Henning Meins (Trainer Eintracht Groß Grönau)

Lübeck – Die Rückblicke bei HL-SPORTS im Winter 2023/2024 werden präsentiert von Physio Power: Eintracht Groß Grönau hat in der Verbandsliga Süd in der laufenden Spielzeit bisher ein permanentes Auf und Ab hinnehmen müssen. Mit Ausnahme des 1. Spieltages pendelte das Team immer zwischen den Tabellenplätzen 6 und 9 hin und her, ehe es sich nun auf Platz 7 wiederfindet, das außerdem mit mehr absolvierten Partien als die anderen Mannschaften direkt davor oder danach. Momentan scheint sich die Mannschaft auf fremden Plätzen fast wohler zu fühlen als auf eigenem Geläuf, die gefürchtete Grönauer Heimstärke greift noch nicht so richtig.

Trainer Henning Meins zieht deshalb auch ein gemischtes Fazit: „Mit der bisherigen sehr durchwachsenen Saison müssen wir aufgrund von vielen Spielerausfällen zufrieden sein. Berufsbedingt können einige Spieler unter der Woche nicht bei uns trainieren. Sicherlich ist nicht alles darauf zurückzuführen, weil auch Spiele mit vollem Kader nicht das erwartete Ergebnis gebracht haben. Nach wie vor haben wir einige Probleme im Defensivverhalten. Das wird in der Vorbereitung auf die nächsten Spiele einer der Schwerpunkte sein. Nach vorne haben wir sehr gute Qualität und erspielen uns auch viele Möglichkeiten. Hier müssen wir noch kaltschnäuziger und stärker im Abschluss werden. An Hallenturnieren werden wir wegen der Verletzungsgefahr nicht teilnehmen.“

Orientierung an den Führungsspielern

Trotzdem blickt er zufrieden auf seine Mannschaft: „Mit Hahn, Jurga und Schmiedeberg (sind auch die besten Torschützen) haben wir schon außergewöhnliche Spieler in den Reihen, die häufig den Unterschied ausmachen können. Positiv ist, dass sich die anderen Spieler oft daran orientieren. Aber auch in anderen Mannschaftsteilen ist vieles vernünftig gelaufen. Der junge Hattenbach hat schon viele Spielminuten bekommen und macht es bisher auch gut. Das ist sicherlich eine positive Überraschung. Seine Bereitschaft und Lernfähigkeit zeichnen ihn aus. Nun hoffen wir, dass Tim Wilke und Anton Mitterhuber im neuen Jahr durchstarten werden.“

Anzeige

Abschied vom Torwart-Trainer

Auf Veränderungen im Kader angesprochen meint Meins: „Bis jetzt sind keine Veränderungen im Spielerkader bekannt. Dort könnte sich eventuell noch was tun. Wir sind noch mit einigen interessanten Spielern in Gesprächen. Im Trainer-Team gibt es leider einen Abgang zu verzeichnen. Unser bisheriger TW-Trainer Benni Schulte wird uns nicht mehr zur Verfügung stehen. Es bleibt zu hoffen, dass es nur eine kleine Auszeit von ihm ist und er uns dann wieder unterstützen kann. Benni hat nicht nur großartige Einheiten mit unseren Torhütern absolviert, sondern auch andere Sachen ins Rollen gebracht, von denen wir leider nur wenig umsetzen konnten. Für seine fußballfreie Zeit wünschen wir ihm alles Gute. Seinen Job wird mit Basti Reiss ein alter Bekannter übernehmen. Über die Zusage von Basti sind wir sehr froh. Ansonsten bleibt es bei Meins/Gohr und Bössow. Im neuen Jahr werden endlich wieder alle Spieler an Bord sein. Gerade die langzeitverletzten Spieler wie Wilke, A. Mitterhuber, Langhans und Alpuente freuen sich auf ihre Rückkehr. Groth und Rotermund sind schon viel weiter und bleiben nun hoffentlich verletzungsfrei.“

Wie läuft die Rückrunde für den VfB Lübeck?

  • Sie schaffen die Wende und halten sich in der 3. Liga (52%, 581 Votes)
  • Ich habe wenig Hoffnung, der VfB steigt definitiv wieder ab (34%, 374 Votes)
  • Ist mir egal (10%, 110 Votes)
  • Ich weiß es nicht (4%, 48 Votes)

Total Voters: 1.113

Wird geladen ... Wird geladen ...
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -