Torwartgeneration im Aufstieg

Sascha Knott Vorstand bei Hanse Keeperacademy Lübeck. Foto: Keeperacademy Lübeck

Lübeck – Ab dem 30.06. wechselt die erste Generation an Keepern, des Hanse Keeperacademy Lübeck e.V. in den Herrenbereich. Einige Keeper werden bereits seit zehn Jahren von Sascha Knott, dem 1. Vorsitzenden und Hauptverantwortlichen Trainer der Hanse Keeper, begleitet. Nach Niklas Baeskow, der in Grönau auf den Weg gebracht wurde und sich mit sehr guten Spielen in der Oberliga beim Oldenburger SV etabliert hat und Dominik Krause, der etwas früher in die Herren gestartet war und beim VfB Lübeck II sehr gute Spiele macht, folgen nun Lasse Thielen und Paul Wiencierz in den Herrenbereich.

Paul Wiencierz wird jedoch wahrscheinlich erst einmal nach Amerika gehen und dort ein Stipendium bei der Marshall Universität absolvieren. Dort spielt Wiencierz dann, in der NCAA Division 1, bevor er dann in Deutschland sein Können unter Beweis stellen wird. Lasse Thielen wird im Herrenbereich in der Oberliga starten.  

„Man muss zur richtigen Zeit, am richtigen Ort seine Leistung bringen“

„Ich bin sehr gespannt, ob oder besser gesagt, wie die Jungs sich bei den Herren etablieren. Grundsätzlich sehe ich die Zukunft der Jungs sehr positiv. Jeder ist in der Lage, auch höhere Ligen zu spielen. Jedoch bedarf es dazu 100-prozentigen Einsatz und vollen Fokus auf den gesamten Aufgabenbereich. Schaffen die Jungs dies, kann nach oben hin alles passieren. Dazu gehört aber auch immer viel Glück. Man muss zur richtigen Zeit, am richtigen Ort seine Leistung bringen. Ich bin mit der Entwicklung unserer Keeper sehr zufrieden. Auch freut es mich sehr, wenn ich Berichte über Matthis Mayer lese. So hat auch Matthis keine schlechten Kritiken bekommen, wenn er denn in Todesfelde spielt. Das zeigt, dass unsere Arbeit damalig Früchte getragen hat und wir Matthis etwas mit auf den Weg geben konnten. Ich hoffe, dass Matthis sich weiter beweisen darf, um sich weiterzuentwickeln.“

„Wenn ich mir die nächsten Generationen bei uns im Verein ansehe, werden in den nächsten Jahren sicherlich noch weitere, sehr gute Keeper folgen. Aus Kooperationen und Mitgliedern unseres Vereins ergeben sich mittlerweile über 35 Keeper pro Woche, die durch uns trainiert werden. Auch unsere jüngsten Generationen stehen bei den Vereinen schon im Fokus. In der 09er-Landesauswahl, sind alle drei Keeper von uns ausgebildet worden und weitere sind bereits im Stützpunkt. Unsere Ausbildung trägt Früchte, da unsere Keeper überall gerne gesehen sind. Wir sind auf einem guten Weg, Lücken in den Jahrgängen und Leistungsbereich zu schließen“, so Sascha Knott.

Anzeige
Anzeige
Sascha Knott (Vorsitzender) und Torben Wenzel (2. Vorsitzender) des Hanse Keeperacademy Lübeck e.V.. Foto: Michael Raasch

Zukunftsplanungen

Die Hanse Keeperacademy wird sich neu aufstellen. Dies aufgrund der persönlichen Gesundheit und Auslastung des gesamten Trainerteams um Sascha Poser-Wegener und Lasse Thielen. Die Kooperation mit dem JFV Lübeck wurde dazu gekündigt. Eine neue, kleinere Kooperation steht in Aussicht. Die Kooperationen mit dem ESV Hansa und VfL Vorwerk 1. Herren, bleiben über den 30.06.23 bestehen. Dazu haben besteht vonseiten vieler Vereine das Vertrauen. Diese schicken ihre Keeper zur Academy ins Training.

Die Keeperacademy trainiert ebenfalls einen Jungen mit Handicap. Dieser verlor bei einem Unfall eine Hand. Die Hanse-Acadamy will sich auch mehr im amputierten Fußball mit einbringen. Auch da brennen die Keeper für die Position des Torhüters. Lasse Thielen und Sascha Knott waren aufgrund dessen, vor kurzem in Hoffenheim zu einer Drei-Tagesschulung eingeladen. „Die Tage waren echt mega“, beschrieb sie 1. Vorsitzender Sascha Knott.

Keeper-Battle für aufkommende Talente

Am 20. Mai wird voraussichtlich wieder ein Keeper-Battle in dem Zuhause der Hanse Keeperacademy Lübeck beim TSV Dänischburg veranstaltet. Es sind in allen Jahrgängen noch Plätze frei. Über weitere Anmeldungen würde sich die Academy freuen. Ein Keeper-Battle hat 2020, nach dem ersten Lockdown, in Krummesse stattgefunden. „Damalig auch als mein Abschied vom VFB Lübeck und so haben fast alle VFB Lübeck Keeper daran teilgenommen. Das war eine mega tolle Veranstaltung“, so Sascha Knott.

Nun soll dieses unbedingt wiederholt werden. So können sich Keeper aus der Region miteinander messen und zeigen, was sie drauf haben. Die Keeperacademy sucht in einigen Jahrgängen noch Keeper, die ausgebildet werden können, damit keine Lücken in den Jahrgängen entstehen. Die Veranstaltung geht einen ganzen Tag und beinhaltet für 45€ Mittagessen. Anmeldungen bis zum 24.04. gerne noch unter: Info@keeperacademy-luebeck.de

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -