Sundcup in Großenbrode: Derbys satt und eine Menge Spaß garantiert

Am Sonntag um 14 Uhr geht es los

Am Sonntag steht der Sundcup des SV Großenbrode an. Im vergangenen Jahr setzte sich die SG Insel Fehmarn durch. Wer wird sich nun den Titel sichern? Foto: SG Insel Fehmarn/o.H.

Großenbrode – Ein Highlight im Sommer ist der Sundcup des SV Großenbrode. Es ist ein beliebtes Turnier der Region, das nicht nur spannende Spiele, sondern auch Derbys bietet. Seit Jahren ist es ein ganz besonderes Event in der Sommervorbereitung. So auch dieses Jahr. Am Sonntagmittag geht es los und neben dem Fußball gibt es auch ein buntes Rahmenprogramm.

Man kennt sich

Um 14 Uhr erfolgt der Startschuss auf der Sportanlage des SV Großenbrode. Der Sundcup ist ein absolutes Highlight in der Region, sodass die Vorfreude bei vielen bereits riesig ist. Vier Mannschaften kämpfen um den Titel eines seit Jahren aktiven „Traditionsturniers“. Eine Partie geht 30 Minuten, in denen Spannung, Leidenschaft und munterer Fußball geboten sind. Es sind mehr als nur Testspiele, es ist der Kampf um den ersten Titel der Saison. Zudem hat dieses Turnier einen ganz besonderen Charakter. Er ist geprägt von Derbys. Die Mannschaften kennen sich allesamt gut, es gibt Kontakte untereinander, was dieses Event sportlich sehr interessant macht. Der Cheftrainer des veranstaltenden Vereins SV Großenbrode, Peter Thomm, sagte zu HL-SPORTS: „Ich freue mich persönlich sehr darauf. Es sind alles sympathische Vereine, viele Spieler und Trainer kennt man. Alles in allem eine immer wieder rundum gelungene Veranstaltung. Uns geht es darum, Mannschaften aus der direkten Umgebung einzuladen, viele Derbys zu spielen, das ist ein kleines Derby-Turnier.“ Teilnehmen werden der TSV Gremersdorf (Verbandsliga), die SG Insel Fehmarn (Kreisliga), der TSV Heiligenhafen (Kreisklasse B) und eben der Gastgeber.

Die Ankündigung des SV Großenbrode. Foto: Großenbrode/o.H.

Derbys satt

Der sportliche Anreiz ist logisch, schließlich möchten alle Teams den Titelverteidiger SG Insel Fehmarn vom Thron stoßen. Sicherlich auch Kreisligaaufsteiger Großenbrode. Trainer Thomm sagte: „Für uns ist das ein guter Test. Wir spielen gegen zwei gute Mannschaften. Einmal gegen die SG Insel, das ist ein Spiel mit Derby-Charakter. Generell hat das ganze Turnier Derby-Charakter. Das haben wir uns damals so ausgesucht. Gremersdorf und die SG Insel sind, glaube ich, immer schon dabei. In diesem Jahr kommt der TSV Heiligenhafen dazu. Für mich selber als Trainer möchte ich dort viel ausprobieren, bin viel am Testen, und dann wollen wir mal sehen, wie weit wir mit den Grundlagen sind und wo wir die Schrauben stellen müssen in der restlichen Vorbereitung.“ Für drei der vier Teams ist der Sundcup der erste praktische Test in diesem Sommer. Nur Verbandsligaaufsteiger TSV Gremersdorf spielte schon – am Freitagabend in Neustadt sowie am heutigen Sonnabend beim Turnier in Gleschendorf.

Rahmenprogramm

Der Sundcup ist allerdings mehr als nur ein Fußballturnier. Denn es gibt auch ein Rahmenprogramm. Gleich drei Hüpfburgen werden aufgebaut – für Kinder verschiedenen Alters. Hungrig und durstig bleibt man zudem ebenfalls nicht auf der Sportanlage. Es gibt Kaffee und Kuchen, Bratwurst und Getränke zu fairen Preisen. Es ist also alles angerichtet für einen tollen Sonntagnachmittag. SVG-Trainer Thomm sagte abschließend: „Wir würden uns über ganz viele Fußballbegeisterte und Fußballromantiker, die sich gerne Derbys anschauen, und ganz viele Zuschauer freuen.“

Anzeige
AOK
Anzeige
Anzeige

Auf welche Liga freust du dich am Meisten?

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein