Tokio 2020: Wiedergutmachung glückt, aber wieder Rot für Deutschland

DFB-Team besiegt Saudi-Arabien knapp

Tokio – Die 2:4-Niederlage im ersten Gruppenspiel gegen Brasilien bei Olympia hat das deutsche Team gut weggesteckt. Gegen Saudi-Arabien siegte die DFB-Auswahl am Sonntag mit 3:2 (2:1).

Kuntz baut um

Trainer Stefan Kuntz veränderte im zweiten Gruppenspiel der Olympischen Spiele drei Positionen. Eduard Löwen, Cedric Teuchert und Ragnar Ache bekamen den Vorzug im „Team D Fußball“. Anton Stach saß zunächst auf der Bank, Marco Richter fiel angeschlagen aus und Mannschaftskapitän Maximilian Arnold saß eine Gelb-Rot-Sperre ab. Für ihn trug Max Kruse die Spielführerbinde.

Knappe Führung zur Halbzeit

In der sechsten Minute gab es erst einmal wieder einen frühen Schock. Der Ball lag im deutschen Netz, aber der Schiri sah vorher ein Handspiel der Torschützen. Dafür zählte auf der anderen Seite die Führung durch Amiri (11.). Dann jedoch der Ausgleich in der 30. Minute – ein Abstauber von Al-Najei. Kurz vor der Pause war Ache (43.) mit dem 2:1 für Deutschland erfolgreich. In einer ausgeglichenen Begegnung ging es so in die Kabinen.

Anzeige
AOK

Wieder eine Rote Karte

Nach dem Seitenwechsel traf erneut Saudi-Arabien und wieder war es Al-Najei (50.). Danach hatte Al-Khulaif (53.) sogar die Chance zur Führung. Es dauerte eine knappe Viertelstunde, bis sich das Kuntz-Team fing. Dafür gab es wie schon gegen Brasilien einen Platzverweis: Pieper (67.) flog wegen eines Foulspiels mit Rot vom Feld. Ache (74.) verfehlte das leere Tor, doch Uduohkai sorgte eine Minute später per Kopfball für das deutsche 3:2, das den Sieg bedeutete. In der Nachspielzeit hatte Al-Amri die letzte Chance der Saudis zum Ausgleich – daneben. Deutschland wahrte die Viertelfinal-Chance.

Gruppenfinale gegen Elfenbeinküste

Die Brasilianer taten sich gegen die Elfenbeinküste schwer und kam über ein torloses Unentschieden nicht aus. In der Tabelle führen die „Selecao“ punktgleich vor den „Ivorern“. Beide haben vier Zähler. Deutschland steht nun mit einem Punkt dahinter auf Rang drei und hat im letzten Gruppenspiel gegen die Elfenbeinküste am kommenden Mittwoch noch die Chance auf den wichtigen zweiten Platz, der für das Viertelfinale reichen würde. In der anderen Begegnung kann Brasilien mit einem Sieg gegen die Saudis den Gruppensieg klarmachen.  

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -