Ein nachdenklicher SVG-Trainer Christian Born. Archivfoto: Lobeca/André Porath

Pönitz – Die Rückblicke bei HL-SPORTS im Winter 2023/2024 werden präsentiert von Physio Power: Den Saisonverlauf hatten sich die Verantwortlichen der SVG Pönitz mit ziemlicher Sicherheit ganz anders vorgestellt. Nach einem personellen Umbruch nach der abgelaufenen Spielzeit brauchte es seine Zeit, bis das Team sich gefunden hatte. Nach heftigen Pleiten fand sich die SVG am 4. Spieltag am Tabellenende wieder und immer wieder gab es auf dem Weg nach oben Rückschläge, aber ab dem 14. Spieltag ging es dann endlich konstant aufwärts und die Born-Truppe arbeitete sich auf einen beruhigenden 8. Platz vor.

Einen nicht unerheblichen Anteil daran hatten vor allem Justin Peter Toth und Miroslav Valo (je 9 Tore) sowie Kevin Keinz (7 Tore), die zusammen mehr als die Hälfte der SVG-Treffer erzielten. Der Sportliche Leiter Paulo Chaves sagt: „Ein absoluter Rumpelstart in die Saison. Für uns war die Vorbereitungszeit leider nicht lang genug und so mussten wir uns von ganz unten, Woche für Woche, aus dem Tabellenkeller herausarbeiten. Mit einer zuletzt wirklich starken Serie von sechs Spielen ohne Niederlage, haben wir den Trend hinbekommen.“

Kader soll sich zur Rückrunde nicht groß ändern

Große Kaderänderungen sind nicht geplant. Man hofft vor allem auf Rückkehrer aus den eigenen Reihen. Das Team soll so zusammen gehalten werden, was nach der Steigerung nach der Findungsphase auch völlig verständlich ist.

Paulo Chaves: „Bereits im Laufe der Hinrunde hat sich der Kader verändert. Max Greger ist aus gesundheitlichen Gründen zurückgetreten, für ihn kam Martin Mendig, dessen Arbeit wir wirklich sehr schätzen. Außerdem hat Tim Iden sich entschieden, in unsere 2. Mannschaft zu gehen und spielt seit Oktober in der Kreisliga. Joshua Schmidt geht für die Rückrunde ebenfalls in die 2. Mannschaft. Der Junge braucht Spielpraxis und wir wünschen ihm von Herzen alles Gute. Frederic Kopperschmidt und Lucca Heidrich sind seit September / Oktober wieder zur Mannschaft gestoßen. Beide konnten sich super einbringen und uns sofort weiterhelfen. Ein Spieler könnte in die Oberliga wechseln. An uns ist ein Verein herangetreten, der sein Interesse gezeigt hat, aber auch hier müssen sich die Vereine erstmal einig werden. Sonst ist der Sportlichen Leitung kein Wechsel bekannt und wir planen mit dem gesamten Kader für die Rückrunde. Alles andere wäre zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht realisierbar. Um Neuzugänge haben wir uns ebenfalls bemüht und wir werden in den nächsten Wochen ein paar Infos dazu geben können.

Anzeige

Außerdem kommen ja hoffentlich noch ein paar verletzte Spieler nach der Winterpause wieder zurück. Trainer Christian Born sagt dazu: „Wir hoffen, das Sven Walter nach seiner Rückenverletzung wieder ins Training einsteigen kann. Ebenfalls rechnen wir mit einem Noah Tijani in der Rückrunde. Sonst sind wir bis auf den Kreuzbandriss von Jonas Schumacher um größere Verletzungen herumgekommen. Patrick Staege, Jarne Schulz, Leon Staniec und Lukas Broszeit müssen ihre Blessuren nur ausheilen lassen. Die freie Zeit spricht hier für die Spieler.“

Born weiter: „Besonders hervorzuheben ist die mannschaftliche Geschlossenheit. Nach dem schlechten Start hat sich gezeigt, wer auch bereit ist den schweren Weg zu gehen. Die, die das wollten, sind als Team unglaublich zusammengewachsen.“

Wie geht es mit Tim Walter beim HSV weiter?

  • Der Trainer muss auf jeden Fall gehen (53%, 1.637 Votes)
  • Walter soll bleiben, an ihm liegt es nicht (15%, 463 Votes)
  • Er schafft die Wende (12%, 366 Votes)
  • Bis zur Winterpause abwarten (10%, 321 Votes)
  • Ist mir egal (9%, 286 Votes)

Total Voters: 3.073

Wird geladen ... Wird geladen ...
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -