
Grömitz – Die Teams der Kreisliga Ost befinden sich mitten in der Vorbereitung auf den Saisonstart. Es wird fleißig trainiert und auch getestet. Am kommenden Wochenende stehen zahlreiche Testspiele an. Doch auch Turniere werden bestritten.
Starke Gegner für Eutin in Schackendorf
Eutin 08 II nimmt am Sonnabend beim Turnier des SV Schackendorf teil. Es warten zahlreiche Spiele gegen starke Gegner. So beginnt man zunächst gegen den SV Wasbek aus der Verbandsliga. Anschließend wartet der letztjährige Meister der Kreisliga Süd und Veranstalter Schackendorf, bevor zum Abschluss der Vorrunde noch das Duell mit der SG Reinfeld/Kronsforde steigt. Es warten also drei spannende Gradmesser auf die Elf von Trainer Jasper Frahm. Im Anschluss stehen noch Platzierungsspiele an.
Bösdorf/Malente spielt um den guten Zweck gegen zwei Oberligisten
Die SG Bösdorf/Malente spielt im Rahmen eines Benefizturniers gegen gleich zwei Oberligisten. Gespielt wird 45 Minuten lang. Zunächst gegen Eutin 08 (14 Uhr) und abschließend den Oldenburger SV (16 Uhr). Für Trainer Benjamin Berger geht es vor allem darum, dass sich keiner seiner Spieler verletzt. Es soll sportlich vor allem um die Defensivarbeit gehen, schließlich ist die SG der klare Außenseiter.
Zwei Kreisligisten beim Sundcup
Am Sonntag steht mit dem Sundcup ein weiteres Turnier an. Der SV Großenbrode lädt ein und es wartet ein großes Fußballfest. Sportlich nehmen neben dem Gastgeber auch der TSV Gremersdorf, TSV Heiligenhafen und die SG Insel Fehmarn teil. Letztere hat den Kader enorm verjüngt und möchte eine verbesserte Saison spielen. Fynn Severin, Co-Trainer der Insulaner, sagte zu HL-SPORTS über die bisherige Vorbereitung und das kommende Turnier: „Wir sind bisher mit der Vorbereitung sehr zufrieden. Im Schnitt hatten wir bei den vier Trainingseinheiten 20 Spieler, die überwiegend aus dem Kader der 1. stammen. Wir freuen uns aber, dass auch einige Spieler der Zweiten den Weg zum Training geschafft haben. Neben der Grundlagenausdauer haben wir mit unserem ehemaligen Interimscoach und hauptberuflichen Physiotherapeuten Fabian Unger aber auch zwei anstrengende 45-Minuten-Einheiten zum Thema Verletzungsprophylaxe hinter uns. Die Jungs ziehen super mit und haben Bock auf die ersten Spiele. Wir wollen am Sonntag natürlich am liebsten den Pokal verteidigen, aber nutzen auch die drei Spiele, um ein paar Dinge auszuprobieren. Jeder Spieler soll in der Vorbereitung seine Chance bekommen und sich zeigen dürfen.“
Cismar empfängt A-Klassisten
Der SC Cismar steckt ebenfalls in der Vorbereitung auf die neue Spielzeit. Bisher wurden einige Trainingseinheiten absolviert, sowohl auf dem Platz als auch am Grömitzer Strand. Nun steht das erste Testspiel in dieser Sommervorbereitung an, und dort wurde umgeplant. Eigentlich wollte man sich mit der SG Sarau/Bosau messen, doch diese wartet nun im Pokal. Somit wurde ein neuer Gegner gesucht und gefunden. Dies ist der FC Riepsdorf. Der Tabellenvierte der Kreisklasse A kommt an die Gildestraße – eine ebenfalls sehr junge Mannschaft.
