Überraschung in Berkenthin

Favoriten tun sich schwer - Siebenbäumen muss nachsitzen

Foto: Lobeca/Vivian Pfaff
Anzeige
Przybyl MeisterMetall

Ratzeburg – Drei der vier Viertelfinalspiele des Kreispokals im Herzogtum Lauenburg sind am Donnerstagabend absolviert worden und die Favoriten taten sich alle schwer. Das sollte dem Ratzeburger SV, der am Sonntag in Wentorf-Sandesneben das letzte Halbfinalticket lösen möchte, eine Warnung sein.

GW Siebenbäumen quälte sich bei der SG Mustin/Schlagsdorf über 120 Minuten ins Halbfinale. Nach einem 1:1 nach regulärer Spielzeit fiel der erlösende Treffer erst vier Minuten vor Ablauf der Verlängerung.

Der Büchen-Siebeneichener SV war bei S.I.G. Elmenhorst zu Gast und löste die Aufgabe letztlich souverän. BSSV-Trainer Kim Koitka war aber nicht ganz zufrieden: „Der Sieg geht vollends in Ordnung, dennoch haben wir Ball und Gegner nicht so laufen lassen, wie wir es uns vorgenommen hatten. Gerade im Ballbesitz haben wir Spielraffinesse und spielerische Lösungen vermissen lassen. Dennoch freuen wir uns, die nächste Runde ohne Gegentor erreicht zu haben, was zumindest unser ergebnisorientiertes Ziel war. Dennoch müssen wir uns für unsere nächsten Tests und vor allem zum Ligastart deutlich steigern, um erfolgreich zu sein. Die Tore fielen nach schönen Spielzügen, die leider nur selten von uns gezeigt wurden.“

Machst du sie vorne nicht, kriegst du sie hinten

Eine große Überraschung gab es in Berkenthin. Als Leonardo Mikolajewski in der 39. Minute zum 1:0 für die Gastgeber traf, ahnte keiner der Anwesenden, dass dies bereits der Siegtreffer gegen den Breitenfelder SV sein würde. Trotz großer Anstrengung der Gäste, wollte der Ausgleich einfach nicht fallen, auch weil TSV-Keeper Johannes Rohrbacher einen starken Tag erwischt hatte. Jetzt geht es im Halbfinale gegen Siebenbäumen.

Anzeige

Berkenthins Trainer Mirco Trautmann zeigte sich mächtig stolz: „Absolut überragende kämpferische Leistung unserer Jungs! Natürlich hatten wir heute auch alles, was du in so einem Spiel brauchst. In der Anfangsphase zweimal Glück, über gefühlte 100 Minuten einen bärenstarken Torhüter und 100 Prozent Kampf und Moral eines jeden Einzelnen im Kader. Ich darf heute zurecht stolz auf diese Leistung der Truppe sein. Nun freuen wir uns auf ein absolutes Bonusspiel und darauf, ein guter Gastgeber für unseren Nachbarn aus der Oberliga zu sein. Aber geschenkt bekommen auch die nicht einen Meter von uns.“

Logischerweise unzufrieden waren die Gäste aus Breitenfelde. Lukas Oden sagt zu HL-SPORTS: „Unnötiges Aus in Berkenthin. Wir haben das Spiel 90 Minuten dominiert in der Berkenthiner Hälfte, aber nicht die nötigen Durchbrüche geschafft. Die heraus gespielten Chancen wurden nicht effektiv genutzt. Berkenthin hat mit den vorhandenen Mitteln dagegen gehalten und kam nach einem langen Ball zum einzigen Tor des Tages. Jetzt legen wir den Fokus auf den Saisonstart. Glückwunsch nach Berkenthin.“

Viertelfinale

SG Mustin/Schlagsdorf – GW Siebenbäumen 1:2 n.V.
S.I.G. Elmenhorst – Büchen-Siebeneichener SV 0:2
TSV Berkenthin – Breitenfelder SV 1:0
SG Wentorf-S./Schönberg – Ratzeburger SV (So., 15 Uhr)

Halbfinale (Termin offen)

TSV Berkenthin – GW Siebenbäumen
Sieger SG Wentorf-S./Schönberg/Ratzeburger SV – Büchen-Siebeneichener SV

Bildquellen

  • elmenhorst_büchen: Foto: Lobeca/Vivian Pfaff
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -