Staffeleinteilung: So sehen die Ligen der neuen Saison aus – Exoten und Einzelgänger dabei

Vorläufige Einteilung von Oberliga bis Verbandsligen 2023/2024

Anzeige
Przybyl MeisterMetall

Lübeck – Der Schleswig-Holsteinische Fußballverband (SHFV) hat die vorläufige Staffeleinteilung für die kommende Saison an die Vereine gesendet. Dabei war der Spielausschuss schnell von der Oberliga bis zu den vier Verbandsligen. Dabei gab es vor allem in den beiden Landesliga-Staffeln die eine oder andere Überraschung.

An sofort wieder “Normalgröße“

16 Teams umfassen alle Staffeln und sie sind somit wieder auf die “Normalgröße“, wie vor der Corona-Zeit ausgelegt. In der Oberliga gibt es nur eine Staffel. Eine Nichtmeldung oder einen Rückzug gab es nicht.

Einmal fast quer durchs Land

Aus drei bisherigen Landesliga-Staffeln werden zwei: Schleswig und Holstein. Im Süden gibt es drei Neulinge, die teilweise etwas außerhalb des “normalen Dunstkreises“ liegen. Der TSV Lägerdorf und Aufsteiger TSV Heiligenstedten liegen beide im Kreis Steinburg sowie der Preetzer TSV (Kreis Plön) sind die “Exoten“ zwischen den 13 anderen Vereinen, die sich schon aus den vergangenen Jahren kennen. Beispielsweise sind es von Ratzeburg nach Heiligenstedten schon rund 120 Kilometer.

WSV Tangstedt und TSV Schönwalde werden zu “Einzelgängern“

Statt fünf Verbandsligen gibt es ab diesem Sommer wieder nur noch vier. Hier teilt sich der “Süden“ dieses Mal sogar in drei Staffeln auf. Bei Aufsteiger TSV Schönwalde gab es die leise Hoffnung, dass man die Autobahn A1 nur Richtung Süden unterwegs ist, doch nun dürfen die Ostholsteiner als einziger Club aus dem Kreis rund um Kiel kicken. Keine erstaunten Gesichter dürfte es bei den Segeberger Vertretern geben, denn neben Aufsteiger Bramstedter TS wurden Fetihspor Kaltenkirchen, SG Oering-Seth, SSC Phoenix Kisdorf und TuS Hartenholm im Westen eingestuft. Der einzige Stormarn-Vertreter ist dort der WSV Tangstedt. Die Kreisnachbarn der Wilstedter spielen in der Verbandsliga Süd, wie auch der SC Rönnau, der sich als einziger Segeberger Club dort wiederfindet. Man kennt sich hier allerdings schon aus früheren Jahren.

Eine Woche Zeit zum tauschen

Ob sich alle Vereine damit zufrieden zeigen, wird sich bis kommenden Sonnabend zeigen. Bis zu diesem Datum haben sie Zeit, sich auf einen möglichen Tausch mit anderen Clubs zu einigen. Das kann beispielsweise auch ein “Ringtausch“ sein, wo sich mehrere Vereine aus mehr als zwei Staffeln untereinander einigen. Für die Kreisligen sowie die Kreisklassen soll die Staffeleinteilung in der kommenden Woche ausgearbeitet sein.

So sehen die vorläufigen Staffeln aus

Oberliga Schleswig-Holstein

FC Dornbreite Lübeck
VfB Lübeck II
PSV Neumünster
VfR Neumünster (Aufsteiger)
Inter Türkspor Kiel
TSV Bordesholm
SV Eichede
SV Preußen 09 Reinfeld (Aufsteiger)
Oldenburger SV
Eckernförder SV
MTSV Hohenwestedt (Aufsteiger)
SV Todesfelde
SC Weiche Flensburg 08 II
TSB Flensburg
TSV Nordmark Satrup (Aufsteiger)
Heider SV

Anzeige

Landesliga Schleswig

SpVg Eidertal Molfsee
SSG Rot-Schwarz Kiel (Aufsteiger)
TSV Altenholz
TSV Klausdorf
Husumer SV (Absteiger)
SV Dörpum
SV Frisia 03 Risum-Lindholm (Absteiger)
TSV Rantrum
Gettorfer SC
Osterrönfelder TSV
SG Eckernförde/Fleckeby (Aufsteiger)
TuS Rotenhof
IF Stjernen Flensborg
Slesvig IF
TSV Friedrichsberg-Busdorf
TSV Kropp

Landesliga Holstein

1.FC Phönix Lübeck II
Eichholzer SV
SC Rapid Lübeck (Aufsteiger)
Preetzer TSV
SSC Hagen Ahrensburg
SV Eichede II
Eutin 08
Sereetzer SV
TSV Pansdorf (Absteiger)
Ratzeburger SV (Aufsteiger)
SV Grünweiß-Siebenbäumen (Absteiger)
Kaltenkirchener TS
SV Henstedt-Ulzburg
SV Todesfelde II (Aufsteiger)
TSV Heiligenstedten (Aufsteiger)
TSV Lägerdorf

Verbandsliga Nord

FSV Wyk-Föhr (Aufsteiger)
SG Langenhorn/Enge-Sande
SG Mitte NF (Aufsteiger)
TSV Hattstedt
Barkelsbyer SV
Büdelsdorfer TSV
Eckernförder SV II (Aufsteiger)
DGF Flensborg
FC Wiesharde
RB Obere Treene
Schleswig 06
SG Arensharde (Absteiger)
SG Nordau
TSB Flensburg II
MTV Tellingstedt (Absteiger)
TSV Büsum West

Verbandsliga Ost

FSG Saxonia
Probsteier SG 2012
SVT Neumünster (Absteiger)
TSV Plön
TSV Selent
Heikendorfer SV (Absteiger)
MED SV (Aufsteiger)
MTV Dänischenhagen
SVE Comet Kiel (Absteiger)
TSG Concordia Schönkirchen
TSV Flintbek
TSV Kronshagen (Absteiger)
VfB Kiel
Wiker SV
TSV Schönwalde (Aufsteiger)
TSV Vineta Audorf

Verbandsliga West

TuS Nortorf
WSV Tangstedt
TuS Bargstedt
TuS Jevenstedt
Bramstedter TS (Aufsteiger)
Fetihspor Kaltenkirchen
SG Oering-Seth
SSC Phoenix Kisdorf
TuS Hartenholm
BSC Brunsbüttel (Absteiger)
ETSV Fortuna Glückstadt (Aufsteiger)
Heider SV II
Marner TV
SG Geest 05
SV Merkur Hademarschen (Aufsteiger)
VfR Horst

Verbandsliga Süd

FC Dornbreite II (Aufsteiger)
SV Azadi Lübeck
TSV Eintracht Groß Grönau
TSV Travemünde (Absteiger)
VFL Vorwerk
SG Elmenhorst/Tremsbüttel
SV Hamberge
SVT Bad Oldesloe (Aufsteiger)
TSV Bargteheide
TSV Trittau
VfL Oldesloe
SG Sarau/Bosau
SVG Pönitz
Büchen-Siebeneichener SV (Absteiger)
SG Breitenfelde/Mölln (Absteiger)
SC Rönnau 74

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -