Tschüss Andy: „Die Entscheidung ist schon länger in mir gewachsen“

Andreas Gomig beendet Karriere beim FC Schönberg 95

Einfach mal Pause... Andreas Gomig. Foto: Jens Upahl

Schönberg – Vor sieben Jahren kam Andreas Gomig aus dem österreichischen Köttingbrunn zum VfB Lübeck und begann seine “Deutschland-Tournee“ in grün-weiß. Nun beendet er sein Engagement beim FC Schönberg 95, wieder in grün-weiß. Der 31-Jährige verlässt den Verbandsligisten aus Mecklenburg-Vorpommern nach dreieinhalb Jahren.

Immer vorne weg und immer mit Leidenschaft, Andreas Gomig. Foto: Jens Upahl

Wittfot: „Das hinterlässt eine große Lücke“

„Nicht nur mit Andy als Spieler haben wir etliche Erfolge feiern können, sondern auch als Co-Trainer hat er unsere Verbandsligamannschaft bis heute mit großem Engagement mitgestaltet. Dass er dies nun zukünftig aus privaten Gründen nicht mehr machen kann, hinterlässt an der Maurine natürlich eine große Lücke. Wir wünschen Andy und seiner Familie aber natürlich trotzdem alles nur erdenklich Gute und er ist und bleibt immer ein Maurine-Kicker“, sagt Schönbergs Sportlicher Leiter Sven Wittfot zum Abschied.

In Action: Andreas Gomig spielte dreieinhalb Jahre für den FC Schönberg 95. Foto: Jens Upahl

„Das ist mir sehr wichtig“

Gomig wird die Fußballschuhe „vorerst“, wie er sagt, an den Nagel hängen und für keinen weiteren Club spielen. Das kann sich allerdings „irgendwann auch wieder ändern“, fügte der smarte Österreicher im Gespräch mit HL-SPORTS an. „Die Entscheidung ist schon länger in mir gewachsen, aber es war jetzt der richtige Zeitpunkt „Auf Wiedersehen“ zu sagen. Einfach war sie dafür allerdings nicht, denn der Verein ist mir wirklich sehr an Herz gewachsen. Es ist nicht selbstverständlich, dass man so eine zweite Familie findet. Ich bin vom Spieler direkt zum Co-Trainer geworden und die Zeit hat mir sehr viel gebracht, weil ich einfach nur feine Menschen dort kennenlernen durfte. Ich habe aber beschlossen mehr Zeit mit meinem Sohn zu verbringen und das ist mir sehr wichtig. Ob ich irgendwann nochmal aktiv spiele, weiß ich jetzt nicht. Das lasse ich auf mich zukommen“, so Gomig.

Anzeige
Andreas Gomig jubelt nach einem Tor gegen Malchow. Foto: Jens Upahl

27 Tore als Verteidiger

55 Spiele absolvierte er in der Regionalliga Nord, 35 in der Verbandsliga Mecklenburg-Vorpommern und 42 in der Landesliga Schleswig-Holstein. Hinzu kommen 88 Einsätze in der österreichischen 3. Liga. Außerdem zählt der gebürtige Lienzer 16 Pokalspiele in Deutschland und Österreich. 27 Tore erzielte der Verteidiger gesamt und gab 22 Vorlagen.

Wie läuft die Rückrunde für den VfB Lübeck?

  • Sie schaffen die Wende und halten sich in der 3. Liga (52%, 581 Votes)
  • Ich habe wenig Hoffnung, der VfB steigt definitiv wieder ab (34%, 374 Votes)
  • Ist mir egal (10%, 110 Votes)
  • Ich weiß es nicht (4%, 48 Votes)

Total Voters: 1.113

Wird geladen ... Wird geladen ...
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -