Ernst-Wagener-Stadion, Eichede. Foto: sr

Lübeck – Am Sonnabend und Sonntag, so die Witterungsbedingungen den Oberligavereinen nicht einen Strich durch die Rechnung machen, steht der letzte, der 22. Spieltag auf dem Programm. Für alle Klubs die Möglichkeit, sich mit einem Sieg und gutem Gefühl in die Winterpause zu verabschieden. Das Topspiel findet am Sonntag in Eichede statt, wo der Tabellenzweite den Tabellenführer FC Kilia Kiel empfängt. Durch einen Sieg der Stormarner, es wäre der siebte in Folge, würde der SVE auf Rang eins überwintern. Auch der TSV Pansdorf würde sich nur zu gerne mit einem Dreier aus dem Jahr 2022 verabschieden. Ob der TSB Flensburg nach zehn sieglosen Versuchen der Ostholsteiner voll zu punkten dafür der richtige Gegner ist? Mal schauen. Zudem stehen sich der Oldenburger SV und FC Dornbreite (die letzten beiden Partien der Lübecker fielen aus), so wie der SV Todesfelde und VfB Lübeck II im direkten Duell gegenüber.

TSV Pansdorf – TSB Flensburg (Sa., 14 Uhr)

Carsten Henck (Pansdorf): „Mit dem TSB Flensburg empfangen wir ein weiteres dickes Brett der Oberliga. Wir bleiben optimistisch, den Bock umstoßen zu können und wollen an die gute Leistung vom Eckernförde-Spiel anknüpfen. Verzichten müssen wir auf Keeper Patrick Raube, ansonsten wird sich der Kader gegenüber der Vorwoche nicht großartig verändern.“

Oldenburger SV – FC Dornbreite (Sa., 18 Uhr)

Kevin Wölk (OSV): „Es wird sicherlich ein ähnliches Spiel werden, wie das gegen Frisia und Siebenbäumen, die auch unbedingt die Punkte brauchten und Abstiegskampf pur in die Waagschale werfen werden. Darauf stellen wir uns ein, dass der Gegner versucht diese Tugenden auf den Platz zu bringen. Durch den Trainerwechsel spielen sie anders, aber wir werden uns, wie auch bereits im Hinspiel, einen guten Plan zurechtlegen und wollen das vorletzte Heimspiel des Jahres unbedingt gewinnen. Personell müssen wir nach dem Abschlusstraining schauen wie es aussieht. Daniel Junge steht auf jeden Fall wieder zur Verfügung.“

Thomas Manthey (FCD): „Nach zwei spielfreien Wochen sind wir ein wenig aus dem Spielrhythmus gekommen. Jetzt hoffen wir, dass wir gegen Oldenburg endlich wieder spielen dürfen. Das letzte Spiel vor der Winterpause – und wir wollen natürlich mit einem Sieg in die Winterpause gehen. Danach können wir erstmal durchschnaufen und uns voll auf die Mission Klassenerhalt vorbereiten. Oldenburg kann an guten Tagen jeden in der Liga schlagen; an schlechten Tagen überraschende Niederlagen einstecken. Wir sind gespannt, wen OSV-Trainer Kevin Wölk alles zur Verfügung hat und werden uns auf einen richtig guten Tag von Oldenburg einstellen. Ciesler, Mustafa und Lening werden fehlen.“

Anzeige
AOK

SV Todesfelde – VfB Lübeck II (So., 14 Uhr)

Sven Tramm (SVT): „Schulz, Klüver und Sixtus sind verletzt. Eine Fragezeichen steht hinter Gelbrecht. Mit dem VfB Lübeck II kommt eine super junge Truppe, die sehr agil ist, ihr Team durchziehen möchte. Von daher wird das eine unangenehme Aufgabe am Wochenende. Trotzdem wollen wir natürlich unser letztes Spiel gewinnen, wollen wir die 3 Punkte in Todesfelde behalten.“

SV Eichede – FC Kilia Kiel (So., 14 Uhr)

Paul Kujawski (SVE): „Es ist das letzte Spiel in diesem Jahr für uns. Das es jetzt auch noch ein Spiel ist, wo der Tabellenerste gegen den zweiten spielt, ist natürlich ein Highlight. Die Mannschaft hat richtig Bock. Kilia hat eine klare Spielidee und individuelle Klasse. Wir werden uns diese Woche entsprechend vorbereiten. Das entscheidende ist der Wille und wer macht weniger Fehler.“

Weitere Spiele:

TSV Bordesholm – GW Siebenbäumen (Sa., 13.30 Uhr)
PSV Neumünster – SC Weiche II (Sa., 14 Uhr)
Heider SV – Husumer SV (Sa., 14 Uhr)
SV Frisia – Eckernförder SV (So., 13.30 Uhr)
Spielfrei: Inter Türkspor

Der SV Eichede kann mit einem Sieg im Spitzenspiel Tabellenführer werden in der Oberliga. Foto: sr

Die Tabelle:

1.FC Kilia Kiel1978:1949
2.SV Eichede2041:1348
3.SV Todesfelde2070:2047
4.Heider SV1849:3437
5.PSV Neumünster2059:2936
6.TSB Flensburg2043:3032
7.Eckernförder SV1934:3129
8.Oldenburger SV1829:3624
9.Inter Türkspor1939:4123
10.TSV Bordesholm1933:3822
11.SC Weiche Flensburg 08 II2033:4121
12.VfB Lübeck II1839:4821
13.TSV Pansdorf1928:5316
14.Husumer SV2027:6215
15.SV Frisia 031816:5313
16.FC Dornbreite1818:5612
17.GW Siebenbäumen1916:489
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -