Hamburg – Das 105. Stadtduell zwischen FC St. Pauli und Hamburger SV wird am Montagabend um 20.30 Uhr (live auf unserem Twitter-Kanal) am Millerntor angepfiffen. Vor dem ersten „Geister-Derby“ (im Hinspiel durften 1.000 Fans dabei sein) traten beide Cheftrainer Timo Schulz von den Hausherren und Daniel Thioune bei den Gästen am Sonntag vor die Öffentlichkeit. Sie äußerten sich…

…zu der personellen Situation:

Timo Schulz: „Finn Ole Becker hatte Anfang der Woche ein bisschen Rückenprobleme und hat dann im Kraftraum gearbeitet. Er konnte gestern aber schon wieder voll trainieren. Nicht einsatzfähig sind die Langzeitverletzten Christopher Avevor, Christopher Buchtmann und Ryo Miyaichi. Jackson hat sich noch mal operieren lassen und Buchti ist noch nicht so weit. Alle anderen sind fit und haben Lust aufs Derby.“

Daniel Thioune: „Toni Leistner und Klaus Gjasula werden uns weiterhin fehlen. Zudem steht uns Amadou Onana nach seiner Gelb Roten Karte nicht zur Verfügung. Wir freuen uns zugleich aber darüber, dass Stephan Ambrosius nach seiner Gelbsperre am Montag wieder ein Teil der Mannschaft sein wird. Bei Rick van Drongelen haben wir Stück für Stück das Programm erhöht. Er ist fit und hat die Möglichkeit fortan, wieder in den Kader zu rücken und Spielzeit zu sammeln. Entsprechend haben wir gerade viele Spieler, die gesund und einsatzbereit sind.“

…zum Kader

Timo Schulz: „Das macht nie Spaß, gehört als Trainer und Spieler aber dazu. Ich weiß, dass ich mich als Spieler in einer Konkurrenzsituation um die Startelf- und Kaderplätze befinde. Jeder kann sich in der Woche anbieten. In den letzten Wochen hat sich die gestiegene Konkurrenzsituation einfach positiv auf die Trainingsqualität und auch auf das Niveau am Wochenende ausgewirkt und dann nehme ich gerne in Kauf, den Spielern sagen zu müssen, dass sie nicht dabei sind oder nicht von Anfang an spielen.“

…zum Gegner

Timo Schulz: „Der HSV steht dauerhaft unter den ersten drei Plätzen. Die haben schon einiges richtig gemacht. Natürlich hilft das, wenn du einen Stürmer hast, der 19 Tore schießt, aber sich auch als Mannschaft stabilisiert hat und auf sehr hohem Niveau spielt. Wir gehen mit breiter Brust ins Derby. Der HSV ist eher in der Situation, dass sie das Spiel gewinnen müssen.“

Anzeige
Anzeige

Daniel Thioune: „Ich bin immer um eine sachliche Einordnung bemüht: Nachdem die Hinrunde für den FC St. Pauli nicht so erfolgreich gelaufen ist, wurde zuletzt mit vier Siegen am Stück und der Platzierung ganz weit oben in der Rückrundentabelle gezeigt, dass gut gearbeitet wurde, beziehungsweise das kompensiert wurde, was in der Hinrunde nicht so gut war. Es freut mich für den Trainerkollegen Timo Schultz, dass er ruhig geblieben ist und durch das Tal der Tränen durchgegangen und sich befreit hat. Nichtsdestotrotz ist Derbyzeit. Es ist angerichtet: Wir wollen alles dafür tun, damit wir am Montagabend als Sieger vom Platz gehen. Es geht morgen um mehr als um drei Punkte. Es geht darum, wieder die Nummer 1 in der Stadt zu sein.“

…zur Herangehensweise an das Spiel:

Daniel Thioune: „Wir müssen morgen arbeiten. Wir haben vordergründig in dieser Woche sehr intensiv und hart gearbeitet. Wir haben die Arbeit in den Vordergrund gestellt, denn genau diese hat uns in den letzten Wochen ausgezeichnet. Unser Ziel ist es, morgen Abend so viel Energie auf den Platz zu bringen, dass diese Arbeit in allen Bereichen Früchte trägt. Es geht nicht darum, wie die Aufstellung in der Defensive ist, sondern das wir als Mannschaft brutal verteidigen. Mit Arbeit gegen und viel Freude mit dem Ball – dann sind wir eine Herausforderung für den Gegner. Der HSV ist Hamburg und Hamburg ist nicht nur Elbe und Alster, sondern auch Hafen und damit ganz viel Arbeit. Das erwarte ich morgen von meiner Mannschaft. Vielleicht wird der Matchplan gar nicht entscheidend sein, sondern die Gier und Lust, das Spiel gewinnen zu wollen.“

Wer gewinnt das Hamburger Stadtderby?

  • Hamburger SV (76%, 48 Votes)
  • FC St. Pauli (14%, 9 Votes)
  • Das Spiel endet unentschieden (10%, 6 Votes)

Total Voters: 63

Wird geladen ... Wird geladen ...
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -