Regionalliga Nord. Foto: objectivo

Lübeck – Keine Frage: Es wird auch diesmal spannend in einer Liga, die immer wieder für Überraschungen gut ist. Der Fokus dürfte allerdings auf dem Spitzenreiter liegen: Teutonia 05 teilte sich zuletzt die Punkte – und trug damit seinen Teil bei zum Image einer unberechenbaren Spielklasse.

SC Weiche Flensburg – Altona 93 (Sa., 13.30 Uhr)

Endlich: Beim 2:0 im Auswärtsspiel gegen den Hamburger SV II feierte Weiche am Dienstag den ersten Erfolg nach zuvor zwei sieglosen Partien. Und da die Flensburger zwischendurch auch noch spielfrei waren, gelang in diesem Nachholspiel zugleich der erste dreifache Punktgewinn im Oktober. Er hinterließ einen durchweg zufriedenen Trainer. „Es war mal wieder eine richtige Mannschaftsleistung, und mir hat gefallen, mit welchem Teamgeist wir antraten: Jeder hat seine Aufgabe erfüllt“, meinte Thomas Seeliger. Der Tabellendritte ist in seiner aktuellen Form also eine echte Herausforderung für Altona. Das Schlusslicht wartet seit vier
Partien auf einen Sieg und gewann lediglich einen Zähler in diesem Zeitraum.

Hamburger SV II – FC St. Pauli II (So., 13 Uhr)

Das 0:2 gegen Weiche war nicht das Ergebnis einer schlechten Leistung. „Vom Einsatz her kann ich meiner Mannschaft auch heute wieder keinen Vorwurf machen, es zieht sich leider etwas durch die letzten Wochen, dass wir ordentlich spielen, aber zu wenig Punkte holen“, fasste HSV-Trainer Pit Reimers die Niederlage zusammen. Insofern scheint sein Team zumindest theoretisch gerüstet für das kleine Derby. Aber das ist wohl auch dringend notwendig: St. Pauli machte zuletzt viel Boden gut und kletterte dank sieben Punkten aus drei Spielen auf den sechsten Rang – der Gast liegt drei Zähler und zwei Plätze vor dem HSV.

Eintracht Norderstedt – SpVgg Drochtersen/Assel (So., 14 Uhr)

Vier Remis in Folge lassen Deutungen in alle Richtungen zu. Für Eintracht-Coach Jens Martens liegt die Sache aber auf der Hand: „Leider können wir die Leistung, zu der wir im Stande sind, momentan nicht über 90 Minuten auf den Platz bringen.“ Es mangelt an der Konstanz, befanden sich unter den zahlreichen Unentschieden zuletzt doch auch ein 1:1 gegen Phönix Lübeck und ein 2:2 gegen den Heider SV. Andererseits: Nach diesen Enttäuschungen kann der Gastgeber gegen die Spielvereinigung eine Menge gut machen. Der Gast kommt ja als Tabellenvierter und er ist seit vier Spielen ungeschlagen (2-2-0).

Anzeige

Teutonia 05 Ottensen – Phönix Lübeck (So., 14 Uhr)

Das wird spannend: Findet der Spitzenreiter nach drei Unentschieden in Folge gegen den Tabellenneunten zurück in die Spur? „Wir müssen jetzt weiterarbeiten, eine konzentrierte Leistung zeigen und unsere Chancen ausnutzen“, meinte Cotrainer Jan-Philipp Rose nach dem 1:1 beim Kellerkind Heider SV. Die Ruhe bewahren und sich auf seine Stärken besinnen – so soll das Erfolgsrezept aussehen. In Phönix Lübeck, dem Staffelneunten, kommt nun ein Team von ähnlicher Qualität wie der letzte Gegner. Der Gast hat nichts zu verlieren und könnte seinerseits wohl ganz gut leben mit einem Remis – es wäre dann das dritte in Folge.

Holstein Kiel II – Heider SV (So., 14 Uhr)

Die Rollen sind sehr klar verteilt: Der Tabellenzweite – mit 24 Treffern zugleich das Team mit dem erfolgreichsten Angriff – empfängt den Vorletzten. Alles andere als ein Kieler Sieg käme einer Überraschung gleich. Aber was bedeutet das schon in dieser Staffel? Der Gast wusste zuletzt mit zwei Unentschieden in Folge, nämlich gegen Norderstedt und Teutonia, zu überraschen. Ihm mangelt es nicht an Selbstbewusstsein. „Der Heider SV hat die beste Mannschaft seit Jahren. Fast an jedem Tag haben wir das gezeigt und sind daher auf jeden Fall ligatauglich“, sagt Trainer Sönke Beiroth.

Die Tabellen

Gruppe Nord

1.FC Teutonia 05 Ottensen1120 : 723
2.Holstein Kiel II1124 : 1323
3.SC Weiche Flensburg1023 : 1022
4.SV Drochtersen/​Assel1114 : 1219
5.VfB Lübeck1119 : 1314
6.FC St. Pauli II1115 : 1614
7.FC Eintracht Norderstedt1120 : 1912
8.Hamburger SV II (U21)1013 : 1711
9.1. FC Phönix Lübeck1014 : 2410
10.Heider SV1112 : 258
11.Altona 931110 : 285

Gruppe Süd

1.VfB Oldenburg1022 : 526
2.SV Werder Bremen II (U23)927 : 620
3.Hannover 96 II (U23)915 : 916
4.SV Atlas Delmenhorst1014 : 1413
5.VfV Borussia 06 Hildesheim1016 : 2313
6.BSV Rehden1017 : 1911
7.HSC Hannover109 : 1711
8.FC Oberneuland106 : 1810
9.SSV Jeddeloh108 : 198
10.Lüneburger Sport-Klub Hansa1010 : 147
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -