen Sonnabend war dann der erste große Auftritt vor den Fans. 10.000 kamen zum Ostseestadion und holten sich Autogramme und Selfies mit den Profis. Ein Testspiel gab es natürlich auch. Gegen ein Team „Region Rostock“ tat sich die „Kogge“ allerdings schwer. 0:2 stand es aus Sicht des Zweitligisten nach einer Viertelstunde. Vor der Pause glichen Damian Roßbach und Kai Pröger aus. Nach dem Seitenwechsel lief es dann wie am Schnürchen. Theo Martens, Ridge Munsy, Nils Fröling und nochmal Munsy sorgten für einen standesgemäßen 6:2-Erfolg des FCH. Ab dem heutigen Montag geht es richtig zur Sache, da fordert Härtel seine Jungs.

Anzeige
Anzeige
Markus Kolke beim FCH-Familientag 2022.

„Zweite Jahr nochmal schwerer“

Das Saisonziel ist für Härtel klar: „Wir sollten demütig bleiben. Wir sind jetzt im zweiten Jahr und es heißt, wenn man das erste überstanden hat, wird das zweite nochmal schwerer. Wir sollten zusehen, dass wir uns von den untersten drei Plätzen fernhalten.“ Realistisch will er sich mit seiner Mannschaft allerdings verbessern. „Wir wollen uns in vielen kleinen Bereichen entwickeln. Es geht erstmal darum, so schnell wie möglich 40 Punkte zu holen“, so der Hansa-Coach.

Weitere Transfers sind aktuell nicht geplant  

Zum Thema Neuzugängen sagt er: „Ich bin da relativ ruhig. Wir haben eine ähnliche Mannschaft, wie im vergangenen Jahr. Wir haben keinen absoluten Handlungsdruck, aber klar, wenn wir uns verbessern, werden wir Augen und Ohren offenhalten.“ Sieben Neue gibt es bisher, dazu noch die zurückkehrenden Leihspieler. Eines gab der Club dann noch bekannt. Das Trainingslager in zwei Wochen findet in Schladming (Österreich) statt.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -