
Hamburg – Das erwartete Szenario ist eingetroffen: Trotz des Aufstiegs verlässt die talentierteste Spielerin in den eigenen Reihen den Hamburger SV. Lisa Baum wird sich dem Ligarivalen RB Leipzig anschließen und dort auf Torejagd gehen. Der sächsische Club bestätigte am Mittwochmittag die Verpflichtung der 18-Jährigen.
Schlüsselspielerin mit 18 Jahren
Ihre Karriere startete Baum beim TSV Pansdorf und beim MTV Ahrensbök. Sie arbeitete sich in kürzester Zeit hoch über den HSV in die Bundesliga. Mit 18 Jahren gehörte die Angreiferin zu den auffälligsten Akteuren bei den Rothosen. Insgesamt erzielte sie in drei Jahren 14 Treffer in 53 Partien für den Bundesliga-Dino. In der abgelaufenen Spielzeit waren es vier Treffer und vier Vorlagen in 19 Begegnungen. Auch beim DFB machte Baum auf sich aufmerksam und sammelte bei den U-Nationalmannschaften 37 Einsätze. Bei der U20-Weltmeisterschaft im vergangenen Jahr erreichte die Ahrensbökerin das Viertelfinale.
„Nächster Entwicklungsschritt“
Lisa Baum begründete ihren Wechsel in der offiziellen Mitteilung von RB Leipzig wie folgt: „Ich möchte hier meinen nächsten Entwicklungsschritt gehen und bin überzeugt, dass Leipzig dafür der richtige Ort ist. Der Verein bringt alle Voraussetzungen mit, die ich dafür brauche. Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung.“
Talent Wrede bleibt
Anders als Baum hat das Top-Talent Lotta Wrede ihren Vertrag um ein weiteres Jahr bis 2026 verlängert. Die gerade einmal 17-Jährige ist damit auf die Verlängerungen von Jonna Wrede und Leni Eggert gefolgt. Mit gerade einmal 16 Jahren feierte Wrede ihr Debüt in der 2. Bundesliga für die HSV-Frauen.

Bildquellen
- Baum: Lobeca/Felix Schlikis
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?
Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.