Marcello Meyer (Phönix Lübeck)
Foto: Lobeca/Kaben

Eichede – Marcello Meyer wechselt zur kommenden Saison zum SV Eichede. Der 29-Jährige kehrt somit „heim“, denn schon einmal entschied er sich für einen Wechsel zu den Stormarnern. 2011 wechselte der gebürtige Lübecker vom VfB zum SVE. Gespielt hat Meyer jedoch noch nur drei Mal für die „Bravehearts“. Warum? „Ich hatte die Möglichkeit ein Stipendium in den USA zu bekommen. Da gab es aber Auflagen, dass ich Pflichtspiele in der Oberliga nicht mehr bestreiten darf. Dass sich das am Ende alles zerschlagen hat, war natürlich sehr unglücklich“, erklärt der ehemalige Regionalligaspieler der Grün-Weißen, der auch für Weiche Flensburg dort spielte.

Rückkehr mit Zielen

Eichede ist im Kreis Stormarn der Riese unter den Clubs. Ausgezeichnete Jugendarbeit und ein intakter Verein, der keine großen Risiken eingeht. Solide Vereins- und Teamarbeit wird dort geleistet und möglich, dass die SVE-Verantwortlichen mittelfristig wieder in die Viertklassigkeit möchten. Für Meyer wäre das eine weitere Rückkehr. Dazu sagt er: „Naja gut erstmal müssen wir ja gucken, dass überhaupt erstmal eine Saison beginnt. Zur Leistungsfähigkeit der Liga kann man zum jetzigen Stand auch wenig sagen. Deshalb sind wir gut beraten da erstmal abzuwarten und uns nicht mit solchen Themen beschäftigen. Wir haben eine richtig gute, aber auch junge Mannschaft.“

Anzeige
AOK

Alte Bekannte treffen

Neben der Rückkehr ist es auch ein Wiedersehen mit Weggefährten. Trainer Denny Skwierczynski lockte ihn damals schon aus der U19 von Eutin 08 an die Lohmühle, wo man erst in der Reserve- und später in der Regionalliga-Mannschaft zusammenarbeitete. „Denny hat großen Anteil an meinem jetzigen Wechsel. Wir waren immer auf einer Wellenlänge und als er angerufen hat, hatte ich sofort Bock. Aber auch insgesamt passt das Gesamtpaket Eichede für mich einfach perfekt“, so Meyer. Doch nicht nur der Cheftrainer ist ihm bekannt. Mit Kapitän Sascha Steinfeldt und Stürmer Stefan Richter spielte schon bei den Grün-Weißen zusammen.

Meyer weiß, wie man Titel holt

Titel sind für den Polizeianwärter keine Unmöglichkeit. Meyer weiß wie man diese holt. Mit dem VfB Lübeck holte er zwei Landespokalsiege und zwei Oberliga-Meisterschaften mit Strand 08. In diesem Jahr steht er noch beim 1. FC Phönix Lübeck unter Vertrag, steht mit dem Oberliga-Aufsteiger auf Rang eins. Jedoch dürfte eine Meisterfeier durch die Corona-Krise ausfallen, denn sollte die Saison mit einer Quotientenrechnung enden, reicht es womöglich „nur“ für den Vizetitel. Für Meyer zwar schade, aber der ehrgeizige Führungsspieler dürfte es mit dem SV Eichede aufs Neue probieren.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -