- Anzeige -
StartBundesligaVfB LübeckTabellenführung und Rekordmarke: VfB Lübeck startet mit einem Lächeln in die Pause

Tabellenführung und Rekordmarke: VfB Lübeck startet mit einem Lächeln in die Pause

-

Lübeck – Die Rückblicke bei HL-SPORTS im Winter 2022/2023 werden präsentiert von Physio Power:

Die Spielzeit 2022/2023 darf aus Sicht des VfB Lübeck bisher als absolut gelungen bewertet werden. Im DFB-Pokal durften die Grün-Weißen zwei Highlights erleben, wurde vor voller Hütte zunächst Hansa Rostock bezwungen, ehe in der Folgerunde das Aus gegen Mainz 05 kam. Finanziell hat es sich definitiv auch gelohnt, wurde eine mittlere, sechsstellige Summe eingenommen. Schade nur, dass insgesamt 30.000 Euro im Nachgang als Strafe bezahlt werden müssen, da sich gewisse „Fans“ zu viel Pyrotechnik erlaubten. Gegen Mainz sorgte das Abbrennen von 50 Gegenständen (Bengalos), wie es seitens des Sportgerichts des Deutschen Fußball Bundes (DFB) im Einzelverfahren hieß, auch einer Rakete, für eine Spielunterbrechung. Auch deshalb wurde es richtig teuer. Immerhin: Von der Gesamtstrafe kann der Verein bis zu 10.000 Euro für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden, was dem DFB bis zum 30. April 2023 nachzuweisen wäre.

Topwerte

Doch zurück zur Regionalliga Nord. Die nackten Zahlen sind beeindruckend. Der VfB Lübeck sammelte insgesamt 47 Punkte in 21 Saisonspielen (14 Siege, fünf Remis, zwei Niederlagen) bei 48:15 Toren, ist dementsprechend Tabellenführer. Zuletzt gab es bekanntlich ein 4:1-Erfolg gegen den Bremer SV. Der Vorsprung auf Verfolger Hamburger II beträgt sechs Zähler.

Anzeige

Fazit I

Lukas Pfeiffer: „Mit dem Sieg gegen Bremen geht ein gelungenes Jahr für uns zu Ende. Angefangen mit dem emotionalen Spiel in der Meisterrunde gegen Drochtersen, die lange Zeit wo wir ungeschlagen geblieben sind, Pokalsieg und DFB-Pokal. Mit dem Ziel was wir für die Saison haben stehen wir gut da, haben aber noch einen harten und weiten Weg vor uns. Wir können mit einem Lächeln in die Weihnachtszeit starten“, so der Cheftrainer des VfB.

Fazit II

Sportvorstand Sebastian Harms fasst das Erreichte so zusammen. „Der Erfolg im letzten Spiel gegen Bremen war ein guter Jahresabschluss, das waren weitere, wichtige Punkte. Insgesamt gesehen haben wir eine sehr gute Halbserie hingelegt, plus einen guten Start in die Rückrunde. Jetzt heißt es ein paar Tage durchschnaufen und Kräfte zu sammeln für die Restsaison.“  

Termine:

Die Spieler haben sich bereits in den Urlaub verabschiedet. Das Training soll am 7. Januar 2023 wieder aufgenommen werden, das erste Punktspiel des Jahres ist für Sonntag, den 5. Februar (13.30 Uhr), bei Hannover 96 II angesetzt.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.