Titelverteidiger vom Thron geschubst

1. FC Phönix Lübeck holt den 15. Confima-Cup

1. FC Phönix Lübeck gewinnt den 15. Confima-Cup. Foto: Gerrit Loleit
Anzeige
OH-Aktuell

Lübeck – Der 15. Confima-Cup zeigte sich von seiner besten Seite in der Hansehalle vor nahezu 1.600 Zuschauern. Spannende Begegnungen, Überraschungen, enge Aufeinandertreffen bis zum Schlusspfiff und am Ende eine Niederlage des Titelverteidigers im Finale. Die Buzzerboys unterlagen im Endspiel gegen den 1. FC Phönix Lübeck, der mit reichlich Qualität angetreten war und dies lautstark zum Ausdruck bringen wollte. Für den 1. Platz reichte es glanzvoll, schlussendlich mit einer überzeugenden Leistung und einem deutlichen 4:1 gegen ein wie so oft gut besetztes Aufgebot der Buzzerboys, bzw. Buzzergirls, denn mit Madeline Gieseler war erstmalig eine Frau für ein Team auf der Platte. Kapitän Corvin Bock wurde dabei mit sechs Toren zum besten Torschützen und zum Spieler des Turniers gewählt. Schiedsrichterin Franziska Wildfeuer feierte ihren Abschied aus Lübeck in Richtung Leipzig, wo sie ihrer Tätigkeit als Fifa-Schiedsrichterin weiter nachgehen wird. 1.250€ Preisgeld werden zugunsten eines guten Zweckes gespendet an die Familie des kürzlich verstorbenen Fabian Thiesen.

Corvin Bock (1. FC Phönix Lübeck) beim Confima-Cup. Foto: Niklas Runne

Gruppenphase mit einer Überraschung

Die Vorrunde gestaltete sich trotz einiger Favoriten spannend und knapp. Die auf dem Papier besten Mannschaften mit den Buzzerboys und Phönix Lübeck setzten sich durch und holten in den jeweiligen Gruppen den 1. Platz. Sehr spielstark zeigte sich die Zweitvertretung des VfB Lübeck, die mit 10:1 Toren und zehn von zwölf möglichen Punkten die Gruppenphase überstanden und das trotz vieler junger Spieler auf der Platte. Die größte Überraschung um Halbfinale war allerdings der Eichholzer SV. Durch einen Sieg gegen die Buzzerboys reichte es knapp zum Einzug ins Halbfinale und das mit nur einem Punkt weniger als der Tabellenführer.

Halbfinalbegegnungen

Das erste Spiel der letzten Vier bestritten Phönix Lübeck und Eichholz. Durch das hochwertige Spielermaterial der Phönixer waren die Rollen vor der Begegnung klar verteilt. Auf die Führung des Regionalligist antwortete der ESV prompt mit dem Ausgleich. Im weiteren Verlauf erhöhte das Team vom Flugplatz jedoch auf 3:1 und machte den Finaleinzug perfekt. In der zweiten Partie traf der Titelverteidiger auf VfB Lübeck II. Früh im Spiel gingen die Buzzerboys in Führung und der VfB lauerte auf passende Momente, um den Gegner zu ärgern. Dies gelang bis kurz vor Schluss allerdings nicht, denn die Titelträger des vergangenen Jahres verteidigten souverän und sauber.

Anzeige

Endspiel und Elfmeterschießen um Platz 3

Das direkte „Elfmeterschießen“ aus neun Metern gewann der VfB Lübeck 3:2 gegen den Eichholzer SV, der sich trotz der Niederlage sehr gut präsentierte. Der VfB sprühte mit den vielen jungen Spielern auf dem Feld mit viel Spielfreude und oftmals schnörkellosen Angriffen, die innerhalb von kürzester Zeit zu Treffern führten.

Finalrunde

1. HalbfinaleVfB Lübeck IIBuzzerboys0:2
2. HalbfinalePhönix LübeckEichholzer SV3:1
Spiel um Platz 3VfB Lübeck IIEichholzer SV3:2 n. E.
FinaleBuzzerboysPhönix Lübeck1:4

Gruppenergebnisse

Gruppe A

1.1.FC Phönix Lübeck413 : 210
2.VfB Lübeck II410:110
3.SV Preußen Reinfeld47:116
4.GW Siebenbäumen43:101
5.SC Rapid41:101

Gruppe B

1.LN Buzzerboys412:79
2.Eichholzer SV45:38
3.FC Dornbreite46:85
4.Eutin 0846:83
5.TSV Pansdorf46:91

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -