Top-Drei verliert – Trainer zählt Spieler an und fliegt

Die SpVgg Putlos bezwang den Tabellenführer SG Oldenburg/Göhl. Foto: Niklas Runne
Anzeige
OH-Aktuell

Gremersdorf – In der Kreisliga Ost wollte an diesem Spieltag keine Spitzenmannschaft punkten. Die Top-Drei verlor allesamt und verpasste die Fehler der Konkurrenz auszunutzen. Somit melden sich zwei weitere Mannschaften im Aufstiegsrennen an. Im Tabellenkeller sammelte eine Mannschaft wichtige drei Punkte und verschärfte somit die Krise des Gegners.

Tabellenführer verliert

Bereits am Freitagabend kam es zum Duell der SG Oldenburg/Göhl und SpVgg Putlos. Lange Zeit boten sich die beiden Teams einen Zweikampf um die Tabellenspitze, doch Putlos brach ein. Dies lag vor allem an den vielen Verletzungen nach der Winterpause. Mit Marten Ruge (15) und Mats Burmeister (14 Treffer) fehlten die beiden besten Torschützen. Dies hatte zur Folge, dass es drei Pleiten aus vier Spielen im neuen Jahr gab. Da kam das Duell mit dem Tabellenführer doch eigentlich zu schlechtesten Zeit. Zur Freude der SpVgg kehrte Ruge zurück in die Startelf. Dieser traf zum 1:0. Kurz vor dem Ende machte Felix Prokoph (86.) den Deckel drauf. So gewannen die Gäste beim Tabellenführer und stoppten die Serie von sieben ungeschlagenen Spielen der SGOG.

08 verspielt 2:0-Führung

Davon profitieren wollte Eutin 08 II. Nach anfänglichen Problemen fanden sie immer besser ins neue Jahr und holten zuletzt fünf Siege aus sechs Spielen. Nun gastierten sie bei Inter Türkspor Kiel II, welche vergangene Woche für einen Riesenskandal sorgten. Kurz vor dem Ende schubste einer der Spieler den Schiedsrichter, sodass es die Rote Karte und den Spielabbruch gab. Ohne zwei gesperrte Spieler empfingen die Kieler die Landesliga-Reserve im Duell der Zweitvertretungen. Die Rosenstädter führten durch Tim Röben-Müller (4.) und Monty Gutzeit (21.) mit 2:0. Trotz der Führung hatte die Defensive der Ostholsteiner reichlich zu tun. Torhüter Luca Kiecok hielt durch einen gehaltenen Elfmeter die Null. Wenige Minuten nach der Pause meldeten sich die Gastgeber zurück. Es war der Beginn einer Aufholjagd, denn knapp 20 Minuten vor dem Ende glichen die Kieler aus. Eutin verlor das Spiel komplett aus der Hand und bekam erneut einen Elfmeter gegen sich. Diesmal war Kiecok machtlos, sodass Inter den 0:2-Rückstand drehte und einen Heimsieg feiern durfte.

Trainer entlassen

Nach sechs ungeschlagenen Spielen gab es für die SG Bösdorf/Malente zuletzt zwei Niederlagen. Gegen Eutin 08 II verloren sie mit 2:5 und nun mussten sie sich auch gegen den VfR Laboe geschlagen geben. Dabei herrschte beim VfR zuletzt Unruhe. Trainer Tobias Becker informierte den Verein über seinen Rücktritt zum Saisonende und zählte einige seiner Spieler an. Zuvor hatte er noch einen großen Anteil an den Verpflichtungen zweier namhafter Transfers. Doch beim Spiel am vergangenen Donnerstag beim Raisdorfer TSV (1:1) stand Becker, zur Verwunderung einiger, nicht mehr an der Seitenlinie. Dies hatte den Grund, dass der im Sommer scheidende Trainer, mit sofortiger Wirkung freigestellt wurde. Ausschlaggebend dafür war die Kritik an den eigenen Spielern, dass sie gegeneinander statt miteinander arbeiten würden. Auch sportlich lief es nicht mehr so richtig für Laboe. Doch den ersten Durchgang verpennte Bösdorf/Malente komplett. Durch einen Doppelschlag lagen sie bereits nach einer Viertelstunde mit 0:2 zurück. Kurz vor dem Seitenwechsel legte der VfR sogar das dritte nach. Im zweiten Durchgang meldeten sich die Gastgeber dann zurück und verkürzten auf 2:3. Dabei blieb es am Ende, sodass es keine Punkte gab.

0:2 nach fünf Minuten

Bei der SG Insel Fehmarn läuft es derzeit nicht so wirklich. In den vergangenen fünf Spielen verloren sie gleich vier. Nun empfingen sie den TSV Klausdorf II, welcher in der Tabelle noch knapp hinter den Insulanern steht. Davon war an diesem Tag nichts zu sehen.
Bereits nach fünf Minuten führten die Gäste mit 0:2. Spätestens durch den Doppelschlag nach dem Seitenwechsel zum 0:4 war die Messe gelesen. Fehmarn kam zwar nochmal ran, doch in der Nachspielzeit kassierten sie den fünften Gegentreffer. So verloren sie mit 1:5 und nun warten auch noch zwei Teams aus dem oberen Tabellendrittel.

Späte Niederlage am Bankendorfer Weg

In den vergangene Wochen blühte der TSV Gremersdorf auf. Sie stellten ihre Qualität unter Beweis und waren wieder mittendrin im Aufstiegskampf. Doch nun gastierte mit dem TSV Lütjenburg nicht nur der Vizemeister der Vorsaison, sondern auch ein weiteres Team der Stunde. Gremersdorf-Trainer Olaf Schlüter betonte vor der Partie die extreme Bedeutung dieser Partie. Dementsprechend gingen beide Teams nur wenig Risiko. Der erste Durchgang bot nur wenige Highlights. Lütjenburg kam besser in die Partie, doch verpasste in Führung zu gehen.
Anschließend fanden die Ostholsteiner besser ins Spiel. Das Spiel verflachte und fand hauptsächlich im Mittelfeld statt. So war es ein sehr ereignisarmer Durchgang mit zwei Chancen für die Gäste und eine der Hausherren. Gremersdorf-Trainer Olaf Schlüter sagte zu HL-SPORTS: „Wir haben unser System umgestellt um mehr Druck auszuüben. Das ist uns auch gelungen, wir hatten unsere Chancen die wir machen müssen aber da waren wir zu ungenau vorm Tor.“ Kurz vor dem Ende brachte Lütjenburg den Ball flach herein und am ersten Pfosten traf Stürmer Jakob Tetzlaff (86.). So gewannen die Gäste mit 1:0 am Bankendorfer Weg und haben durch ein Spiel weniger, die Chance mit den Ostholsteinern gleichzuziehen.Schlüter sagte weiter: „Positiv stimmt mich zurzeit, dass wir immer eine gute Leistung und Moral an den Tag legen, egal welche Truppe wir beisammen haben. Negativ sind mir eigentlich nur die verbalen Attacken vom Gegner aufgefallen. Ohne Grund wird das Spiel gegen Lütjenburg immer hitzig, weil provoziert wird ohne Ende.“

Anzeige
Anzeige

Sechs Gelbe in einer Minute

Einen ganz wichtigen Erfolg fuhr am vergangenen Sonntag der TSV Lensahn ein. Gegen die derzeit sich im freien Fall befindende FT Preetz gab es einen Heimsieg. Nach nicht einmal 120 Sekunden gingen sie durch Thorben Ratje (2.) in Führung. Die Gäste glichen nach 36 Minuten aus, doch vier Minuten später sorgte Hendrik Eggers (40.) für die 2:1-Pausenführung. Im zweiten Durchgang war es ein ausgeglichenes hin und her, doch dann traf Torben Wilms (74.) zum 3:1. Anschließend wurde es ganz wild. Mehrere Spieler der FT Preetz beschwerten sich, sodass es ins Gesamt sechs Gelbe Karten, darunter zwei Gelb-Rote innerhalb einer Minute gab. So mussten die Gäste, welche die vergangenen neun Spiele verloren, die Schlussphase mit zwei Mann weniger bestreiten. In dieser fiel dann der Treffer zum 4:1-Endstand durch Finn-Ole Ratje (93.). Somit fuhr der Verbandsligaabsteiger nach vergangener Woche, erneut einen wichtigen Sieg im Abstiegskampf ein.

Gremersdorf will sofort wieder in die Spur

Bereits am Freitagabend um 19.30 Uhr geht es für den TSV Gremersdorf weiter. Sie gastieren beim Heikendorfer SV II, welcher zuletzt vier Spiele ungeschlagen blieb. Vor allem der Punktgewinn gegen Tabellenführer SG Oldenburg/Göhl war ein Zeichen, wie unangenehm sie zu bespielen sind. Für die Ostholsteiner gilt es nach der Pleite gegen Lütjenburg (0:1), an die vorherigen Wochen wieder anzuknüpfen.
Trainer Olaf Schlüter sagte vor der kommenden Aufgabe: „Wir müssen sofort wieder in die Spur finden, das wird ein hartes Stück Arbeit gegen Heikendorf. Grade Zuhause schlagen sie sich sehr gut. Sie spielen meist auf Konter und das können sie sehr gut. Wir wollen aber die drei Punkte auf jeden Fall mitnehmen und den zweiten Platz zurückerobern.“

Der 25. Spieltag

SG Oldenburg/Göhl – SpVgg Putlos 0:2
SG Bösdorf/Malente – VfR Laboe 2:3
SG Insel Fehmarn – TSV Klausdorf II 1:5
Inter Türkspor Kiel II – Eutin 08 II 3:2
TSV Gremersdorf – TSV Lütjenburg 0:1
TSV Lensahn – FT Preetz 4:1

Der 26. Spieltag

Heikendorfer SV II – TSV Gremersdorf (Fr., 19.30 Uhr)
TSV Lütjenburg – TSV Lensahn (Sa., 15 Uhr)
Eutin 08 II – SG Oldenburg/Göhl (16 Uhr)
SpVgg Putlos – SG Insel Fehmarn (18 Uhr)
SG Bösdorf/Malente – Inter Türkspor Kiel II (So., 14 Uhr)

Die Tabelle

1.Oldenburg/​Göhl2479 : 3356
2.Eutin 08 II2588 : 4447
3.TSV Gremersdorf2473 : 3046
4.TSV Lütjenburg2354 : 3143
5.SpVgg Putlos2169 : 4042
6.Heikendorfer SV II2556 : 4739
7.VfR Laboe2451 : 4838
8.Inter Türkspor Kiel II2252 : 3835
9.SG Insel Fehmarn2548 : 5434
10.SG Dobersdorf/​P’hagen2457 : 5833
11.TSV Klausdorf II – U232473 : 6431
12.SG Bösdorf /​ Malente I2445 : 4330
13.FT Preetz2459 : 8221
14.TSV Lensahn2327 : 6321
15.Raisdorfer TSV2131 : 6514
16.TSV Stein2314 : 1364

Welches Lübecker Team schafft den Verbleib in der Oberliga?

  • VfB Lübeck II (40%, 180 Votes)
  • FC Dornbreite (18%, 83 Votes)
  • Ist mir egal (18%, 83 Votes)
  • Beide Teams (16%, 71 Votes)
  • Kein Team (7%, 33 Votes)
  • Weiß ich nicht (1%, 5 Votes)

Total Voters: 455

Wird geladen ... Wird geladen ...
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein