Aufsteiger-Duo trotzen Oberligisten – Testspielpech für Pansdorf

Rapid Lübeck und Ratzeburg mit starken Auftritten

Jubel beim RSV. Foto: Ratzeburger SV

Lübeck – Gute Ergebnisse lieferten die beiden Aufsteiger in die Landesliga Holstein, Ratzeburger SV und SC Rapid Lübeck, unter der Woche in Vorbereitungsspielen gegen Teams aus der Oberliga. Rapid überzeugte mit einem 2:2-Unentschieden gegen Dornbreite Lübeck. Den Ratzeburgern gelang es sogar einen Sieg gegen VfB Lübeck II auf eigenem Rasen einzufahren. Beim 4:3-Erfolg schossen vier verschiedene Spieler des RSV die Treffer. Die Pechsträhne des TSV Pansdorf hält an. Nachdem das vergangene Spiel gegen TSV Zarpen aufgrund von Spielermangels abgesagt wurde, wird auch die Begegnung aus gleichen Gründen gegen Concordia nicht ausgetragen. Glücklicherweise wurde mit Azadi Lübeck kurzfristig Ersatz für ein Spiel um 14 Uhr am Sonnabend gefunden. Des Weiteren starten einige Mannschaften in die ersten Vorbereitungsspiele für die kommende Spielzeit. Der Eichholzer SV nimmt zudem in der kommenden Woche am Confima Cup teil.

Die Stimmen der Trainer vor und nach den Testspielen

Christian Arp (SC Rapid Lübeck): „1. Halbzeit war es ein taktisch anspruchsvolles Spiel. Wir waren auch ein ticken besser in der ersten Hälfte. Zweite war dann Dornbreite ein wenig besser. Danach ist es ein bisschen verflacht nach den vielen Wechseln, aber vom Ergebnis her geht das voll in Ordnung. Der Unterschied zur vergangenen Niederlage war, dass wir uns einfach deutlich besser präsentiert haben. Das ist die Vorbereitung und da bewerten wir die Ergebnisse nicht über. Wir haben uns gut verkauft. Zu Hause können wir immer noch ganz gut und auswärts können wir die Hebel noch bisschen mehr ansetzen. Man probiert viel in der Vorbereitung. Ein Klassenunterschied habe ich jetzt nicht gesehen gegen Dornbreite, aber auch die befinden sich in der Phase, um einiges auszuprobieren.“

Christopher Kirchhoff (SVHU): „Unsere Vorbereitung begann am 26. Juni. Mit 13 neuen Spielern geht es für uns in die neue Saison 2023/2024. Die erste Woche wurde nicht nur trainiert, die Jungs (dazu gehört natürlich auch Christian und sein Trainerteam) konnten sich auf dem Platz erst einmal richtig kennenlernen. Wir werden den Fußball nicht neu erfinden, sodass wir in der Vorbereitung und bei den Testspielen viel testen und ausprobieren werden. Wir haben einen breiten Kader, jeder wird sich zeigen können. Jeder bekommt seine Einsätze und somit seine Chance, sich dem Trainerteam zu zeigen. Neumünster ist ein starker Gegner, hier kann jeder zeigen, was in ihm steckt. Ich merke, dass die Jungs hochmotiviert sind und am Sonntag dies auch auf dem Platz zeigen wollen.“

Sebastian Wenchel (Eichholzer SV): „Für uns geht es nächste Woche, nach drei intensiven Einheiten in dieser Woche, in eine reine Spielwoche. Montag, Mittwoch und Sonntag nehmen wir am diesjährigen Confima Cup teil. Die Gegner stellen hier, mit dem FCD und dem FC Schönberg, eine besondere Herausforderung an uns. Dort werden wir die aktuelle Belastbarkeit des Kaders testen und sicher das ein oder andere Experiment wagen. Die Ergebnisse sind da eher sekundär. Im Gegensatz dazu steht dann am Samstag das erste Pflichtspiel der neuen Saison, auf dem natürlich der Fokus liegt. Wir fahren zum Barkelsbyer SV, um dort die 1. Landespokalrunde erfolgreich zu absolvieren. Wir sind momentan in einer guten Phase, die Beteiligung ist gut, alle sind fokussierten gewillt auch mal über die Grenzen hinwegzugehen. Wir freuen uns auf die Woche und hoffen, dass wir da gut durchkommen.“

Sebastian Fojcik (SV Eichede II): „Auch unser zweites Spiel werden wir dazu nutzen, unsere Spieler auf unterschiedlichen Positionen zu testen und Eindrücke zu sammeln. Wir wollen gegenüber letzten Woche im Spielaufbau einen Schritt nach vorn machen und Variabilität erhöhen. Ein weiterer Fortschritt erwarten wir bei der Dauer, in der wir eine hohe Intensität in unser Spiel bringen können.“

Anzeige
AOK

Denny Skwierczynski (Ratzeburger SV): „Das war ein Vorbereitungsspiel und aus diesem Grund werden wir das Ergebnis gewiss nicht überbewerten. Unabhängig davon war es insgesamt ein flottes Spiel, das in einigen Phasen, gerade zum Ende des Spiels, auch relativ wild war. Aber auch das ist bei zwei jungen Mannschaften in dieser Phase nicht unnormal. Wir sind heute im physischen Bereich voll gefordert worden, sodass es im Hinblick auf die Vorbereitung eine gute Einheit war. Insgesamt haben wir einige gute Ansätze in unserem Offensivspiel gesehen, müssen aber im Defensivverhalten als gesamte Mannschaft deutlich zulegen“, so Trainer Skwierczynski. „Am Samstag steht der nächste Test gegen den SC Rönnau an. Auch hier werden wir wieder einiges ausprobieren und auch wieder alle Spieler zum Einsatz bringen, sodass sich jeder zeigen und empfehlen kann.“

Christian Kamm (Eutin 08): „Am Samstag starten wir in den ersten Test. Hauptziel ist es den neuen Spieler schnell unsere Spielphilosophie zu vermitteln und sich wieder an die Belastung im 11 gegen 11 zu gewöhnen. Daher werden wir ordentlich durchwechseln und allen Spielzeit geben. Mit der Vorbereitung sind wir bis dato zufrieden.“

Norbert Somodi (Phönix Lübeck II): „Bis jetzt läuft die Vorbereitung gut mit vielen neuen Gesichtern, die Mannschaft füllt sich und die Qualität steigt immer mehr.“

Die Ergebnisse und Begegnungen der Woche

Ratzeburger SV – VfB Lübeck II 4:3
SC Rapid Lübeck – FC Dornbreite Lübeck 2:2
TSV Pansdorf – Condor abgesetzt
Ratzeburger SV – SC Rönnau 74 (Sa., 15 Uhr)
Concordia – Phönix Lübeck II (Sa., 15 Uhr)
TSV Flintbek – Eutin 08 (Sa., 15 Uhr)
Sereetzer SV – VFL Vorwerk (Sa., 16 Uhr)
PSV Neumünster – SV Henstedt-Ulzburg (So., 14 Uhr)
Aumühle – SV Eichede II (So., 15 Uhr)
Eilbek – SC Rapid Lübeck (So., 15 Uhr)
Dornbreite Lübeck – Eichholzer SV (Mo., 17.45 Uhr)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -