- Anzeige -
StartBundesligaVfB LübeckTrainer des VfB Lübeck genießt den Moment - hängt aber weiterhin in...

Trainer des VfB Lübeck genießt den Moment – hängt aber weiterhin in der Luft

-

Lübeck – Ohne Wenn und Aber: Beim VfB Lübeck darf man sich auf eine Spielzeit 2023/2024 in der 3.Liga freuen. Auch wenn an der Lohmühle noch betont wird, dass es rein rechnerisch noch in die Hose gehen könnte. Wird es aber nicht! Die Planungen können längst intensiviert, Gespräche mit potenziellen Neuzugängen und aktuellen Kaderspielern, bei den der Kontrakt im Sommer 2023 ausläuft, geführt werden. Doch es gibt noch viel mehr zu tun, allen voran beim Thema Trainer. Für die 3. Liga besitzt Lukas Pfeiffer, der nach dem2:0 gegen den SC Weiche Flensburg 08 von den eigenen Fans mit Sprechchören gefeiert wurde, nicht die notwendige Lizenz. HL-SPORTS sprach mit dem 32-jährigen, erfolgreichen Cheftrainer, der gerne auch in der nächsten Saison in der Hansestadt in seiner aktuellen Funktion arbeiten möchte.   

HL-SPORTS: Moin Lukas. Am vergangenen Freitag gab es ein kleines Fußballfest auf der Lohmühle, wurde viel gefeiert nach dem 2:0 gegen Flensburg. Auch du warst mittendrin, wurdest sogar von den Anhängern mit Sprechchören bedacht. Das muss doch geschmeckt haben, oder?

Lukas Pfeiffer: „Da brauchen wir nicht lange drumherum reden, das genießt man, das hat sich sehr gut angefühlt. Ich finde aber schon, dass das auch sinnbildlich ist für das, was seit zwei Jahren alle im Verein leisten. Wir wollen wieder hoch, dementsprechend geht es nicht nur um meine Person. Ich versuche das auch so einzuordnen wie es ist, die Arbeit macht ja nicht nur einer.“

Coach Lukas Pfeiffer (VfB Lübeck) feiert mit den Fans. Foto: Lobeca/Vivian Pfaff

HL-SPORTS: Es passt vieles zusammen in Lübeck, trotzdem lebst du aktuell in Ungewissheit, weißt nicht genau, ob es und wie es aufgrund deiner fehlenden Trainerlizenz für dich weiter geht. Wie sehr nervt und belastet dich das?

Anzeige

Lukas Pfeiffer: „Das ist ja nicht erst seit letztem Freitag so. Ich versuche das einfach auszublenden, hier eine gute Arbeit zu machen und vertraue auch darauf, dass wir einen gemeinsamen Weg finden. Ich hoffe natürlich auch, dass sich das jetzt auch einmal zeitnah klärt. Wir sind da in Gesprächen weiterhin.“  

HL-SPORTS: Was gibt es Neues beim Thema A-Lizenz erwerben?

Lukas Pfeiffer: „Die Bewerbungsphase für den nächsten Lehrgang war gerade, da habe ich mich beworben. Eine Rückmeldung habe ich noch nicht. Ich hoffe natürlich, dass ich da reinkomme.“

HL-SPORTS: Wir drücken die Daumen. Vielen Dank für das Gespräch.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.