Trainerwechsel bei Verbandsliga-Schlusslicht steht an

Alex Weiß hört zum Saisonende in Bad Schwartau auf

Alex Weiß verlässt zum Saisonende die SG Bad Schwartau. Foto: Lobeca/Andre Porath
Anzeige
OH-Aktuell

Bad Schwartau – Die SG Bad Schwartau muss sich einen neuen Cheftrainer suchen. Alex Weiß hat den beiden Vereinen Olympia und VfL mitgeteilt, dass er ab dem kommenden Sommer nicht mehr zur Verfügung steht. Das gilt auch für das restliche Trainerteam des Verbandsliga-Schlusslichtes.

„Wir werden unseren Vertrag nicht verlängern“

„Nach sehr intensiven Gesprächen innerhalb des Trainerteams, sind wir am Ende schweren Herzens zu dem Entschluss gekommen, dass wir unseren Vertrag bei der SG Bad Schwartau über die Saison hinaus nicht mehr verlängern werden“, so Weiß in einer Erklärung, die er am Freitagmittag gegenüber HL-SPORTS mitteilte.

Unterschiedliche Vorstellungen zwischen Spielern und Trainern

Der Cheftrainer zu den Gründen: „Der Verein hatte uns sehr früh mitgeteilt, dass sie auch in der neuen Saison, unabhängig von der Klasse, mit uns weiterarbeiten möchten. Dieses Vertrauen in unserer Arbeit haben wir sehr geschätzt. Es wurde mit den Verantwortlichen daraufhin vereinbart, dass wir bis Ende Januar eine Entscheidung treffen würden, so dass der Verein auch eine schnellstmögliche Planungssicherheit hat. Die Entscheidung ist uns unglaublich schwergefallen. Ich habe aber persönlich nach drei intensiven Jahren für mich festgestellt, dass meine Vorstellungen und Einstellungen dem Sport gegenüber, mit einem Großteil der Spieler sehr häufig nicht übereinstimmten. Dies hat mir, insbesondere in dieser Saison, doch merklich zugesetzt.“

Anzeige
AOK

Lob an die Mannschaft für das Geleistete

Weiß weiter: „Aber und das will ich hier ausdrücklich sagen, die Jungs haben in den letzten drei Jahren großartiges geleistet. Was durch den Aufstieg in die Verbandsliga auch belegt wird. Alle Spieler spielen und spielten hier Fußball, ohne dafür eine Aufwandsentschädigung oder Ähnliches zu bekommen. Für das Hobby und das neben der Familie und dem Job, haben hier die Meisten sehr viel investiert und machen es immer noch. Dafür kann ich mich auch besonders als Trainer nur bedanken. Aus den genannten Gründen habe ich der Mannschaft dann aber vor der Winterpause und auch danach klar mitgeteilt, wie ich mir eine weitere Zusammenarbeit vorstellen hätte können. Hierzu gehörte auch die klare Ansage, dass ein gewisses Grundgerüst der Spieler auch in der neuen Saison zur Verfügung stehen müsste. Leider und das hatte sich auch schon bei einigen Spielern in der abgebrochenen Saison 20/21 abgezeichnet, gab es hier nun Absagen von mehreren Leistungsträgern, welche im Sommer mit dem Fußball aus privaten und beruflichen Gründen aufhören, das Bundesland verlassen oder sich in einer höheren Liga probieren wollen. Dies und besonders die oben genannten Gründe, haben uns dann zu der Entscheidung kommen lassen, den Verein nach Ende der Saison zu verlassen. Dies wurde der Mannschaft und den Verantwortlichen am Donnerstag mitgeteilt.“

Ab Februar für den Klassenerhalt arbeiten

Dennoch will man bis zum Schluss Gas geben. „Wir als Trainerteam werden die Rückserie und die dann am 15. Februar beginnende intensive Phase der Vorbereitung mit 1000-prozentigem Einsatz angehen und beenden, um dem Verein Ende Mai eine 1. Herren in der Verbandsliga zu übergeben. Den Verantwortlichen gegenüber wollen wir uns für das entgegengebrachte Vertrauen in den letzten Jahren ausdrücklich bedanken“, so Weiß abschließend.

Weiß seit 2017 dabei

Im Sommer 2017 kam Weiß an den Rensefeld, wurde dort erst Co- und später Cheftrainer der Schwartauer. Mit hm gelang der Aufstieg in die Verbandsliga. In der Abbruch-Saison im vergangenen Jahr beendeten die Ostholsteiner mit Rang vier. In der aktuellen Spielzeit steht die SGBS auf dem letzten Tabellenplatz in der Verbandsliga Süd-Ost. Der Rückstand auf das rettende Ufer beträgt fünf Punkte.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -