Stadtderby abgesetzt – dafür verlängern schonmal drei Monte-Kicker

TSV Travemünde kann wegen Corona noch nicht spielen

Ronny Bölke (TSV Travemünde) bleibt am Ball. Foto: Lobeca/Michael Raasch

Lübeck – Beim TSV Travemünde geht noch nicht so viel. Zwei weitere Corona-Fälle kamen in der Mannschaft hinzu und das Heimspiel gegen den Eichholzer SV für den kommenden Sonnabend in der Landesliga Holstein wurde abgesagt. „Wir haben uns ärztlich durch einen Internisten abgesichert und seinen Rat angenommen, den Spielern Zeit zu geben, sich zu erholen. Nach fünf Minuten Aufwärmphase sind einige einfach platt sowie kurzatmig und da müssen wir einfach auf die Bremse treten. Da möchte ich erst einmal Substanz im Training aufbauen, bevor ich gleich in so einen Wettkampf gehe. Die Spieler ziehen auch bewusst zurück, wenn sie merken, dass mit ihrem Körper etwas nicht stimmt. Die Gesundheit geht absolut vor, da sind wir als Trainer und unsere Funktionäre absolut in der Verantwortung. Am Ende ist es nur Fußball und ich möchte meine gegnerischen nicht der Gefahr aussetzen, dass etwas passiert“, sagt Monte-Coach Nils Kjär bei HL-SPORTS.

Ärzte raten: bis zu vier Wochen Pause

„Long Covid“ kann niemand gebrauchen. Ärzte raten zu einer 10- bis 14-tägigen Mindestpause bei einem leichten Verlauf, vier Wochen bei Symptomen. Damit ist bereits die zweite Begegnung des Wochenendes abgesetzt, denn auch zwischen TuS Hartenholm und Sereetzer SV wird es kein Spiel geben (hier lesen).

Bölke gibt Zusage für ein weiteres Jahr

Zurück an den Rugwisch kamen die ersten Spieler in dieser Woche nach ihrer Quarantäne und es wurden die ersten Vertragsverlängerungen eingetütet. Ronny Bölke hängt ein weiteres Jahr am Ostseestrand heran. Kjär: „Er ist ein Typ, der dieses Travemünde-Gen in sich trägt. Es freut mich sehr, dass er bleibt. Wir haben eine homogene Mannschaft, wo auf Geschlossenheit geachtet wird. Da läuft kein Querdenker rum und da sind die älteren Spieler sehr wichtig, um dem Ganzen einen Ausdruck zu verleihen.“

Anzeige

Kapitän und Keeper bleiben

Der 35-Jährige ist aber nicht der Einzige, der in der kommenden Saison weiter das Trikot der Blauen trägt. Kapitän Manuel Mielke und Torwart Julian Grotzky schließen sich Bölke an und bleiben ebenfalls. „Mit den anderen Spielern sind wir noch nicht bei 100 Prozent, aber es sieht sehr gut aus und wir hoffen, dass sie auch bleiben“, so Kjär.

Ab in den Ruhestand?

Dagegen sieht es bei Bastian Henning (38) und Kolja Schlichte (35) hatten angekündigt die letzte Saison spielen wollen. Noch weitere „Senioren“ könnten den TSV Travemünde in Richtung Ruhestand verlassen.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -