Morten Liebert (SV Todesfelde) ärgert sich nach einer vergebenen Torchance. Foto: Lobeca/Niemeck
Anzeige
OH-Aktuell

Lübeck – Am Sonnabend und Sonntag gibt es natürlich wieder Fußball im Oberhaus, wird in der Oberliga gekickt. Aus regionaler Sicht spielen aktuell mit Blick auf den Tabellenstand drei Vereine um den Klassenerhalt, stecken dort mittendrin im Geschehen. Clubs wie der SV Todesfelde, der SV Eichede und sicherlich auch das Überraschungsteam der Spielzeit 2023/2024, gemeint ist Aufsteiger Preußen Reinfeld, hingegen haben sich im oberen Drittel etabliert. Letztgenanntes Trio steht am Sonnabend auf dem Platz, muss unisono auf fremdem Terrain ran. Für den VfB Lübeck II, Oldenburger SV und FC Dornbreite geht es wie angedeutet schon um einiges, müssen nun unbedingt Punkte her, um das Szenario Landesliga nicht näher rücken zu lassen. Einfach sind die Aufgaben aber erneut nicht, aber auch nicht ganz unlösbar. Der OSV ist in Eckernförde gefordert, bei einem Team welches solide performt bisher in der Spielklasse. Der FCD hat mit „Tofe“ am Steinrader Damm einen echten Brocken vor der Brust, geht sicherlich als Außenseiter ins Rennen. Im letzten Match des 22. Spieltages bekommt es die Reservemannschaft des VfB Lübeck am späten Nachmittag mit einem direkten Konkurrenten zu tun, gastiert Inter Türkspor Kiel an der Lohmühle.

TSB Flensburg – Preußen Reinfeld (Sa., 14 Uhr)

Pascal Lorenz (Reinfeld): „Auch wenn der TSB zuletzt durch die Niederlage in Eichede den Platz an der Sonne abgeben musste, ist er sicherlich ein Spitzenteam und unten den vielen vielleicht die größte Überraschung. Wir sind extrem gewarnt, gerade aus dem Hinspiel, wo wir zwar sechzig Minuten gut mitgespielt und gegengehalten haben, aber dann uns doch den Schneid abkaufen haben lassen. Wir müssen einen guten Tag erwischen, fahren aber dahin, um die drei Punkte zu holen. Den Anspruch haben wir, dass Selbstverständnis und Selbstbewusstsein auch. Ausfallen werden definitiv Brügmann, der nach wie vor Probleme mit dem Oberschenke hat, Mickeleit und Bosbach, die beruflich fehlen. Jahnke verweilt weiterhin im Aufbautraining.“

Heider SV – SV Eichede (Sa., 14 Uhr)

Jan-Henrik Schmidt (SVE): „Nach dem Heimsieg gegen Flensburg sind wir hoffentlich jetzt auch in der Rückrunde angekommen, wollen auch in Heide an unsere Leistung vom Wochenende anknüpfen, nahtlos weiter machen. Wir wissen aber auch das es in Heide immer eine sehr schwierige Aufgabe ist, es sind immer sehr enge Duelle gewesen, da wartet eine kampfbetonte Mannschaft auf uns.“

FC Dornbreite – SV Todesfelde (Sa., 15 Uhr)

Steffen Böhnke (FCD): „Am Samstag spielen wir gegen ein Spitzenteam der Oberliga. Die Rollen sind klar verteilt. Individuell ist Todesfelde sehr stark besetzt und auch im letzten Drittel sehr torgefährlich. Wir wollen uns trotzdem nicht verstecken und eine Überraschung schaffen. Aktuell sind wir wieder Mitten im Abstiegskampf und benötigen jeden Punkt. Wir müssen Leidenschaft, Wille und Einsatzbereitschaft zeigen, um den Gegner in Verlegenheit zu bringen. Uns werden Jan Hecht, Kevin Hermann, Dennis Tiessen und Finn-Luca Anders fehlen. Angeschlagen ist weiterhin Sadok Amara. Alle anderen Spieler stehen uns wohl zur Verfügung.“

Björn Sörensen (SVT): „In Dornbreite erwartet uns mit Sicherheit ein sehr unangenehmer Gegner, der alles in die Waagschale legen wird, der natürlich jeden Punkt braucht, um nicht in den Abstiegskampf zu schlittern. Wir wollen unsererseits die Punkte holen, um auch in Richtung Tabellenspitze klar zu bleiben, wissen natürlich um die Schwere der Aufgabe. Personell schaut es so aus: Mit Christian Rave (gesperrt) fehlt uns ein Innenverteidiger, bei Dustin Thiel warten wir noch auf ein MRT-Bericht nach einer Leistenuntersuchung. Pawel Erfmann fehlt weiter mit Knieproblemen, Til Weidemann ist wieder ins Aufbautraining eingestiegen, nach leichtem Muskelfaserriss, Marco Drawz hat sich gegen Weiche einen Muskelfaserriss zugezogen, wird ebenso fehlen. Sören Gelbrecht ist krank, Niklas Stehnck im Aufbautraining. Insofern werden uns einige nicht zur Verfügung stehen, in Summe schon fast eine komplette Startformation. Sich zu beklagen hilft aber nicht, wir haben einen breiten Kader, der gut besetzt ist, jetzt müssen die anderen Verantwortung übernehmen.“

Anzeige

Eckernförder SV – Oldenburger SV (So., 14 Uhr)

VfB Lübeck II – Inter Türkspor (So., 16.30 Uhr)

Dominik Toschka (VfB II): „Das Spiel gegen Reinfeld ist abgehakt. Jetzt gilt der Fokus dem nächsten Spiel. Mit Kiel erwartet uns eine Mannschaft mit viel individueller Qualität. Am Anfang der Woche hatten wir krankheitsbedingt einige Ausfälle, aber zum Wochenende werden wir wieder viele Optionen haben. Emilio Krück fällt allerdings aufgrund einer Adduktoren Zerrung aus.“

Weitere Spiele:

SC Weiche II – TSV Bordesholm (Sa., 13.30 Uhr)
PSV Neumünster – Nordmark Satrup (Sa., 14 Uhr)
VfR Neumünster – Hohenwestedt (So., 14 Uhr)

Die Tabelle:

1.PSV Neumünster1962:2743
2.SV Todesfelde1758:1341
3.TSB Flensburg1847:1941
4.SV Eichede1841:1637
5.Pr. Reinfeld1739:2431
6.Eckernförder SV1934:2929
7.Heider SV1839:3526
8.Nordmark Satrup1835:4024
9.Inter Türkspor2143:5122
10.Oldenburger SV2031:4320
11.MTSV Hohenwestedt1624:4120
12.VfB Lübeck II2136:5419
13.FC Dornbreite1922:4618
14.VfR Neumünster1924:3816
15.SC Weiche II2030:5015
16.TSV Bordesholm2026:6514

Was soll der VfB Lübeck machen?

  • Weitermachen mit Bastian Reinhardt über den Sommer hinaus (35%, 390 Votes)
  • Weitermachen mit Bastian Reinhardt bis zum Sommer (mögliche Strafzahlungen) (31%, 347 Votes)
  • Neuer Chef-Trainer über den Sommer hinaus (18%, 196 Votes)
  • Ist mir egal (12%, 131 Votes)
  • Neuer Chef-Trainer bis Saisonende (4%, 40 Votes)
  • Weiß ich nicht (1%, 11 Votes)

Total Voters: 1.115

Wird geladen ... Wird geladen ...
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -