Überraschungen im Kreispokal? Fehlanzeige – nur Fortuna macht es zweistellig

TuS Lübeck mit knappem Sieg gegen Roter Stern

Marc Reuter (TSV Travemünde) schießt im Pokal ins leere Moislinger Tor. Moislings Cagri Can Alhas und sein geschlagene Torwart Mathias Gritschke können es nicht verhindern. Archiv-Foto: Lobeca/Andreas Knothe

Lübeck – Die erste Runde in der „Qualifikation zum Landespokal“ in Lübeck verlief am vergangenen Wochenende ohne Überraschungen. Lediglich der 16:0-Sieg von Fortuna St. Jürgen gegen die neuformierte Mannschaft des Lübecker SC fiel auf. Der SC Rapid eröffnete mit einem 9:0-Erfolg bei B-Klassist ESV Hansa den Kreispokal der vergangenen Saison.

FCD eine Runde weiter

Der höchstspielende Verein ist der FC Dornbreite, der sich beim TSV Schlutup mit einem 2:0 für das Achtelfinale durchsetzte. Dabei musste der Gastgeber die letzte halbe Stunde in Unterzahl agieren – Eyad Scharin sah die Rote Karte. FCD-Coach Sascha Strehlau sagte danach zu HL-SPORTS: „Wir sind zufrieden und auch verdient in der nächsten Runde. Wir haben das Wochenende genutzt und viele Trainingseinheiten gehabt, zusätzlich dann auch gestern noch gespielt. Man hat gemerkt, dass die Jungs schwere Beine hatten. Das Ergebnis hätte sicherlich auch noch höher ausfallen können, Torchancen waren da. Alles in Allem ein vernünftiger Auftritt von uns.“

Moisling kämpft tapfer

Landesligist TSV Travemünde war etwas torhungriger, gewann bei Rot-Weiß Moisling mit 7:0. „Grundsätzlich ein vernünftiger Auftritt – mussten heute mit einem kleinen Kader antreten, da viele aufgrund der relativ kurzfristigen Ansetzung heute dienstlich oder privat verhindert waren. Die Jungs haben das gut gemacht und haben gegen einen tapfer kämpfenden Gegner auch früh die Weichen in die richtige Richtung gestellt. Die ersten beiden Spiele nach langer Pause lassen noch viel Luft nach oben, aber wir sind mit der ersten Woche absolut zufrieden“, so Cheftrainer Axel Junker.

Anzeige

Dienstag noch ein Spiel und Donnerstag 2. Runde

Eine Begegnung steht noch aus. Am Dienstag ist Verbandsligist VfL Vorwerk am Neuhof bei Eintracht 04 zu Gast. Der ATSV Stockelsdorf zog kampflos ins Achtelfinale ein, das bereits am kommenden Donnerstag beginnt.

v.l.: Nawzat Hassan im Lampf um den Ball mit Niyaz Bozan (ESV Hansa. Rapids Dogan Karakurt schaut zu. Foto: Lobeca/Michael Raasch

Alle Ergebnisse der 1. Runde

Rot-Weiß Moisling – TSV Travemünde 0:7
Roter Stern – TuS Lübeck 0:1
TSV Schlutup – FC Dornbreite 0:2
Fortuna St. Jürgen – Lübecker SC 16:0
TSV Dänischburg – SV Viktoria 08 2:3
SC Buntekuh – TSV Siems 0:5
ESV Hansa – SC Rapid Lübeck 0:9
SV Weissenrode – ATSV Stockelsdorf kampflos
Eintracht 04 – VfL Vorwerk (Di., 6.7., 19.30 Uhr)
Freilose SV Azadi, Eichholzer SV, TSV Kücknitz, Eintracht Groß Grönau, SG Bad Schwartau, Kronsforder SV, Türkischer SV

Die Termine der 2. Runde

Eintracht Groß Grönau – TSV Travemünde (Do., 19 Uhr)
ATSV Stockelsdorf – Türkischer SV (Sa., 14 Uhr)
TuS Lübeck – SG Bad Schwartau (15 Uhr)
TSV Siems – Kronsforder SV
SV Azadi – Eintracht04/Vorwerk (So., 14 Uhr)
SV Viktoria 08 – Fortuna St. Jürgen (15 Uhr)
SC Rapid – Eichholzer SV
TSV Kücknitz – FC Dornbreite

ANZEIGE – #familaliga2tipprunde by HL-SPORTS
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -