Überraschung bei Staffeleinteilung der Frauen

Verband führt neue Staffel ein, Viktoria startet in der Kreisklasse A

Anzeige
OH-Aktuell

Lübeck – Etwas unvorbereitet traf die Nachricht über die Staffeleinteilung auf der Falkenwiese ein. Die vom Verband angekündigte Reduzierung der Kreisligen von acht auf vier Staffeln beinhaltet zudem eine Reduzierung der Teams um etwa ein Drittel. Aufgrund der erhöhten Meldezahlen wurde eine weitere Staffel eingeführt. Für „Neuling“ SV Viktoria 08 heißt es daher, in der Kreisklasse A anzufangen. Wie alle vier Staffeln der Kreisklasse A ist auch die Staffel „Süd“ eine aus 11er und 9er Teams gemischte Staffel.

Die Gegner auf 11er-Feld lauten Büchen-Siebeneichener SV, Roter Stern Kickers FLINTA*, TSV Bargteheide und TSV Trittau. Im Duell 9 gegen 9 müssen die „Zebras“ gegen SG Dänisch-Müssen, SG Kalübbe/Bosau/Sarau II, SV Steinhorst/Labenz und TSV Neustadt antreten. Sportlich ist dieses verschenkte Jahr eher unattraktiv für die Mannschaft von Trainer Kai Leptien, die in großen Teilen mindestens über Landesliga-Erfahrung verfügt. Leptien gibt sich dennoch sportlich: „Auf der einen Seite stehe ich ja für den Frauenfußball und freue mich über jede Mannschaft, die meldet. Der Nachteil ist natürlich, dass wir dann einige Spielerinnen nicht einsetzen können. Unser Glück ist es, dass wir eine gute Kaderbreite haben. Hoffe nur, dass das Team dadurch nicht unzufrieden wird. Ändern können wir es nicht, also nehmen wir es so hin.“

Anzeige

Die bisherige Kreisklasse A wird somit zur Kreisklasse B. Dort wird auf Kleinfeld (7er) in Staffeln je 7 Teams gespielt. Die Lübecker Vertreter wurden hier getrennt. In der Staffel „Ost“ sind beide Reserveteams des TSV Siems, TSV Kücknitz und Olympia Bad Schwartau vertreten, hinzu kommen BCG Altenkrempe, NTSV Strand 08 und Oldenburger SV. In der Staffel „Süd-Ost“ duellieren sich die Zweitvertretungen von Fortuna St. Jürgen und Lübecker SC 99 mit SC Rapid Lübeck, Lauenburger SV, SG Elmenhorst/Lütau, SG Mölln/Güster und SG Westerrade/Weede

In den oberen Klassen sowie bei den Juniorinnen gab es keine Überraschungen. Die Lübecker Kreisliga-Vertreter SG Dornbreite/Moisling und Lübecker SC 99 müssen ihre Fahrten nochmals etwas ausweiten und erhalten neue, spannende Aufgaben als Gegner. Neben den bereits aus dem Vorjahr bekannten Teams SG Ratzeburg/Berkenthin, SG Union Oldesloe/Meddewade (Vorsaison noch einzeln) und Grün-Weiß Siebenbäumen kommen neue Teams aus der Kreisliga Süd hinzu: JuS Fischbek, SG Blau-Rot Holstein, SG WiSe, SV Bonebüttel-Husberg und TuS Tensfeld.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -