
Travemünde – Während wenige Kilometer weiter die Travemünder Woche eröffnet wurde, sollte auf der Sportanlage an der Ivendorfer Landstraße ein Blitzturnier stattfinden. Dabei lud der TSV Travemünde zu dreimal 50 Minuten ein. Dabei nahmen neben den Gastgebern mit dem SV Großenbrode und der SpVgg Putlos zwei Mannschaften aus dem Kreis Ostholstein teil.
TSV Travemünde – SpVgg Putlos 3:0
Den Startschuss machten die Gastgeber, der TSV Travemünde, gegen den Absteiger aus der Kreisliga, die SpVgg Putlos. Die Mannschaft aus dem Kreis Ostholstein hat sich in diesem Sommer namhaft verstärkt. Verbandsligaspieler wie Dennis Kowski, Mats Burmeister oder aber Sebastian Hopp wurden verpflichtet, sodass man für die A-Klasse einen qualitativ guten Kader zusammengestellt hat. Beim Turnier am Freitagabend sollte allerdings nur Hopp dabei sein. Auf Seiten der Monte-Kicker sollte es personell wesentlich besser als in der Vorwoche aussehen, als man beim Turner in Gleschendorf an den Start ging. Fehlen sollte mit Thomas Aldermann allerdings dennoch ein wichtiger Spieler. Ersetzt wurde er im ersten Spiel von Neuzugang Christian Furchtmann.
In den ersten Minuten sollte es allerdings erst einmal die SpVgg Putlos sein, die den TSV überraschte. Die erste Chance gehörte dem A-Klassisten, der zunächst aus guter Position den Abschluss verpasste, doch den zweiten Versuch aufs Tor brachte, wo Robin Fehrs allerdings ohne Mühe zur Stelle war. Im Anschluss kam Travemünde besser rein und verzeichnete erste Abschlüsse. Pascal Schönknecht zog knapp über das Tor und wenig später zog Rockrohr eine Ecke scharf an den zweiten Pfosten, die allerdings keinen Abnehmer fand. Die Mannschaft von Christian Jetz war klar spielbestimmend und verzeichnete zweimal durch Dogan weitere gute Abschlüsse. Mit der letzten Aktion vor der Trinkpause sollte dann der verdiente Führungstreffer des TSV fallen. Der Ball wurde auf links durchgesteckt, Putlos konnte nicht richtig klären, sodass Christian Furchtmann durch war und den Ball eiskalt ins kurze Eck schoss. Im Anschluss verzeichnete „Monte“ weitere Möglichkeiten und erzielte das 2:0. Lennard Prüßmann bediente Jonas Barczok, der völlig freistehend das 2:0 erzielte. Den Schlusspunkt setzte Prüßmann selbst nach Vorlage von Dogan, sodass Travemünde das Auftaktspiel für sich entschied.
SV Großenbrode – SpVgg Putlos 1:1
Im Anschluss trafen die beiden Ostholsteiner Mannschaften aufeinander. Der SV Großenbrode traf auf die SpVgg Putlos. Im vergangenen Jahr feierte die SpVgg ihren einzigen Ligasieg ausgerechnet gegen den SVG. Es ist der Angstgegner für den Kreisligisten, der auch im Rückspiel nicht gewinnen konnte. Nun sollte es klappen und der Start verlief genau nach Plan. Der erste Angriff des Spiels über Yannic Slowy und Rico Wetendorf führte zum frühen 1:0. Im Anschluss wurde Großenbrode etwas passiv, sodass Putlos ins Spiel fand. Sie kamen zu Möglichkeiten, zweimal verpasste Hannes Görtz. Am Ende war es Jannes Grage, der den Ball über die Linie drückte. Im Anschluss war es ein offenes Spiel, in dem der A-Klassist etwas Vorteile hatte. Sie hatten mehr vom Spiel, verzeichneten auch etwas mehr Abschlüsse, doch die Genauigkeit fehlte oftmals. Auf der anderen Seite kam Großenbrode zu ein, zwei guten Chancen, wo Rico Stricker gefordert wurde. Am Ende trennten sich die beiden Mannschaften 1:1, in einem Spiel, in dem beide Teams durchaus hätten gewinnen können.
TSV Travemünde – SV Großenbrode 2:0
Im dritten und letzten Spiel traf der TSV Travemünde auf den SV Großenbrode. Die beiden Kreisligisten sollten den Turniersieger ermitteln, wobei die Ausgangslage für den TSV besser war. Travemünde startete dominant und schnürte den Gegner früh hinten ein. Sie machten Druck und verzeichneten gute Gelegenheiten. So köpfte Citea nach Dogan-Ecke knapp vorbei. Kurz darauf bediente Langner Stürmer Prüßmann, der den Ball allerdings nur ans Außennetz beförderte. Das 1:0 lag früh in der Luft und Großenbrode schaffte es noch zu selten für Entlastung zu sorgen. Dies gelang ihnen erst nach etwas mehr als einer Viertelstunde. Die Ballbesitzphasen wurden länger, sodass das Spiel etwas offener wurde. Tom Schulz verzeichnete den ersten Abschluss der Ostholsteiner. Im Gegenzug spielte es Travemünde allerdings sehenswert. Mit Tempo ging es über Hesebeck nach vorne, doch Langner zog deutlich über das Tor. Die Chancenverwertung war zu diesem Zeitpunkt sicherlich das größte Manko der Jetz-Elf. Diese wurde kurzzeitig geschockt, denn Großenbrode-Stürmer Slowy traf, doch die Fahne des Assistenten ging hoch. Das vermeintliche 0:1 zählte daher nicht. Stattdessen sollte nach der Trinkpause der Knoten platzen. Liehr spielte den langen Ball zu Langner, der sich durchsetzte und für Prüßmann auflegte, welcher ins lange Eck traf. Im Anschluss erhöhte Travemünde nach schönem Kontakt von Citea zuvor durch Clemens Nommensen. Somit gewannen die Monte-Kicker mit 2:0 und krönten sich beim eigenen Turnier zum Titel.









