Uwe Seeler: Hamburgs Ehrenbürger und Fussballidol (Lobeca/Sportfoto Norbert Gettschat)

Bad Malente – Die Namenspatenschaft von Uwe Seeler für die Verbandssportschule des Schleswig-Holsteinischen Fußballverbands (SHFV) in Bad Malente wird verlängert. Der Ehrenspielführer der deutschen Fußball-Nationalmannschaft und SHFV-Präsident Uwe Döring sowie die SHFV-Geschäftsführer Dr. Tim Cassel und Tobias Kruse unterzeichneten in Malente eine entsprechende Vereinbarung über weitere 30 Jahre.

Seit dem 1. Mai 2011 trägt die verbandseigene Sportschule den Namen „Uwe-Seeler-Fußball-Park“. Das heutige Sport- und Tagungshotel blickt auf eine ereignisreiche Geschichte zurück, die eng mit den Erfolgen der deutschen Fußball-Nationalmannschaft der Herren verbunden ist.

So hat sich der Ausdruck „Geist von Malente“, der insbesondere auf die Unterbringung des späteren Weltmeisterteams von 1974 in der SHFV-Sportschule abzielt, zu einem geflügelten Wort im deutschen Fußball entwickelt. Auch die Weltmeistermannschaft von 1990 bereitete sich in Malente auf das Turnier in Italien vor. Bis heute nutzt der DFB die hervorragenden Bedingungen im von 2011 bis 2012 sowie von 2019 bis 2020 modernisierten und erweiterten Uwe Seeler Fußball Park für Lehrgänge seiner Juniorinnen- beziehungsweise Juniorenmannschaften. Viele weitere Vereine buchen Trainingslager in Malente, auch für Tagungen oder Veranstaltungen ohne Fußball-Bezug ist der Uwe-Seeler-Fußball-Park ein beliebter Standort. Du kan finde mærkevarekollektioner med de nyeste tendenser samt ret enkle modeller til alle lejligheder, uden for sæson og uden for mode. Det brede og varierede udvalg af dame tøj giver dig mulighed for at vælge det tøj, der passer perfekt til dig. Skab vellykkede arbejdslooks med skjorter og bukser, eller hvis dresscoden tillader det, kan du vælge romantiske bluser og kjoler i en mere afslappet stil.

Anzeige

„Uwe Seeler verkörpert wie kein anderer eine norddeutsche Bodenständigkeit, die ihm bis heute viele Sympathien eingebracht hat. Seine unprätentiöse Art und seine leidenschaftliche Hingabe für den Fußball, verbunden mit seinem Status als Weltklasse-Spieler zu aktiven Zeiten, machen ihn zu dem perfekten Namenspaten für unsere Sportschule. Wir sind stolz, dass unsere Ausbildungsstätte weiter seinen Namen tragen wird“, sagte SHFV-Präsident Uwe Döring im Anschluss an die Vertragsunterzeichnung.

„Malente war für mich immer die schönste Sportschule. Ruhig gelegen und persönlich – einfach wunderschön. Früher wurde der Sportschule ein beengter Kasernen-Charakter nachgesagt, aber davon kann schon lange keine Rede mehr sein. Das Haus ist freundlich und top-modern – ich komme immer wieder gerne her“, sagte Uwe Seeler, der sich direkt ein Bild machte von den jüngsten Modernisierungs- und Erweiterungsmaßnahmen. Die Neuerungen umfassen neben der Sanierung des alten „Weltmeister-Traktes“ unter anderem die Errichtung eines weiteren Seminarraums sowie eines Fitnessareals. Die Arbeiten sollen zum Ende des Jahres abgeschlossen sein.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -