„Todesfelde eine ganz andere Liga“ – Rapid Lübeck stellt sich Top-Gegner

Testspiel zwischen SC Rapid Lübeck und SV Todesfelde. Foto: Sydney Ohde
Anzeige
OH-Aktuell

Lübeck – Wenig war los unter der Woche bei den Landesligisten Holstein. Lediglich TSV Pansdorf, SC Rapid Lübeck und SV Henstedt-Ulzburg nahmen an Testspielen teil. Der TSV Pansdorf trennte sich 0:0-Unentschieden gegen VfL Vorwerk. SVHU gewann auswärts gegen Rantzau. Der Aufsteiger Rapid Lübeck unterlag beim letztjährigen dritten der Oberliga, SV Todesfelde, mit 1:5. Dennoch zieht das Trainerteam rund um Christian Arp ihre Lehren aus der Begegnung und fährt mit einem guten Gefühl ins Trainingslager nach Dänemark. Am Wochenende starten dann weitere Mannschaften wieder durch auf dem Fußballplatz. Unter anderem erwartet der Ratzeburger SV ein Härtetest gegen Preußen Reinfeld. Der Eichholzer SV ist zu Gast beim ATSV Stockelsdorf und Phönix Lübeck II nimmt an einem Turnier teil und bestreitet am Sonnabend mehrere Tests hintereinander.

TSV Pansdorf im Test gegen VfL Vorwerk. Foto: Niklas Runne

Die Stimmen der Trainer

Christopher Kirchhoff (SVHU): „Nachdem wir am Sonntag in Tensfeld in die 2. Runde eingezogen sind, haben wir am Montag die Trainingseinheit genutzt, die Abläufe zu verbessern. Das Testspiel gegen Rantzau war ein sehr intensives Spiel. Kurz nach Spielbeginn lagen wir zwar schon mit 1:0 zurück, was uns jedoch nicht aus der Fassung brachte. Im Gegenteil: die Jungs haben Gas gegeben. Sie haben gezeigt, dass Sie Lust haben jeden Zweikampf für sich zu gewinnen. Über beide Halbzeiten waren wir deutlich präsenter und haben das Spiel zurecht mit 3:1 gewonnen. Ich bin sehr stolz auf diese Mannschaftsleistung. Auf dieser Leistung wollen wir aufbauen.“

Timo Kirstein (Pansdorf): „Wir sind größtenteils zufrieden mit dem gestrigen Spiel. Bis auf eine Viertelstunde nach der Halbzeit haben wir uns gut präsentiert und spielerische Akzente gesetzt. Wir werden jedoch noch daran arbeiten müssen, effektiver vor dem gegnerischen Tor zu werden.“

Anzeige
AOK

Christian Arp (Rapid Lübeck): „Wir sind zufrieden mit der Leistung unserer Jungs gegen einen spielerisch starken Gegner. Leider haben wir in beiden Halbzeiten direkt in der ersten Minute jeweils einen Gegentreffer kassiert, waren ansonsten aber wach und haben uns während des ganzen Spiels nicht versteckt. So hatten wir auch mehrere gute spielerische Momente, sei es beim Lösen von Pressingsituationen durch den Gegner während unseres Spielaufbaus, aber auch beim Setzen von Akzenten in der Offensive. Letztendlich ist Todesfelde eine ganz andere Liga, aber wir wollten die Erfahrung, zu Hause mal gegen so eine Spitzenmannschaft zu spielen, einfach mal mitnehmen. Gerade ihr Positionsspiel hat mir sehr gefallen und war schön anzuschauen. Freitag geht’s für uns nun ins Trainingslager nach Dänemark.“

Die Ergebnisse unter der Woche

SV Eichede II – SV Hammoor abgesetzt
VfL Vorwerk – TSV Pansdorf 0:0
Rantzau – SV Henstedt-Ulzburg 1:3
SC Rapid Lübeck – SV Todesfelde 1:5

Die restlichen Begegnungen der Woche

TuS Hartenholm – Kaltenkirchener TS (Do., 19.30 Uhr)
SVG Pönitz – TSV Pansdorf (Fr., 19 Uhr)
SV Eichede II – VfB Kiel (19.30 Uhr)
FC Förderkader Rene Schneider – FC Phönix Lübeck II (Sa., 11 Uhr)
Ratzeburger SV – SV Preußen Reinfeld (13 Uhr)
FC Phönix Lübeck II – SV Pastow (13.50 Uhr)
ATSV Stockelsdorf – Eichholzer SV (14 Uhr)
TSV Bordesholm – SV Henstedt-Ulzburg (14 Uhr)
Sereetzer SV – Oldenburger SV (15 Uhr)
TSV Klausdorf – SV Todesfelde II (So., 13.30 Uhr)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -