Truppe kommt langsam ins Rollen

Konzentrierter Fokus auf die gesamte Saison

Stehen als Team zusammen, die Frauen von Fortuna St. Jürgen. Foto: Fortuna St. Jürgen /oH

Lübeck – Die Rückblicke bei HL-SPORTS im Winter 2023/2024 werden präsentiert von Physio Power. Der schwierige Saisonstart ist durch Fortuna St. Jürgen gut verkraftet worden. Die personellen Engpässe zu Saisonbeginn kosteten einige Punkte, doch so langsam fand die Truppe von Stefan Scheel wieder in die Spur, auch deswegen, da man nicht in Hektik verfiel, sondern ruhig und zielstrebig weiter arbeitete. Mit nun 13 Zählern rangiert die Mannschaft auf einem sicheren siebten Tabellenplatz im Mittelfeld, wobei Rang 4 in direkter Reichweite ist. Entsprechend zufrieden fällt das Fazit von Scheel aus: „Unser Ziel war auf die gesamte Saison ausgelegt, da wir ob der Schwierigkeiten zu Beginn wussten. Entsprechend sind wir zufrieden, da wir im Soll sind, am Ende wollen wir im oberen Drittel stehen. Die Langzeitverletzten waren einfach nicht zu kompensieren. Aber gegen die Teams aus dem unteren Drittel haben wir dann die wichtigen Punkte geholt.“

Knackpunkt Offensive – Torjägerin gesucht

Ein Manko war sicherlich die Offensive, mit 17 Treffern gehört Fortuna zu den schwächeren Teams. Hier sieht Scheel Optimierungsbedarf: „Wir benötigen einfach zu viele Torchancen, um einen Treffer zu erzielen. Daran wollen wir arbeiten.“ Passend zum Auftreten Fortunas soll keine einzelne Spielerin hervorgehoben werden: „Wir funktionieren grundsätzlich nur als Team und sehen uns auch als Team. Da können wir schlicht keine besonders hervorheben. Besonders stolz sind wir auf unseren Zusammenhalt, so dass immer wieder Spielerinnen aushelfen mussten, um die Ausfälle zu kompensieren.“

Lange Winterpause zur Erholung – Team bleibt komplett

Fortuna nutzt bewusst die lange Pause, um den Spielerinnen Erholung zu gönnen. Geplanter Trainingsstart ist erst der 24. Januar, da die Rückrunde am 3. März beginnt. Das Team selbst bleibt nebst Trainerteam komplett zusammen und wird durch einen externen Neuzugang offensiv verstärkt. Hinzu kommen einzelne Rückkehrerinnen aus den Verletzungen. Daher blickt Scheel positiv auf die Rückrunde: „Wir gehen positiv in die Rückrunde und werden gemeinsam hart für unser Ziel arbeiten.“

Anzeige
Anzeige

Welche Spieler sollten die Innenverteidigung beim VfB Lübeck bilden?

  • Tommy Grupe (32%, 327 Votes)
  • Jannik Löhden (30%, 298 Votes)
  • Niklas Kastenhofer (18%, 177 Votes)
  • Sören Reddemann (11%, 107 Votes)
  • Ulrich Taffertshofer (6%, 60 Votes)
  • Florian Egerer (4%, 41 Votes)

Total Voters: 563

Wird geladen ... Wird geladen ...
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?
  1.  
- Anzeige -