Kenny Korup ist schwer zu bremsen. Foto: Lobeca/André Porath

Lübeck – Zwei Spiele standen an diesem Spieltag der Verbandsliga Süd-Ost besonders im Fokus. Da war zunächst das Top-Spiel zwischen dem 1. FC Phönix II und dem SC Rapid, das die Gastgeber durch Tore von Dodoo und Acer (je 2) verdient gewannen. Da waren sich die Verantwortlichen einig. Das zweite war das Kellerduell in Bad Schwartau, wo das Schlusslicht SG Bad Schwartau den TSV Gremersdorf empfing und das durch eine ereignisreiche Schlussphase gekennzeichnet war. Bis zur 85. Minute durfte das Team von Interimscoach Martin Königsberg trotz Unterzahl von einem Dreier träumen, um am Ende innerhalb von neuen Minuten – trotz eines Platzverweises für die Gäste – noch vier Gegentore zu kassieren. Die SVG Pönitz machte schon in der 1. Hälfte alles klar gegen den TSV Neustadt und Eintracht Groß Grönau kam Dank einer Leistungssteigerung in der 2. Hälfte zu einem Auswärtserfolg beim TSV Lensahn.

Die Stimmen nach den Spielen:

SVG Pönitz – TSV Neustadt 5:0 (4:0)

Christian Born (Pönitz): „Vor einer großen Kulisse gingen wir früh in der Partie in Führung, was uns in unserem Spiel viel Sicherheit gegeben hat. Besonders gut hat mir gefallen, dass wir aus dem Spiel heraus keine Torchance zugelassen haben, alle Mannschaftsteile haben konsequent gegen den Ball gearbeitet. Nach dem 2:0 von Lucca Heidrich hatten wir noch drei gute Chancen früher zu erhöhen, es fehlte allerdings die längere Fußspitze in allen Situationen. Wir starten mit einem tollen Ergebnis in die „kleine Rückrunde“. Danke an alle Zuschauer fürs Kommen und die Unterstützung bei unserer Spendenaktion.“

Tony Böhme (Neustadt): „Wir geraten unnötig schon nach zwei Minuten mit 0:1 in Rückstand und kamen in der 1. Halbzeit überhaupt nicht ins Spiel. Stellenweise hat es sich angefühlt, als hätte Pönitz zwei Mann mehr auf dem Feld. Zur Halbzeit 0:4 zurückzuliegen tut natürlich weh, aber man muss auch sagen , dass es verdient war, Pönitz ein Superspiel gezeigt hat und wir leider nicht an unsere Form anknüpfen konnten. In der 2. Halbzeit war bis auf das 0:5 nicht mehr viel los. Deswegen Glückwunsch nach Pönitz und weiterhin viel Erfolg. Zum Schiedsrichtergespann äußere ich mich wirklich ungern, aber dass heute war wirklich unterste Schublade, wie meinen Spielern und mir gegenübergetreten wurde. Da würde ich mir wünschen, dass öfter mal Beobachter kommen und auch die Leistung mal unter die Lupe genommen wird. Aber damit möchte ich keineswegs die Niederlage entschuldigen, denn der Sieg geht verdient an Pönitz.“

SG Bad Schwartau – TSV Gremersdorf 1:4 (1:0)

Martin Königsberg (Bad Schwartau): „Ich kann den Jungs trotz des Ergebnisses keinen Vorwurf machen, denn sie haben super gefightet und sich komplett reingehauen. Bis zum 1:1 haben sie es echt gut gemacht. Am Ende konnten wir kaum noch für Entlastung sorgen und wurden von Gremersdorf weit in die eigene Hälfte gedrängt. Schließlich sind wir dann in drei Konter gelaufen und haben hinten aufgemacht. Lennard Prüßmann musste leider schon vor der Halbzeit verletzt runter. Wir sind mit drei A-Jugendlichen angetreten, die es gut gemacht haben. Natürlich wird es für uns jetzt nicht leichter, aber ich bin mit der Einstellung und dem Elan von heute zufrieden.“

André Hack (Gremersdorf): „Bis in die letzten Minuten war es ein heißes Spiel in Schwartau. Wir haben eine unterirdisch schlechte 1. Halbzeit gespielt und völlig verdient zurückgelegen. Aber in der 2. Halbzeit haben wir wie ausgewechselt gespielt. Mit den ganzen Gelb-Roten und Roten Karten war es ein zerfahrenes Spiel, in dem sich am Schluss die fittere Mannschaft durchgesetzt hat. Kompliment an meine Mannschaft und so muss es weitergehen!“

Anzeige
Anzeige

TSV Lensahn – TSV Eintracht Groß Grönau 2:4 (1:1)

Christian Ippig (Lensahn): „Grönau ist ein verdienter Sieger. Gerade in der zweiten Halbzeit haben sie ordentlich Druck gemacht. Hoffnung keimte kurz nach dem 2:3 auf. Leider verspringt Jan Bruhse der Ball fünf Meter vor dem Tor. In der 1. Halbzeit hält uns unser Torwart Gianluca Genco mit tollen Paraden im Spiel. Aber ich kann den Jungs keinen Vorwurf machen, sie haben alles gegeben, aber gegen gute Grönauer hat es nicht gereicht. Unsere Punkte müssen wir gegen andere Mannschaften holen.“

Henning Meins (Groß Grönau): „In dem erwartet schweren Spiel, sind wir als verdienter Sieger vom Platz gegangen. Selbst ein Rückstand konnte uns nicht aus der Ruhe bringen. Zur Pause mussten wir mit drei Wechseln reagieren, um noch mehr Tempo in unser Spiel zu bringen. Mit dem Kapitän und Doppeltorschützen Hahn und unserem Antreiber Tijani hatten wir die Top-Spieler in unseren Reihen. Der eingewechselte Hohmann brachte uns schließlich auf die Siegerstraße.“

1. FC Phönix Lübeck II – SC Rapid Lübeck 4:0 (1:0)

Gabriel Lopes (Phönix II): „Erstmal Kompliment an beide Mannschaften. Nach so einer langen Pause so ein geiles Spiel abzuliefern mit hoher Intensität auf beiden Seiten. Am Ende haben wir auch in der Höhe verdient gewonnen. Wir haben einen großen Schritt in Richtung Meisterschaft gemacht. Wir haben nächstes Wochenende spielfrei und können uns erholen. Wir wünschen Rapid alles Gute für die letzten Spiele.“

Christian Arp (Rapid): „Das war heute eine auch in der Höhe verdiente Niederlage. Leider konnten wir unsere Grundtugenden wie Kampf, Leidenschaft und gepflegtes Kurzpassspiel nicht wie gewohnt abrufen und spielten wie gelähmt. In der Offensive haben wir kaum stattgefunden und dadurch für wenig Entlastung sorgen können, im restlichen Verbund wirkten wir unsortiert. Solche Missstände können in unserer Liga manchmal mit Glück trotzdem reichen, aber nicht gegen die heute sehr stark aufgelegten Phönixer. Das war eine klasse und souveräne Leistung von ihnen und würde meiner Meinung nach auch eine Liga höher für eine der Spitzenplätze reichen. Leider haben wir nun drei weitere Spieler mit starken Blessuren und eine zusätzliche Gelb-Rote Karte und müssen schauen, wie wir die Kuh nächste Woche gegen Lensahn vom Eis bekommen.“

SG-Keeper Malte Qualmann fängt den Ball vor einem Gremersdorfer Angreifer sicher ab. Foto: Peter Adam/oH

Der 15. Spieltag

SVG Pönitz – TSV Neustadt 5:0
SG Bad Schwartau – TSV Gremersdorf 1:4
TSV Lensahn – TSV Eintracht Groß Grönau 2:4
1. FC Phönix Lübeck II – SC Rapid Lübeck 4:0
SG Sarau/Bosau – VfL Vorwerk verlegt auf 5.4., 19.30 Uhr
SV Hamberge spielfrei

Die Tabelle

1.1. FC Phönix Lübeck II1470 : 1837
2.SVG Pönitz1434 : 2227
3.SC Rapid Lübeck1430 : 2324
4.VfL Vorwerk1329 : 2423
5.TSV Eintracht Groß Grönau1338 : 3523
6.SG Sarau/​Bosau1225 : 1721
7.TSV Gremersdorf1423 : 3515
8.SV Hamberge1320 : 2513
9.TSV Neustadt1419 : 3411
10.TSV Lensahn1314 : 349
11.SG Bad Schwartau1418 : 536
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -