„Umstrittenes Abseitstor“ zum Auftakt

Zimmermanns Elfertor zu spät

Henstedt-Ulzburg – Die Landesliga Holstein hat ihre Punktspiele wieder und startet als eine der letzten Staffeln in die Restsaison – und das gleich mit einem richtigen Derby-Knaller. Der SV Henstedt-Ulzburg empfing die Kaltenkirchener TS. Nur sieben Minuten trennen die beiden Orte und das bedeutete, dass die Rekord-Kulisse von 250 Zuschauern in der Bürgermeister-Steenbock-Straße dabei war. Am Ende siegten die Hausherren mit 2:1 (1:0) nach Toren von Luke Hubach (8.) und Luka Hartwig (75.). Björn Zimmermann schaffte in der 79. Minute noch per Elfmeter den Anschlusstreffer, doch für mehr reichte es nicht.

Gäste „gefühlt überlegen“

KT-Coach Rene Sixt sagte nach der Partie zu HL-SPORTS: „Wir haben es leider nicht geschafft unsere gefühlte Überlegenheit in Zählbares umzuwandeln. SVHU hat clever auf unsere Fehler und Umschaltmomente gewartet. Nach einem tollen Kopfballtor von Mügge haben wir in der Endphase gedrückt und sind leider am super Torwart des SVHU gescheitert und einem umstritten Abseitstor.“

Anzeige

Derbysieg ausgiebig gefeiert

Maik Kreft (SVHU: „Es war das erwartet hitzige, aber sportlich faire Derby, auf das wir uns eingestellt hatten. Wir haben gut ins Spiel gefunden und sind bereits in der 8. Minute durch Luke Hubach verdient in Führung gegangen. Kaltenkirchen hat entgegen unserer Erwartung mit vielen hohen langen Bällen agiert, auf die wir uns gut einstellen konnten. Sie konnten zwar ein ums andere mal gefährlich vor unser Tor kommen, aber wir haben es entweder gut aktiv verteidigt oder den Gegner gut ins Abseits gestellt. In der zweiten Halbzeit haben wir die Feldhoheit ein wenig eingebüßt und Kaltenkirchen hatte deutlich größere Spielanteile als noch in der ersten Hälfte. Dennoch konnten wir nach einem Schuss gegen die Latte im Nachfassen das 2:0 erzielen und kurzfristig ein bisschen Ruhe erarbeiten. Nach ihrem darauffolgenden Anschlusstreffer zum 2:1 kamen die Kaltenkirchener noch ein paarmal gefährlich vor unser Tor, doch unser Keeper Fin Drews konnte uns den Sieg über die Zeit retten. Alles in allem ein hart umkämpftes Spiel, das wir verdient knapp gewinnen konnten. Wir freuen uns sehr über den positiven Start ins neue Jahr und werden weiter hart arbeiten, um die Distanz auf die Abstiegsränge weiter zu erhöhen.“ Der Derbysieg wurde nach dem Spiel ordentlich in der Mannschaft gefeiert.

Kaltenkirchen verpasst Platz zwei

KT verpasste durch die Niederlage den Sprung auf den zweiten Tabellenplatz und bleibt Vierter. Henstedt ist Fünfter. Am Sonntag geht es mit der Partie Sereetzer SV gegen Breitenfelder SV (15 Uhr) weiter.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -