Travemünde-Rückzug mit gemischten Meinungen – SVE II weiter ungeschlagen

Phönix II bei HSV III zu Gast

David Senghore (FC Dornbreite) im Zweikampf mit Pierre Ramm (Eichholzer SV). Foto: Andreas Schock
Anzeige
OH-Aktuell

Lübeck – Der Rückzug des TSV Travemünde sorgte bei einigen für Unverständnis, bei anderen für genau das Gegenteil. Vermutlich würde jeder Verein so agieren, um nicht in der C-Klasse neu zu starten, sondern ein Jahr der Aufarbeitung und Perspektiven zu widmen. Die Die verbliebenen elf Mannschaften der Landesliga Holstein geben Gas und einer muss sogar schon im Landespokal ran.

ESV schon im Wettbewerbsmodus

Der Eichholzer SV eröffnet den Wettbewerb am Sonntag zuhause gegen Oberliga-Aufsteiger Husumer SV (Anpfiff: 15 Uhr). Doch die Generalprobe ging mindestens vom Ergebnis gegen den HSV-Ligakonkurrenten FC Dornbreite am vergangenen Montag schief. 3:4 verloren das Team von Neu-Coach Tim Kreutzfeldt, der danach zu HL-SPORTS sagte: „Im zweiten Test innerhalb von zwei Tagen machen wir ein wirklich gutes Spiel. Die Mannschaft hat die Vorgabe über weite Strecken richtig gut umgesetzt und so konnten wir den Oberligisten vor einige Probleme stellen. Am Ende verlieren wir aufgrund der Cleverness und einiger individueller Fehler. Ein Unentschieden wäre gerecht gewesen. Danke an Dornbreite für das faire Spiel.“

Nur der Meister bleibt ungeschlagen

Der ESV war allerdings nicht alleine unerfolgreich. Durch die Bank alle Landesligisten aus der Staffel unterlagen bei ihren Tests. Nach dem 5:1 in Großensee hat der SV Eichede II den nächsten Sieg eingefahren. Am Donnerstag trennte sich der Meister der Vorsaison vom Niendorfer TSV II torlos. Trainer Sebastian Fojcek meinte danach: „Es war ein intensives Testspiel auf hohem Niveau. Das war sicherlich der beste Gegner in der Vorbereitung, den wir bisher hatten. Wir nehmen daraus mit, dass wir das dritte Spiel nicht verloren haben, das ist für das Gefühl wichtig – auch wenn die Ergebnisse in den Testspielen eine zweite Rolle spielen. Wir sind nach zwei Wochen Vorbereitung läuferisch und ausdauertechnisch auf einem guten Weg. Wir haben viele Phasen, in denen wir den Gegner aktiv beschäftigen und stressen können, aktiv dranbleiben. Das ist unsere Spielidee und wo wir gerade dabei sind: Die Jungs verinnerlichen immer mehr, was wir von ihnen erwarten. Wir fordern viel ihnen ein und dass sie in einer hohen Intensität unterwegs sind. Das klappt immer besser. Die Jungs hören sehr gut zu und sind eifrig dabei. Heute wird es ein leichtes Training geben und Sonntag gegen den SV Türkspor testen. Ein vierter Gegner, der uns vor andere Aufgaben stellen wird. Dann hatten wir vier unterschiedliche Gegner und gehen dann in die Analyse. Dann bekommt die Mannschaft von Montag bis Donnerstag frei, wo sie ein bisschen entspannen kann. Nur zwei Läufe müssen sie absolvieren. Dann starten wir in die heiße Phase mit einem dreitätigen Trainingslager.“

Phönix-Reserve beim Hamburger SV III gefragt

Nach der 1:4-Niederlage gegen Oberligist SV Todesfelde hat der 1. FC Phönix Lübeck mit seiner U23-Auswahl gleich den nächsten Kracher vor der Brust. Der Hamburger SV III aus der Oberliga Hamburg wartet auf die „Jung-Adler“. Die Rothosen-Drittvertretung testete ebenfalls schon einmal und lederte den Deinster SV (Vizemeister in der Kreisliga Stade/Niedersachsen) klar mit 10:0 ab. Paul Treichel, Theodor Ganitis und Timon Engelmann waren dabei für den HSV jeweils dreimal erfolgreich. Phönix-Teammanager Gabriel Lopes: „Nach unserem Test in Todesfelde und einer zweiten, intensiven Trainingswoche spielen wir nun gegen einen weiteren Oberligisten. Die dritte Mannschaft des HSV ist, wie auch die Hamburger Oberliga, für uns ein unbeschriebenes Blatt. Wir erwarten allerdings eine routinierte, spielstarke Mannschaft, die uns fordern wird. Nichtsdestotrotz wollen wir mit unserer jungen Truppe versuchen unser Spiel zu spielen und gegen einen starken Gegner wichtige Erfahrungen sammeln. Wir freuen uns auf diesem Vergleich.“

Ergebnisse unter der Woche

Phoenix Kisdorf – Kaltenkirchener TS 2:0
SV Todesfelde – 1. FC Phönix II 4:1
FC Dornbreite – Eichholzer SV 4:3
SV Henstedt-Ulzburg – TuS Hasloh 0:1
Niendorfer TSV II – SV Eichede II 0:0

Termine am Wochenende

Freitag, 8. Juli

Anzeige

TuRa Harksheide – SV Henstedt-Ulzburg (19.30 Uhr)
Büchen-Siebeneichener SV – SIG Elmenhorst
Sereetzer SV – SV Todesfelde II (20 Uhr)

Sonnabend, 9. Juli

Hamburger SV III – 1. FC Phönix Lübeck II (13 Uhr)
Preetzer TSV – Kaltenkirchener TS (14.30 Uhr)
Breitenfelder SV – Eintracht Groß Grönau (15 Uhr)

Sonntag, 10. Juli

SVT Bad Oldesloe – SV Eichede II (14 Uhr)

Bildquellen

  • Senghore, Ramm: Andreas Schock
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -