Überraschender Triumph für Rapid Lübeck

KT muss sich Rapid geschlagen geben

Torjubel bei Rapid Lübeck zum 2:0 gegen KT (Ohde und Rivera). Foto: Sydney Ohde

Lübeck – In einem spannungsgeladenen Match der Landesliga Holstein sicherte sich der SC Rapid Lübeck einen überraschenden Sieg gegen die favorisierte Kaltenkirchener TS. Die Begegnung endete mit einem knappen 2:1 (1:0) zugunsten der Gastgeber. Das Spiel war geprägt von einem intensiven Kampf und entscheidenden Momenten, die den Ausgang maßgeblich bestimmten. KT nutzte die Vielzahl an Chancen nicht in der ersten halben Stunde. Besonders hervorzuheben ist dann die Szene kurz vor der Halbzeitpause, als Leon Schwark mit einem reflexartigen Handspiel auf der Linie einen sicheren Treffer verhinderte, dafür allerdings mit einer Roten Karte vom Platz musste und einen Elfmeter verursachte. Tino Arp nutzte diesen entscheidenden Moment, um das Führungstor für Rapid Lübeck zu erzielen. Im weiteren Spielverlauf bauten die Lübecker ihre Führung durch ein Tor von Justin Ohde in der 77. Minute weiter aus, während der späte Anschlusstreffer der Gäste in der 94. Minute nicht ausreichte, um das Blatt zu wenden. Trotz zweier Gelb-Roter Karten in den Schlussminuten gelang es dem Team von Trainer Dario Bilic, drei wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg zu sichern.

Begegnung zwischen Rapid Lübeck und Kaltenkirchener TS. Foto: Sydney Ohde

Punkteteilungen im Überblick

Der Spieltag in der Landesliga bot neben dem überraschenden Erfolg des Rapid noch weitere Begegnungen. Der Eichholzer SV erreichte in einem hart umkämpften Spiel ein 1:1-Unentschieden gegen SV Eichede II. Der späte Ausgleichstreffer durch Ibrahim Sweiti in der 89. Minute hielt die Hoffnungen des ESV auf einen Sieg am Leben – und in der Nachspielzeit war sogar der Siegtreffer greifbar nahe, blieb jedoch ungenutzt. Ebenfalls ein Unentschieden gab es zwischen dem SSC Hagen Ahrensburg und dem TSV Heiligenstedten, die sich mit einem 1:1 voneinander trennten. Beide Teams erzielten jeweils einen Treffer in den verschiedenen Halbzeiten, was das ausgeglichene Kräfteverhältnis auf dem Spielfeld widerspiegelt. Diese Ergebnisse zeigen einmal mehr, wie eng und umkämpft die Partien in der Landesliga Holstein sind und dass jede Mannschaft in der Lage ist, für Überraschungen zu sorgen.

Die Stimmen zum 20. Spieltag

SV Eichede II – Eichholzer SV 1:1 (0:0)

Torge Maltzahn (SVE II): „Vom Spielverlauf ist es ärgerlich, dass wir spät den Ausgleich kassiert haben, aber die Punkteteilung ist verdient. ESV war erste Halbzeit stärker und hat einige Gelegenheiten. Wir haben uns ein wenig den schneid abkaufen lassen. Zu Beginn der zweiten Halbzeit sind wir deutlich besser ins Spiel gekommen und haben uns gut reingearbeitet. Dann kommen wir durch einen Standard zur Führung und in den letzten Minuten war es den ein Abnutzung-Kampf. In der letzten Aktion können wir froh sein, dass ESV uns nicht den Knockout verpasst. In Endeffekt können wir gut mit der Punkteteilung leben.“

Sebastian Wenchel (ESV): „Wir wissen nicht so ganz, ob wir Freude oder Leid empfinden. Wir waren über 90 Minuten das aktivere und in meinen Augen auch das bessere Team, verpassen mehrfach das 1:0. Dann das 0:1 in einer Phase in dem Eichede besser hereinkam, zunächst natürlich ein Nackenschlag für uns. Wir kommen aber bärenstark zurück und gleichen aus. Mit dem Schlusspfiff haben wir eine Riesenchance auf das 2:1, welche wir aber leider liegenlassen. Alles in allem haben wir ein gutes Auswärtsspiel gemacht und fahren mit (nur) einem Punkt nach Eichholz.“

SSC Hagen Ahrensburg – TSV Heiligenstedten 1:1 (1:0)

Aydin Taneli (Hagen): „Wir hatten in der 1. Halbzeit mehr Ballbesitz, haben es aber nicht optimal ausgenutzt, hatten wenig Dynamik im Spielfluss, das müssen wir besser machen. Im zweiten Durchgang hatte der Gegner eher den Ballbesitz. Wir hatten uns ein Stück mehr vorgenommen. Mit dem Punkt können wir aber leben und gucken jetzt auf die kommende Woche.“

Anzeige
AOK

SC Rapid Lübeck – Kaltenkirchener TS 1:0 (2:1)

René Sixt (KT): „Ärgerliche Niederlage für uns, da wir nach 30 Minuten deutlich führen müssen. Diverse Chancen inklusive mehrerer Pfostentreffer reichten leider nicht zur Führung. Kurz vor der Halbzeit klärt Leon Schwark mit einem Reflex per Hand auf der Linie, dadurch geraten wir in Unterzahl und Rückstand. In der zweiten Halbzeit hatten wir nicht mehr die klaren Möglichkeiten, waren aber weiterhin gut im Spiel. Am Ende sollte es nicht langen, ich kann der Mannschaft keinen Vorwurf machen.“

Der 20. Spieltag (1.-3.3.)

Ratzeburger SV – Eutin 08 2:6
SV Henstedt-Ulzburg – Phönix Lübeck II 0:10
Preetzer TSV – TSV Pansdorf 1:2
Sereetzer SV – SV Todesfelde II abgesagt
SV Eichede II – Eichholzer SV 1:1
Grün-Weiß Siebenbäumen – TSV Lägerdorf abgesetzt
SSC Hagen Ahrensburg – TSV Heiligenstedten 1:1
SC Rapid Lübeck – Kaltenkirchener TS 2:1

Die Tabelle

1.Eutin 081754 : 1646
2.Kaltenkirchener TS1751 : 2138
3.Phönix Lübeck II1655 : 2236
4.TSV Pansdorf1736 : 2630
5.Ratzeburger SV1930 : 4325
6.SSC Hagen Ahrensburg1825 : 3024
7.Eichholzer SV1731 : 3222
8.GW Siebenbäumen1627 : 2822
9.SV Todesfelde II1626 : 3020
10.SV Eichede II1629 : 2818
11.Preetzer TSV1423 : 3218
12.SC Rapid Lübeck1739 : 4517
13.TSV Lägerdorf1623 : 3816
14.TSV Heiligenstedten1721 : 5212
15.SV Henstedt-Ulzburg1723 : 5011
16.Sereetzer SV zg.00 : 00

Ist der VfB Lübeck noch zu retten?

  • Nein, der VfB ist nicht zu retten (61%, 691 Votes)
  • Wird eng (18%, 201 Votes)
  • Juckt mich nicht (10%, 116 Votes)
  • Ja, der VfB kriegt die Kurve (9%, 101 Votes)
  • Schwer zu sagen (2%, 17 Votes)

Total Voters: 1.126

Wird geladen ... Wird geladen ...
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -