Spitzenreiter büßt erste Punkte ein

Der FC Anker Wismar und der FC Schönberg 95 trennten sich 2:2. Foto: Roman Krischewski

Wismar – Nun hat es den FC Anker Wismar auch erwischt. Im Nordwestderby bekam die bisher weiße Weste der Hansestädter durch das 2:2-unentschieden den ersten schwarzen Punkt.

Die über 300 Zuschauer bekamen vor allem in der ersten Halbzeit eine sehr gute und schnelle Partie zu sehen. Zweimalgingen die Maurinestädter durch Jelto Focke Reuter in Führung, zweimal glich Julian Hahnel aus. Reute liegt mit zehn Treffern in der Torjägerwertung auf Platz Zwei, hinter Leander Fritsche vom Malchower SV, der bisher elfmal traf. Hahnel rutschte durch seine beiden Tore auf Platz Sechs vor.

Nach der Pause war es nicht mehr so spektakulär, der FC Anker drückte zwar auf die Führung, aber die Gäste standen mit ihrem Team im Abwehrbereich sehr stabil. Zudem hatten der zweifache Torschütze Julian Hahnel (Latte) und Florian Esdorf (Pfosten) Pech im Abschluss, Johannes Plawan und Nico Billep scheiterten am überragenden Schönberger Keeper Szymura. Kaum zu glauben das der polnische Schlussmann die Kugel von Billep in der Nachspielzeit noch aus dem Dreiangel fischen konnte.

Ankers Trainer Matthias Fink urteilte nach dem Spiel augenzwinkernd, dass es mit Sicherheit keine Nachwuchsmannschaft war, gegen die seine Mannschaft gespielt hat. Was als Anspielung auf die Äußerung von Sven Wittfot („Wir setzen in erster Linie auf den eigenen Nachwuchs.“) vor dem Spiel gemeint war, spiegelte Anerkennung für einen couragierten Auftritt wider. „Wir haben gegen eine richtig gute Mannschaft gespielt, die toll verteidigt hat. Trotzdem waren wir es, die versucht haben Fußball zu spielen. Zudem haben wir unsere hochkarätigen, hundertprozentigen Chancen in den zweiten 45 Minuten nicht genutzt“, fasst Fink die Partie zusammen. Die aktuellen Zahlen belegen, dass die Startelf des FC Anker Wismar insgesamt 30 Jahre jünger war und der gesamte Kader auf dem Spielberichtsbogen 35 Jahre.

Anzeige

Denn sehr interessant sind auch die nächsten Wochen, denn der FC Anker Wismar gastiert bereits am nächsten Freitag beim Tabellendritten Malchower SV. Die Maurinestädter gastieren am nächsten Sonnabend beim Güstrower SC 09. Und danach spielen die Schönberger gleich doppelt gegen die Inselstädter, zuerst um Punkte, nach dem spielfreien Wochenende im Landespokal.

Wir können nicht jedes Spiel gewinnen

Ankers Sportvorstand Danny Pommerenke betonte, dass man auch einmal ein Unentschieden akzeptieren müsse. „In der Gesamtbewertung muss auch klar sein, dass wir nicht jedes Spiel gewinnen werden. Wir haben Unentschieden gegen einen guten Gegner gespielt, der gut verteidigt hat“, resümiert Pommerenke.

Das Trainerteam hat einen guten Job gemacht

„Ein am Ende gerechtes Unentschieden in Derby beim bisher verlustpunktfreien Tabellenführer. Ich bin sehr stolz auf die Jungs und freue mich vor allem darüber, wie wir das taktisch heute gemacht haben. Ein Sonderlob an dieser Stelle an unser Trainerteam, die jeden Gegner analysieren und die Mannschaft unter der Woche immer wieder top einstellen.“.

Der 10. Spieltag (21./22.10.)

Greifswalder FC II – Malchower SV 0:5
FC Anker Wismar – FC Schönberg 95 2:2
1. FC Neubrandenburg – TSV Bützow 2:0
FSV Kühlungsborn – FSV Einheit Ueckermünde 1:4
FC Förderkader Rene Schneider – Güstrower SC 09 2:4
Penzliner SV – SV Warnemünde 6:1
SV Siedenbollentin – FSV Bentwisch 1:0
Spielfrei: SV Pastow

Die Tabelle

1.FC Anker Wismar1031 : 1028
2.1. FC Neubrandenburg 04936 : 824
3.Malchower SV1028 : 1522
4.FC Schönberg1025 : 1720
5.FSV Einheit 1949 Ueckermünde920 : 719
6.Güstrower SC 091032 : 2218
7.FSV Bentwisch921 : 1613
8.FSV Kühlungsborn917 : 2110
8.SV Siedenbollentin917 : 2110
10.SV Pastow917 : 2710
11.SV Warnemünde Fußball916 : 289
12.FC Förderkader Rene Schneider913 : 266
13.Greifswalder FC II910 : 236
14.TSV Bützow910 : 263
15.Penzliner SV815 : 413
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -