Urgestein wird 75

Heinz Baade feiert

Wismar – Feierlaune im Hause Baade, denn Heinz „Baademeister“ Baade feierte seinen 75. Geburtstag. Einen Tag später beging seine Ehefrau Sigrid ihren runden Ehrentag.

Heinz Baade galt seine ganze Lieber seiner Frau, seiner Familie… und natürlich dem Fußball. Seit seiner Kindheit spielte er bei Motor und TSG Wismar in allen Altersklassen zusammen mit anderen bekannten Wismarer Fußballgrößen wie Peter Sykora, Klaus-Peter Stein, Hans-Joachim Fröck usw. und unter Trainern wie Fritz Thoms und „Ex“-Levknecht. Im Schüler-und Jugendbereich wurde Heinz Baade mehrfach DDR-Meister und war mehrfacher Bezirksmeister des Bezirkes Rostock. Ein sportlicher Höhepunkt war ohne Zweifel die Aufstiegsrunde zur DDR-Oberliga 1972 bei der die Hansestädter nur knapp an Rot-Weiß Erfurt und Chemie Leipzig scheiterten. Selbst war er nach seiner aktiven Zeit lange als Trainer im Männer-und Frauenbereich aktiv der TSG Wismar und dem FC Anker Wismar. In seinem „Fankeller“ finden sich jede Menge Fotos und Erinnerungen aus seiner Laufbahn und Funktikonärstätigkeit. „Meine Frau Sigrid musste sicher viel zurückstecken, wenn ich mit den verschiedensten Teams am Wochenende auf Punktspielreisen war, aber wir hatten so beide Freude am Fußball. Alleine geht es ohnehin nicht“, so der Jubilar.

Anzeige

Heinz Baade war viele Jahre im Vorstand des FC Anker Wismar tätig und erhielt viele Auszeichnungen. Auf der Jahreshauptversammlung 2014 wurde „Heinzi“ in den Club der 100 des DFB aufgenommen, in der vergangenen Woche erhielt er den Ehrenamtspreis des Kreisfußballverbandes Schwerin-Nordwestmecklenburg.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -