Nico Billep im "Vierkampf" mit drei Leiziger Abwehrspielern, Nr. 14 Mike Eglseder, im Hintergrund Leon Nevermann

Wismar – Gleich in der ersten Trainingswoche hatte der FC Anker Wismar die Highlights der Vorbereitungssaison vor der Brust. Nachdem am Donnerstag der Zweitligist F.C. Hansa Rostock in Wismar zu Gast war, konnten die Hansestädter am Samstag den Regionalligisten 1. FC Lok Leipzig im heimischen Kurt-Bürger-Stadion begrüßen. Die Sachsen belegten in der abgelaufenen Saison den 6. Platz in der Regionalliga Nordost, nur zwei Zähler hinter dem Dritten Energie Cottbus.

„Sieht man sich die Eregbnisse einfach so an, ist man geneigt zu sagen, dass es sehr schlecht für uns gelaufen ist. Wenn man aber bedenkt, dass der FC Hansa am nächsten Wochenende gegen den 1. FC Heidenheim 1846 bereits sein erstes Zweitligapunktspiel bestreitet und unsere Mannschaft erst in dieser Woche mit dem Training begonnen hat, wird alles relativiert“, so der sportlicher Leiter Danny Pommerenke. Pommerenke war in den Partien gegen Rostock und Leipzig als amtierender Trainer tätig, da Matthias Fink im Urlaub in Brasilien weilte.

Mannschaft ist auf dem richtigen Weg

„In der ersten halben Stunde haben wir uns sehr gut präsentiert. Der Elfmeter hat dann Verunsicherung in unsere Reihen gebracht. Im Verlauf des Spiels hat sich dann doch die höhere spielerische Qualität von Leipzig durchgesetzt. Insgesamt ist das Ergebnis aber zwei, drei Treffer zu hoch ausgefallen. Trotzdem können wir mit den gezeigten Leistungen zufrieden sein und wir werden in den nächsten Trainingswochen die Mannschaft perfekt auf den Punktspielstart vorbereiten“, so Pommerenke weiter.

Anzeige
Anzeige

Das nächste Vorbereitungsspiel bestreiten die Hansestädter am nächsten Sonntag um 15 Uhr gegen den SV Eichede II. Das Team aus Schleswig-Holstein belegt zwar den 1. Platz und hätte in die Oberliga aufsteigen können, doch die ersten Mannschaft verpasste den Aufstieg in die Regionalliga. Die Partie gegen Eichede findet im Rahmen eines zweitägigen Bootcamp (Leistungsdiagnostik) statt. Am 20. Juli um 19 Uhr wird dann die 2. Mannschaft des VfB Lübeck (Oberliga SH) im Kurt-Bürger-Stadion zu Gast sein.

Eichede – FC Schönberg 95 4:0 (1:0)

Für den FC Schönberg gab es am Sonnabend ebenfalls nichts zu holen. Die Nordwestmecklenburger unterlagen dem SV Eichede in Elmenhorst mit 0:4.

Sven Wittfot (FC Schönberg): „Trotz 10 Ausfällen und nur zwei Auswechselspielern heute, wollten wir die Partie beim Oberligisten in Eichede nicht absagen. So konnten die Jungs die da waren zumindest eine intensive „Laufeinheit“ absolvieren.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -