SVG-Trainer Christian Born. Foto: Lobeca/Niklas Runne

Lübeck – Die Verbandsliga Ost startet am Sonnabend in die neue Spielzeit. HL-SPORTS hat Verantwortliche der Teams nach dem Ablauf der Vorbereitung und ihrem Ausblick auf das zu erwartende Abschneiden befragt, als Vorschau auf die Saison.

Während die SG Oldenburg/Göhl und Aufsteiger TSV Gremersdorf in erster Linie den Klassenerhalt im Auge haben, möchte die SG Sarau/Bosau sich erneut unter den Top 5 etablieren. Neu in der Staffel Ost ist die SVG Pönitz, die ihre Gegner naturgemäß noch nicht so genau einschätzen kann und deshalb auch kein konkretes Saisonziel abgab.

SG Oldenburg/Göhl

Jens Theuerkauf: „Was die Trainingsarbeit angeht, hatten wir eine sehr gute Vorbereitung. Die Jungs haben voll mitgezogen. Insbesondere die neuen Jungs, die aus der A-Jugend hoch gekommen sind, haben einen sehr positiven Drive in die Mannschaft gebracht. Wir hatten einige gute Testspiele, die uns in unserer Entwicklung weitergebracht haben. Leider wurden zwei weitere Tests von den jeweiligen Gegnern abgesagt, so dass wir kurzfristig umplanen mussten. Insgesamt können wir ein positives Fazit ziehen und freuen uns auf den Saisonstart.

Unsere Zielsetzung ist ganz klar wieder der Klassenerhalt. Im besten Fall erreichen wir das Ziel vielleicht etwas früher als in der letzten Saison. Des Weiteren möchten wir unsere vielen jungen Spieler besser machen.“

SG Sarau/Bosau

Tony Böhme: „Die Jungs haben in der Vorbereitung eigentlich gut mitgezogen. Natürlich wird man auch immer von Verletzungen ein wenig zurückgeworfen. Auch durch die kurze Sommerpause hat man leider nie alle an Bord, da viele Spieler auch mal in den Urlaub fahren oder sonstiges. Wir hatten viele gute Gegner in der Vorbereitung beim Confima Cup oder in Pansdorf beim Turnier. Daher waren die Ergebnisse ein Auf und Ab. Letztendlich sind wir bereit für den Liga-Start und konnten uns in der ersten Pokalrunde gegen Cismar durchsetzen.

Unsere persönlichen Ziele sind im Gegensatz zur letzten Saison, gut in die Saison zu starten und wieder unter die Top 5 zu kommen. Die letzten zwei Saisons wurden wir jeweils Fünfter und das ist auch das Minimalziel.“

SVG Pönitz

Christian Born: „Unsere Vorbereitung verlief teilweise nach Plan. Es war gut, dass wir dieses Jahr so wenig Neuzugänge hatten, so dass wir nur wenigen unsere Abläufe neu beibringen mussten. Und den Spielern, die seit über einem Jahr oder länger dabei sind, mussten wir nur wieder die Erinnerungslücken füllen. Wir haben im Trainingslager in Dänemark tolle Einheiten hinlegen können und erkennen, woran wir noch bis zum Ligastart in 14 Tagen schrauben müssen.

Gut in die Saison zu starten nehmen wir uns vor. Jedes Wochenende kommt egal ob Hin- oder Rückspiel die große Unbekannte auf uns zu. Das macht die Liga für uns so spannend und aufregend. Wir können jeden überraschen, wir können jederzeit überrascht werden. Unser Ziel ist es, unsere Stärken von der Vorsaison zu bestätigen und unsere Schwächen auf das Minimum zu reduzieren.“

Anzeige
Anzeige
Anzeige
AOK

TSV Gremersdorf

Christian Ippig: „Die Vorbereitung verlief durchwachsen. Positiv war das Trainingslager in Flensburg, die Testspiele waren okay, wobei immer wieder Spieler aus unterschiedlichen Gründen nicht dabei sein konnten. Leider hat sich Jonas Kock einen Bänderanriss zugezogen und fällt erst einmal aus. André Brandt wird am Meniskus operiert und einige Spieler haben noch Trainingsrückstand. Daher lässt sich schlecht einschätzen, wo wir stehen. Zu allem Überfluss lief auch das Pokalspiel in Harmsdorf unrund.

Wir wollen unseren Teamgeist und unsere kämpferischen Tugenden in die Waagschale werfen, dabei auf unsere Defensive bauen. Für uns geht es ganz klar nur um den Klassenerhalt.“

Wer ist euer Favorit auf den Oberliga-Titel?

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...

Bildquellen

  • svg_born: Lobeca/Niklas Runne
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein