SV Eichede: Eigengewächs beibt – Angreifer geht

Marc Pichelmann trainierte unter Zweitliga-Coach Timo Schultz

Marc Pichelmann (SV Eichede). Foto: SVE

Eichede – Mit Marc Pichelmann kann der SV Eichede eine weitere wichtige Personalie binden. Der 19-jährige Abwehrspieler verlängerte seinen Vertrag um ein Jahr. Das Eichedeer Eigengewächs wird damit in seine dritte Herren-Saison bei unseren Rot-Weißen gehen. Angreifer Tim Kathmann wird den Verein unterdessen nach vier Jahren verlassen.

In der Schule von St. Pauli-Coach Schultz

Pichelmann stammt aus dem Nachwuchs des SV Eichede und war 2015 als C-Jugendlicher in das Nachwuchsleistungszentrum des FC St. Pauli gewechselt, wo er in der U17 und der U19 unter dem aktuellen St. Pauli-Cheftrainer Timo Schultz spielte. Nachdem er seine erste A-Jugend-Saison zum Großteil aufgrund von Verletzungen verpasst hatte, kehrte Pichelmann im Sommer 2019 nach Eichede zurück und wurde als 18-Jähriger für die Liga- Mannschaft freigeholt. Seitdem kam der flexibel einsetzbare Verteidiger zu 21 Oberliga-Partien, in der aktuellen abgebrochenen Saison stand er in allen fünf Punktspielen in der Startelf.

„Das ist, was man sich als junger Spieler wünscht“

„Ich bin froh, auch nächste Saison beim SV Eichede zu sein. Hier sind einfach super Bedingungen, um ambitionierten Fußball zu spielen und sich weiterzuentwickeln. Das ist, was man sich als junger Spieler wünscht“, sagte Pichelmann.

Anzeige
Tim Kathmann verlässt den SV Eichede. Foto: Lobeca/Roberto Seidel

Kathmann verlässt SVE

Verlassen wird den SV Eichede unterdessen Angreifer Kathmann. Verein und Spieler verständigten sich auf eine Auflösung des bis 30. Juni 2022 laufenden Vertrages. Der 21- Jährige wird in seine Heimat nach Niedersachsen ziehen und sich dort einem Verein anschließen. Kathmann war 2017 in die U19 des SV Eichede gewechselt, wo er mit elf Treffern maßgeblich zur besten A-Jugend-Regionalliga-Saison der Vereins-Historie beigetragen hatte. Für die Liga-Mannschaft kam er seither zu 15 Oberliga-Einsätzen, in den er vier Tore erzielte. Für die U23 traf der Linksfuß 18 Mal in 13 Landesliga- Partien.

„Ich werde den SV Eichede immer in Erinnerung behalten“

„Es waren vier schöne Jahre, die ich hier erleben durfte. Ich bin dankbar für die Möglichkeiten, die mir der Verein gegeben hat und schätze sehr den bis zuletzt fairen Umgang in den Gesprächen. Ich werde den SV Eichede immer in Erinnerung behalten und wünsche dem Verein alles Gute für die Zukunft“, sagte Kathmann.

SVE-Coach Denny Skwierczynski
SVE: Malte Buchholz und Coach Denny Skwierczynski. Foto: Lobeca/Kaben

Buchholz sieht Youngster-Weg als „Musterbeispiel“

„Wir freuen uns, dass wir die Zusammenarbeit mit Marc Pichelmann fortsetzen können. Er ist ein hochveranlagter Verteidiger, der in den vergangenen beiden Spielzeiten zu einer festen Größe im Team gewachsen ist. Sein Weg ist ein Musterbeispiel für die Entwicklung, die wir uns von unseren vielen jungen Spielern erhoffen“, sagte der Sportliche Leiter Malte Buchholz und führte aus: „Es ist sehr bedauerlich, dass Tim Kathmann uns verlassen wird. Alleine seine Torquoten belegen, über welche Qualität er verfügt. Wir hätten ihn gerne weiter bei uns gesehen. In so einem Fall gehört es sich aber auch, den Wunsch des Spielers respektieren. Wir danken Tim sehr für seinen Einsatz und wünschen ihm alles Gute für seinen weiteren Weg.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -