Stolzer Manthey hebt „Altstar“ hervor – Anker hadert mit Chancenausbeute

Schönberg kämpft sich ran und Wismar bleibt auf Rang zwei

Die letzte Chance des Spiels. Daniel Scheel scheitert am Pfosten. Der FC Anker Wismar kam im Heimspiel gegen den Penzliner SV nicht über ein 1:1 Unentschieden hinaus. Foto: Roman Krischewski

Schönberg – Eines kann man getrost behaupten: die Verbandsliga Mecklenburg-Vorpommern ist in diesem Jahr so spannend wie nie. Von Platz eins bis sechs sind es gerade einmal sechs Punkte Abstand. Der FC Anker Wismar schaffte es zwar nur zu einem 1:1-Unentschieden, mischt allerdings ganz oben mit und nach einem Heimsieg ist der FC Schönberg 95 mit Rang sieben näher an die Top-Teams des Landes herangerückt.

Ein Gästepunkt mit sehr, sehr viel Dusel

„Zu Hause kommen wir einfach nicht zurecht. Auswärts dominieren und gewinnen wir, aber zu Hause schnüren wir den Gegner ein und treffen nicht ins Schwarze“, war Ankers Sportlicher Leiter Danny Pommerenke nicht zufrieden mit dem Ergebnis des Spiels gegen Penzliner SV. Trainer Matthias Fink war ebenfalls sehr verärgert. „Diese vielen Chancen müssen wir einfach nutzen, Aber wir haben teilweise zu viele Fehlabspiele produziert“, war sein Statement zur Partie. Die nur mit elf Feldspielern angereisten Gäste konnten sich bei Keeper Buschke bedanken, dass sie nicht schon frühzeitig deutlich zurücklagen. Der PSV war nur auf Konter aus, blieb dabei aber auch gefährlich. In der 12. Minute klärte Marcel Ottenbreit gegen Alexander Lukesch auf der Grundlinie. Lukesch war an diesem Nachmittag zusammen mit Keeper Paul Buschke der absolut beste Gästespieler. In der 19. Minute dann wieder ein Konter, diesmal über Robin Kuchenbecker. Der setzte sich auf der linken Seite durch und überwand Seide im Ankertor. Die Hausherren, die mit Ehlert, Plawan und Kambs in der Startelf auf Grund von Verletzungen und Arbeit wieder drei Umstellungen vornehmen mussten, blieben weiterhin spielbestimmend. Patrick Nehls und Denny Kambs hatten in der 20. und 21. Minute zwei große Einschussmöglichkeiten. Nach der Pause nahm der Druck auf die Gäste permanent zu. Und nach einer Ecke war es Paul Baaske vorbehalten, mit einem Kopfball den Ausgleich zu markieren. In den letzten zwanzig Minuten wurden die Gäste fast in ihrer Hälfte eingeschnürt, bis auf einen Konter: Alexander Lukesch erlief sich einen langen Ball, lief alleine auf das Ankertor zu, doch Mirco Seide schnappte ihm die Kugel von den Füßen. Die einzige Möglichkeit des PSV in der 2. Halbzeit. Doch die Hausherren belohnten sich trotz eines halben Dutzend bester Möglichkeiten. So wartet die Ankercrew weiterhin auf den dritten Heimsieg, auswärts gelangen bereits fünf!

Oliver Kowal (Penzliner SV) im Zweikampf mit Danny Kambs (FC Anker Wismar). Foto: Roman Krischewski

Sonderlob für Lübcke

Freudiger war die Stimmung beim Kreisnachbarn FC Schönberg 95. Die Maurine-Kicker nahmen Einheit Ueckermünde daheim alle drei Punkte ab und schickte die Gäste ohne etwas Zählbarem wieder gen Osten. Furkan Kalfa (34.) und Felix Kaben (75.) waren die Torschützen beim 2:0 (1:0)-Erfolg der Nordwestmecklenburger. Cheftrainer Thomas Manthey sagte zu HL-SPORTS: „Wir freuen uns sehr, dass wir den auswärtsstarken Ueckermündern die erste Auswärtsniederlage zugefügt haben. Der Platz war sehr schwer zu bespielen, aber die Jungs haben das sehr gut angenommen und verdient gewonnen. Sie haben einfach die Emotionalität und Zweikämpfe angenommen und vor allem geht ein großes Lob, was ich eigentlich nicht so gerne machen aber in diesem Fall schon, an Rene Lübcke, der mit seinen 37 und fast 38 Jahren durch die Athletik ganz viel wettgemacht, tolle Emotionen gezeigt, tolle Läufe nach vorne und zurück gemacht. Da können sich viele junge Fußballer was abgucken. Ich freue mich für ihn, dass er heute den Unterschied ausgemacht hat. Großes Kompliment an meine Jungs, die sich wieder sehr gut gefangen haben. Das war ein absolut verdienter Heimerfolg. Sie machen das echt gut und ich bin stolz auf die Jungs.“

Anzeige
Rene Lübcke (FC Schönberg). Foto: Lobeca/Marcus Kaben

So geht es weiter

Nach der Pokalpause ist Anker beim SV Siedenbollentin gefordert, Penzlin muss nach dem Pokalheimspiel gegen den Oberligisten Rostocker FC zu Hause gegen den Schönberg ran.

Der 11. Spieltag (6./7.11.)

Malchower SV – FSV Betwisch 1:3
SV Pastow – Dynamo Schwerin 1:0
FC Anker Wismar – Penzliner SV 1:1
SV Warnemünde – SV Siedenbollentin 3:2
SG Aufbau Boizenburg – SV Waren 3:0
FC Förderkader Rene Schneider – Güstrower SC 4:1
FSV Kühlungsborn – 1. FC Neubrandenburg 1:1
FC Schönberg – Einheit Ueckermünde 2:0

Die Tabelle

1.SV Pastow1129 : 826
2.1. FC Neubrandenburg 041124 : 1024
3.FC Anker Wismar1135 : 1223
4.SG Dynamo Schwerin1131 : 1422
5.FSV Einheit 1949 Ueckermünde1128 : 1221
6.FC Förderkader Rene Schneider1126 : 1520
7.FC Schönberg1121 : 1919
8.Penzliner SV1122 : 2419
9.Malchower SV1124 : 2216
10.FSV Bentwisch1128 : 3316
11.Güstrower SC1117 : 1713
12.SV Warnemünde Fußball1116 : 2413
13.FSV Kühlungsborn1116 : 249
14.SV Siedenbollentin1120 : 357
15.SG Aufbau Boizenburg118 : 363
16.SV Waren 09114 : 440
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -