Spitzenspiel am Kasernenbrink: Emmanuel Rivera beim SC Rapid im Tor?

Interview mit dem Mannschaftskapitän des Ratzeburg-Verfolgers

Emmanuel Rivera (SC Rapid Lübeck) will mit dem SC Rapid aufsteigen. Archivfoto: Lobeca/Michael Raasch

Lübeck – Für den SC Rapid Lübeck steht am kommenden Sonnabend um 18 Uhr vielleicht das wichtigste Spiel in der Verbandsliga-Saison an. Der Tabellenzweite steht nur einen Punkt hinter dem Ratzeburger SV und will den Spitzenreiter vom Thron stoßen, um im dritten Anlauf den Aufstieg zu schaffen. Zweimal klappte es hintereinander nicht, denn das Team vom Kasernenbrink landete zum Saisonende auf Rang zwei. Nun soll es endlich klappen. HL-SPORTS sprach vor der Begegnung mit Mannschaftskapitän Emmanuel Rivera.

Lob vom Kapitän

HL-SPORTS: Moin Emu, ihr seid bisher ungeschlagen durch die ganze Saison gekommen. Was macht euch als Mannschaft in diesem Jahr aus?

Emmanuel Rivera: Moin Moin liebes HL-PORTS-Team, wir haben einen sehr guten Kader, wo viel Wert auf den Charakter gelegt wurde. Hier kann man unseren Funktionären nur ein großes Lob ausstellen. Jeder im Team kennt seine Wichtigkeit und ordnet es dem Ziel unter.

HL-SPORTS: Zweimal zweiter Platz in der Verbandsliga und dort steht ihr aktuell immer noch, als ob ihr ein Abo darauf abgeschlossen habt. Warum hat es bisher nicht mit dem Aufstieg geklappt?

Emmanuel Rivera: Es gibt auch andere Mannschaften, die sehr guten Fußball spielen, wie zum Beispiel Phönix II in der letzten Saison, die einen überragenden Job gemacht haben. Wir sind in einem Prozess und entwickeln uns stetig weiter. Der Erfolg wird langfristig kommen.

HL-SPORTS: Ist das ab und zu mal Thema bei euch: „der ewige Zweite“?

Emmanuel Rivera: Wir beschäftigen uns nicht mit der Vergangenheit, sondern blicken immer in die Zukunft und wollen uns stetig verbessern.

HL-SPORTS: Du bist seit dem Aufstieg 2017 dabei. Was hat sich seitdem im Verein alles verändert?

Emmanuel Rivera: Der SCR ist ein kleiner Stadtteil-Verein und wir wissen, wo wir herkommen. Wie schon erwähnt, der Verein entwickelte sich für seine Verhältnisse sehr gut weiter und ist mittlerweile in Lübeck eine Top 5-Adresse.

„Da hat man schon Tränen in den Augen“

HL-SPORTS: Wie wichtig sind eure Fans?

Emmanuel Rivera: Unsere Fans sind überragend, jeder einzelne wie er da ist. Wenn man an die großen Spiele im Pokal denkt, wo wir leider verloren haben aber Sie uns über 90 Minuten unterstützt haben und nach der Niederlage gefeiert haben, da hat man schon Tränen in den Augen. Es wäre jetzt unfair Namen zu nennen, weil jeder einzelne Fan einzigartig ist und diesen Verein ausmacht! Ich hoffe jeder weiß wer gemeint ist. Viele reden immer über Familie aber nach mittlerweile fünfeinhalb Jahren im Verein kann ich sagen, wir sind eine Familie!

Anzeige
Anzeige

HL-SPORTS: Es kommt jetzt am kommenden Wochenende zum „Endspiel“ um Platz eins oder siehst du das anders?

Emmanuel Rivera: Wir haben noch vier wichtige Endspiele und denken von Spiel zu Spiel.

HL-SPORTS: Wenn ihr gewinnt, seid ihr an Ratzeburg vorbei. Was kann dann noch schiefgehen?

Emmanuel Rivera: Wie bereits erwähnt, haben wir noch vier Endspiele in dieser Saison, diese wollen wir alle positiv gestalten und denken somit von Spiel zu Spiel.

„Egal, wie der Gegner heißt“

HL-SPORTS: Das Hinspiel habt ihr gewonnen. Was nehmt ihr daraus mit?

Emmanuel Rivera: In dieser Saison muss man gegen jeden Gegner alles geben, um erfolgreich zu sein, da ist es egal, wie der Gegner heißt.

HL-SPORTS: Wie wird die Woche bei euch aussehen, gibt es eine spezielle Vorbereitung?

Emmanuel Rivera: Die Abläufe werden auch in dieser Woche gleichbleiben, sodass wir gut vorbereitet sind auf Samstag.

HL-SPORTS: Letzte Frage: bei Transfermarkt steht bei die als Hauptposition Torwart. Kannst du dir erklären, wie das kommt?

Emmanuel Rivera: Das ist eine sehr gute Frage, die ich dir so nicht beantworten kann, aber ich spiele auf der Position, wo der Trainer mich einsetzt. 😅

HL-SPORTS. Danke für das Interview und viel Erfolg.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -