Stillstand ist Rückschritt

Mädchenfußball in Bad Schwartau bleibt eine Erfolgsgeschichte

Jahresrückblick als Video auf der Weihnachtsfeier der Riesebuschkicker-Mädchen. Foto: VfL Bad Schwartau/oH

Bad Schwartau – Die B-Juniorinnen des VfL Bad Schwartau haben am vergangenen Wochenende ihre Weihnachtsfeier in der Krummlandhalle durchgeführt. Gut zwei Jahre nach der Gründung einer Mädchenmannschaft ist der Zuwachs nach wie vor ungebrochen, so dass die Mädels beim Pokalspiel am vergangenen Wochenende erstmals auf Großfeld (11er) aufliefen und beim Debüt beim 0:2 gegen den TSV Berkenthin sehr gut gegenhielten.

Kampfansage im Jahresrückblick

Der Beginn der Weihnachtsfeier führte die über dreißig anwesenden Personen, bestehend aus Spielerinnen und deren Familien, in einen filmischen Jahresrückblick bei Kerzenschein. Der zum Teil lustige, zum Teil emotionale Rückblick stellte direkt zu Beginn klar, welche Ziele die Mannschaft verfolgt: „Wir sind gekommen um zu bleiben!“ hieß es. Trainer Patrick Thoms erläutert: „Wir sind unfassbar stolz und dankbar, was wir mit dieser Mannschaft erreicht haben. Immer wieder haben wir aus unterschiedlichen Richtungen gehört, dass unser Projekt keine Zukunft hat. Einzelne Spielerinnen wurden direkt angesprochen mit dem Hinweis, dass in Kürze eine Abmeldung erfolgt. Natürlich weckt sowas dann den Ehrgeiz. Es ist schon etwas Besonderes, wie sehr diese Mannschaft auch durch weitere Aktivitäten wie Mannschaftsfahrt, Trainingslager oder Fitness-Einheiten gewachsen ist und welch Zusammenhalt entstanden ist.“ Im Anschluss an eine lockere Einheit Kicken, bei dem die Mädchen ihre Eltern herausfordern durften, gab es zur Belohnung Pizza als Abschluss des Abends.

Teamfoto von der Mannschaftsfahrt im Sommer in Scharbeutz. Foto: VfL Bad Schwartau/oH

Vorbereitung und viele Hallenturniere

Eine Winterpause wird es kaum geben. Bereits Anfang Januar beginnt das Training wieder. Insgesamt fünf Hallenturniere werden die Riesebuschkicker spielen, darunter das eigene Turnier am 8. Februar 2026 in der Rudolf-Harbig-Halle. Der C-Lizenz-Trainer Thoms nutzt die freie Zeit weniger zur Erholung als zur eigenen Fortbildung und Planung der Rückserie: „Natürlich habe ich auch ein paar fußballfreie Tage. Aber ich habe das große Glück, dass der Fußball ja irgendwie ein Familienprojekt ist und alle daran teilnehmen. Für diese Unterstützung bin ich unendlich dankbar. Unsere Truppe hat den Wunsch geäußert, dass wir die Intensität nochmal erhöhen. Das machen wir sehr gerne, die ersten Planungen laufen dazu. Mir ist es aber auch wichtig, dass wir hierbei immer wieder Abwechslung schaffen wie die Nutzung eines Personal Trainers in den letzten Wochen. Insofern schaue ich permanent, was es alles an Möglichkeiten gibt.“

Anzeige
Anzeige
Anzeige
AOK
Anzeige
VfB Lübeck

Welche Note würdet ihr dem VfB Lübeck für die laufende Regionalliga-Saison geben?

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...

Bildquellen

  • Mannschaftsfoto: VfL Bad Schwartau/oH
  • Weihnachtsfeier: VfL Bad Schwartau/oH
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein