Top 4 im Fokus: ATSV erwartet „Team der Stunde“ – Türkischer SV bleibt „Eckfahne schuldig“

Spannung vorprogrammiert in der Kreisliga

Foto: Lobeca/Roberto Seidel

Lübeck – Der 22. Spieltag in der Kreisliga Süd-Ost verspricht außergewöhnliche Spannung, denn die führenden vier Teams der Liga treten direkt gegeneinander an. An der Spitze der Tabelle steht der TSV Schlutup, der auf den viertplatzierten ATSV Stockelsdorf trifft. Nur drei Punkte trennen diese beiden Mannschaften voneinander. Die Schlutuper, unter der Leitung von Tim Kreutzfeldt, hat sich mit drei überzeugenden Siegen in den diesjährigen Pflichtspielen vom fünften auf den ersten Platz vorgearbeitet und gilt momentan als das „Team der Stunde“. Auf der anderen Seite kämpft der ATSV mit einer Formkrise und hat die vergangenen vier Spiele nicht gewinnen können. Im anderen Topspiel des Tages stehen sich SG Reinfeld/Kronsforde und der Türkische SV gegenüber, die beide noch Chancen auf die Tabellenspitze haben, sollten die Schlutuper straucheln. Eine Pleite muss TüSV schonmal hinnehmen. Das Spiel wird in Reinfeld und nicht in Kronsforde ausgetragen, somit besteht keine Möglichkeit die zerstörte Eckfahne wiedergutzumachen: „Wir hätten gerne in Kronsforde gespielt, da wir denen noch eine Eckfahne schuldig sind“, so Ender Ergin.

Der Abstiegskampf: Alles ist möglich am unteren Ende der Tabelle

Während oben um die Meisterschaft gekämpft wird, ist die Situation im Keller der Liga mindestens genauso spannend. Nach einer deutlichen 1:9-Niederlage von Eintracht Groß Grönau II gegen den TSV Gudow ist der Kampf um den Klassenerhalt völlig offen. Die Mannschaft von TuS Garbek rückt mit nur einem Punkt Abstand näher an die Grönauer heran und steht vor einer schwierigen Aufgabe gegen Viktoria 08. Grönau wiederum bekommt es mit MTV Ahrensbök zutun. Gleichzeitig hat das Schlusslicht TSV Berkenthin die Chance, mit einem Erfolg gegen Fortuna St. Jürgen wieder Anschluss zu finden. Auch im restlichen Teil der Abstiegszone geht es eng zu: Rapid Lübeck II empfängt SVG Pönitz II, und es stehen weitere wichtige Begegnungen wie TSV Gudow gegen TSV Pansdorf II sowie TSV Siems gegen SSV Güster an. In dieser Phase der Saison kann jeder Punkt über Abstieg oder Klassenerhalt entscheiden, was die Spannung in der Kreisliga Süd-Ost zusätzlich erhöht.

Stimmen zum 22. Spieltag

SG Reinfeld/Kronsforde – Türkischer SV

Christopher Will (Reinfeld/Kronsforde): „Gerade nach der Niederlage gegen Ahrensbök wird es natürlich an diesen Wochenende nicht viel leichter für uns. Die Woche haben wir gut trainiert und die Stimmung ist weiterhin positiv. Wir werden aber leider auf einige Leistungsträger verzichten müssen und gehen daher als Außenseiter in die Partie. Mal sehen aus welchem Holz die Mannschaft geschnitzt ist. Wir freuen uns und werden wieder alles geben.“

Ender Ergin (TüSV): „Um dieses Spiel zu gewinnen, brauchen wir eine gewisse Konstanz, die wirklich das ganze Spiel andauert. Und Konstanz ist nicht nur gemeint, dass wir 90 Minuten dominant sind, sondern eben auch in den Phasen 100 Prozent geben, in denen wir vielleicht auch mal verteidigen müssen oder dem Ball hinterherlaufen und geschlossen als Mannschaft verteidigen. Wir müssen konzentriert und zielstrebig ins Spiel gehen. Wir hätten gerne in Kronsforde gespielt, da wir denen noch eine Eckfahne schuldig sind. Aber das Spiel wurde Anfang der Woche nach Reinfeld verlegt.“

MTV Ahrensbök – Eintracht Groß Grönau II

Patrick Bohnsack (Ahrensbök): „Wir erwarten einen Gegner mit Wut im Bauch. Die Reservemannschaft möchte die Niederlage von vergangener Woche wiedergutmachen und das am besten gegen uns. Wir haben die Woche sehr gut trainiert und uns gut vorbereitet. Wenn wir den Gegner unterschätzen, dann verlieren wir das Spiel, zu 100%. Ein extrem wichtiges Spiel für uns, um weiter als Verfolger an den oberen Plätzen dran zu sein.“

Alex Lucanus (Grönau II): „In dieser Woche haben wir versucht den Kopf frei zubekommen mit Fußballtennis und anderen spaßigen Übungen. Gestern beim Abschlusstraining haben sich alle gut reingehauen. Der Kader ist nach wie vor dünn (Grippe/Ramadan) und wir treffen auf einen starken Gegner, der noch immer um die Meisterschaft spielt. Meine Jungs sind bereit auf Wiedergutmachung und wir werden versuchen etwas Zählbares mitzunehmen. Wer von den beiden Mannschaften tatsächlich als „Absteiger“ spielt, wird sich zeigen.“

ATSV Stockelsdorf – TSV Schlutup

Jan Mehlfeld (ATSV): „Wir erwarten die Mannschaft der Stunde bei uns. Sie aktuell in einer guten Form und agieren super als Team. Es wird nicht leicht ,dennoch sind wir in der Lage ihre Lauf zu stoppen.“

Tim Kreutzfeldt (Schlutup): „Wir fahren am Sonnabend nach Stockelsdorf, um dort an unsere guten Leistungen der vergangenen Wochen anzuknüpfen. Wir erwarten einen starken Gegner, der sicher darauf aus ist, wieder in die Spur zu kommen. Entsprechend sind wir gewarnt und gut vorbereitet. Leider hat uns eine Krankheitswelle erfasst, sodass wir kurzfristig sehen müssen, wer überhaupt zur Verfügung steht. Darüber hinaus haben wir an Samstagen einige Spieler, die arbeiten müssen. Trotzdem sind wir aufgrund des breiten Kaders sehr gut aufgestellt und wollen die Punkte mit nach Hause nehmen.“

Rapid Lübeck II – SVG Pönitz II

Deyby Ozuna (Rapid II): „Am Sonntag erwartet uns ein schweres Heimspiel, trotz allem sind wir mittendrin im Abstiegskampf, jetzt müssen wir unsere Punkte holen egal wie, nur das zählt. Wir werden versuchen von Beginn an den Gegner nicht ins Spiel kommen zu lassen. Wir werden mit Wille, Kampf und mit Überzeugung in das Spiel gehen und dann hoffe ich am Ende des Tages, dass wir die drei Punkte zuhause behalten können.“

Steven Tion (Pönitz): „Sonntag steht das nächste Auswärtsspiel an. Wir erwarten einen kompakten und defensiv stehenden Gegner, der uns im Hinspiel das Leben schwer gemacht hat. Wir wollen die guten Eindrücke der letzten Wochen wieder auf den Platz bringen und hoffen auf ein positives Ergebnis. Leider fallen uns ein paar Stammkräfte aus, aber der Kader ist groß genug um das aufzufangen und gibt dem ein oder anderen die Möglichkeit sich zu zeigen.“

Anzeige

Fortuna St. Jürgen – TSV Berkenthin

Nikolay Frech (Fortuna): „Am Sonntag erwartet uns ein sehr wichtiges Spiel gegen Berkenthin. Die vergangenen Spiele, gerade der brutal wichtige Sieg gegen Rapid haben gezeigt, dass mit Berkenthin weiterhin im Abstiegskampf zu rechnen ist. Im Hinspiel war es auch schon ein ausgeglichenes und kampfbetontes Spiel, ähnlich wird es am Sonntag aussehen. Jedoch sind auch wir mit Ausnahme des letzten Spiels gegen Schlutup gut ins neue Jahr gestartet und haben uns das Selbstvertrauen zurückerkämpft. Ich glaube an unsere Jungs und wenn jeder sein Herz auf den Platz lässt, werden wir die drei Punkte auf den Kalkbrenner behalten.“

Timo Kramer (Berkenthin): „Wir fahren zu Fortuna St. Jürgen, die im unteren Drittel der Tabelle stehen. Wir werden die positive Energie in das Auswärtsspiel mitnehmen, den Abstiegskampf annehmen, um die drei Punkte mit nach Berkenthin zu nehmen.“

TuS Garbek – SV Viktoria 08

Björn Hoger (Garbek): „Wir erwarten Sonntag wieder einen sehr starken Gegner und wissen vom Hinspiel, was auf uns zukommen kann. Wir werden Sonntag wieder alles geben müssen und von der ersten Minute bis zur letzten alles geben müssen. Wenn wir wieder an uns glauben und jeder für den anderen da ist, wird was Zählbares für uns herausspringen.“

Timur Akgün (Viktoria): „Mit den heimstarken Gastgebern haben wir eine große Aufgabe vor uns. Aus den vergangenen zwei Spielen zwei Siege bedeutet, sie sind komplett im Abstiegskampf. Das macht TuS selbstbewusst. Wir hingegen werden wieder an unsere Grenzen gehen müssen und wiedermal in Unterbesetzung alles geben auf dem Platz.“

TSV Gudow – TSV Pansdorf II

Patrik Jaacks (Pansdorf): „Am Wochenende geht es Sonntag auswärts gegen Gudow. Wir sind uns als Team einig, dass wir eine Reaktion zeigen und uns wieder mit einem anderen Gesicht präsentieren wollen.“

TSV Siems – SSV Güster

Yigit Yildirim (Siems): „Wir wissen, dass Güster eine hohe Qualität im Angriff hat. Wir müssen Leidenschaft, Wille und Einsatzbereitschaft zeigen, um die Variabilität von Güster zu stören. Es wird auch wichtig sein, körperlich dagegenzuhalten und viele Zweikämpfe zu gewinnen. Mit Batuhan Günes Rot gesperrt fehlt uns auch ein Stürmer Cihan Kilic Muskelprobleme weiterhin.“

Der 22. Spieltag (16.3.-17.3.)

SG Reinfeld/Kronsforde – Türkischer SV (Sa., 12 Uhr)
MTV Ahrensbök – Eintracht Groß Grönau II (14 Uhr)
ATSV Stockelsdorf – TSV Schlutup (14.30 Uhr)
Rapid Lübeck II – SVG Pönitz II (So., 12.30 Uhr)
Fortuna St. Jürgen – TSV Berkenthin (13 Uhr)
TuS Garbek – SV Viktoria 08 (14 Uhr)
TSV Gudow – TSV Pansdorf II
TSV Siems – SSV Güster

Die Tabelle

1.TSV Schlutup2158 : 2745
2.SG Reinfeld/​Kronsforde2179 : 3944
3.Türkischer SV2078 : 3543
4.ATSV Stockelsdorf2151 : 2842
5.TSV Pansdorf II2059 : 2541
6.MTV Ahrensbök2166 : 3441
7.SV Viktoria 082067 : 2839
8.SSV Güster2073 : 3836
9.TSV Siems2149 : 4236
10.SVG Pönitz II2147 : 5824
11.TSV Gudow2145 : 6322
12.Rapid Lübeck II2137 : 7016
13.Fortuna St. Jürgen2032 : 7813
14.Eintracht Groß Grönau II2128 : 7612
15.TuS Garbek2025 : 9311
16.TSV Berkenthin2135 : 957

Was soll der VfB Lübeck machen?

  • Weitermachen mit Bastian Reinhardt über den Sommer hinaus (35%, 390 Votes)
  • Weitermachen mit Bastian Reinhardt bis zum Sommer (mögliche Strafzahlungen) (31%, 347 Votes)
  • Neuer Chef-Trainer über den Sommer hinaus (18%, 196 Votes)
  • Ist mir egal (12%, 131 Votes)
  • Neuer Chef-Trainer bis Saisonende (4%, 40 Votes)
  • Weiß ich nicht (1%, 11 Votes)

Total Voters: 1.115

Wird geladen ... Wird geladen ...
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -