Überragende Saison in der Landesliga nach Verbandsliga-Aufstieg

HL-SPORTS-Saisonrückblick Kaltenkirchener TS

Jubel bei der Kaltenkirchener TS nach der Vizemeisterschaft in der Landesliga. Archivfoto: Kaltenkirchener TS

Kaltenkirchen – Die Mannschaft von Rene Sixt beeindruckte in der Saison 2022/2023 in der Landesliga Holstein gewaltig. Nach dem Aufstieg und der Meisterschaft in der vergangenen Saison aus der Verbandsliga West schaffte es die Kaltenkirchener TS die Spielzeit auf dem 2. Platz abzuschließen und sogar in die Relegation zur Oberliga zu kommen.

Beinahe Aufstieg in die Oberliga

Als Aufsteiger gelang es Kaltenkirchen über die Hälfte der Spiele erfolgreich zu gestalten. Mit elf Siegen und lediglich fünf Niederlagen steht am Ende der Spielzeit eine sehr gute Bilanz zu Buche. Zusammen mit Preußen Reinfeld wird sogar die auswärtsstärkste Mannschaft gestellt. Außergewöhnliche Erfolge der Saison war mit Sicherheit der 9:2-Erfolg über den Breitenfelder SV und der Sieg am letzten Spieltag gegen den Meister Preußen Reinfeld. „Wir haben eine super Saison gespielt und unsere Ziele bei weiten erreicht. Das ausgegebene Ziel Klassenerhalt war zur Winterpause erledigt und das Erreichen der Relegation eine super Sache. Auch hier waren wir absolut auf Augenhöhe“, so Trainer Rene Sixt über das erfolgreiche Jahr in der Landesliga. Sogar im Rennen um den Aufstieg ist einiges möglich gewesen, jedoch gab man die erste Begegnung gegen TuS Rotenhof unglücklich ab durch eigene Fehler, aber auch durch einige kontroverse Entscheidungen gegen Kaltenkirchen.

Anzeige
AOK

„Die mannschaftliche Geschlossenheit“

„Die mannschaftliche Geschlossenheit und die Integration der neuen Spieler war eine große Stärke in der Saison. Auf jeden Fall ist auch das professionelle Trainingslager in der Türkei zu erwähnen“, erwähnte Rene Sixt als positive Aspekte der Saison. Die mannschaftliche Geschlossenheit und vor allen Dingen die Intensität, mit der KT aufgetreten war, ist unverkennbar. In den 20 Saisonspielen sammelten sie einiges an Gelben, aber auch an Roten Karten an, trotz dessen war der Kader so gut strukturiert, dass Sperren, aber auch verletzungsbedingte Ausfälle stets aufgefangen werden konnten. Finn Luca Rerop ist durch seine 12 Saisontore der beste Torschütze für Kaltenkirchen und insgesamt der drittbeste der Liga. Viel gab es für die Verantwortlichen nach dem überragenden Einstandsjahr nicht zu meckern. „Die Chancenverwertung und die Erfahrung in einigen Momenten der Spiele kann man verbessern. Gerade in den Aufstiegsspielen war das zu merken. Aber wir haben eine junge Mannschaft, die sich top entwickelt“, sagte Rene Sixt rückblickend auf die Saison 2022/2023 zu HL-SPORTS.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -