Wohin führt der Weg des TSV Siems? Sophie Hagedorn gibt die Richtung vor. Foto: Lobeca/Wolf Gebhardt
Anzeige
OH-Aktuell

Kaltenkirchen – Der TSV Siems hat sein Auftaktspiel zur Frauen Oberliga souverän gegen SG NieBar mit 5:0 gewonnen. Ohne die urlaubsbedingt abwesende Top-Torjägerin Madeline Gieseler fehlte allerdings das nötige Zielwasser. So verpassten die Spielerinnen von Trainer Mario Markmann auch knapp die Tabellenführung, die an Aufsteiger Merkur Hademarschen (7:1 gegen Holstein Kiel II) geht. Nach einer Viertelstunde eröffnete Sophie Hagedorn mit ihrem ersten von zwei Treffern die Torejagd im einseitigen Spiel. Routinier Ronja Bär verwandelte souverän einen Handelfmeter zur 2:0-Pausenführung (32.). Neben Hagedorn (85.) erzielten Mandy Scheer (47.) und Fabienne Laborn (90.) die weiteren Siemser Treffer.

Markmann haderte vor allem mit den Chancenverwertung: „Neben Madeline haben weitere Spielerinnen gefehlt, die gegebenenfalls Startelf gespielt hätten. Dass wir den Ausfall der Spielerinnen kompensieren konnten, zeigt, dass das Team in der Breite gut aufgestellt ist und wir auch bei den Torschützen flexibler geworden sind. Wir haben das Spiel gegen NieBar mit sehr viel Ballbesitz über die komplette Spielzeit beherrscht. Lediglich bei zwei oder drei unkonzentrierten Abwehraktionen konnte NieBar mit ihren schnellen Spitzen Gefahr vor unserem Tor entwickeln. Bei den Temperaturen war nicht zu erwarten, dass wir 90 Minuten druckvoll Powerfußball spielen, aber etwas mehr hätte es schon sein können. Zudem war die Chancenverwertung heute mangelhaft. Wir haben sechs bis acht hundertprozentige Torchancen liegen lassen. Dabei fünfmal Aluminium getroffen. Am Ende hätte der Sieg wesentlich höher ausfallen müssen.“

Markmann sammelt Eindrücke der anderen Teams

Markmann nutzte zudem die Möglichkeiten des zentralen Eröffnungsspieltages, um die weiteren Teams anzusehen. Aufgrund der eigenen Vorbereitung entging ihm jedoch der überraschende Punktgewinn des ATSV Stockelsdorf beim 1:1 gegen Frisia Risum-Lindholm. Amelie Schütt traf dabei zur zwischenzeitlichen Führung (33.). Seinen Eindruck schilderte er wie folgt: „Wenn der erste Spieltag ein Indiz für die Leistungsfähigkeit der Mannschaften ist, wird es sicherlich eine Zwei- oder Dreiteilung der Liga geben. Merkur Hademarschen könnte als Aufsteiger eine interessante Rolle spielen.“

Anzeige
AOK

Der 1. Spieltag (20. August)

ATSV Stockelsdorf – SV Frisia 03 Risum-Lindholm-Lindholm 1:1
TSV Siems – SG NieBar 5:0
Holstein Kiel II – Merkur Hademarschen 1:7
SSC Rot-Schwarz Kiel – SSC Hagen Ahrensburg 0:2
TSV Klausdorf – SV Wahlstedt 4:2

Die Tabelle

1.Merkur Hademarschen17:13
2.TSV Siems15:03
3.TSV Klausdorf14:23
4.SSC Hagen Ahrensburg12:03
5.ATSV Stockelsdorf11:11
5.SV Frisia 03 Risum-Lindholm11:11
7.FFC Audorf/Felde00:00
7.Kieler MTV00:00
9.SV Wahlstedt12:40
10.SSC Rot-Schwarz Kiel10:20
11.SG NieBar10:50
12.Holstein Kiel II11:70
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -