Lübeck – Ob sich die Spreu nach dem fünften Spieltag der Verbandsliga vom Weizen trennt, ist die große Preisfrage vor dem Wochenende.

Den Start übernimmt der TSV Schlutup bereits im Freitagabendspiel beim SV Todesfelde II. Die Lübecker stehen bei einem Punkt und müssen sich anstrengen, wollen sie etwas Zählbares vom „Deathfield“ unter Flutlicht mitnehmen. Während die Segeberger bisher ganz und gar nicht unter einem Heimkomplex leiden, wird es für den TSV schwer, doch der Pokalsieg unter der Woche sollte für Auftrieb sorgen. Das Gefühl des Siegens ist wenigstens wieder da.

Für reichlich Falten auf der Stirn bei den Rapid-Anhängern sorgten bisher die Ergebnisse. Will man in der Liga ein Wörtchen mitreden, muss man sich ins Zeug legen. Trainer Christian Arp ist zwar etwas müde, sich permanent die Hucke vollhauen zu lassen, aber er glaubt an sein Team und sprach das bereits vor der Saison an.

Beim Aufsteiger-Duell in Glasau, wo der 1. FC Phönix II auf die SG Sarau/Bosau trifft, wird es ein herzliches „Hallo“ mit SG-Kapitän Sven Bischkopf geben. Er kickte lange für die Adler, wird es aber tunlichst vermeiden, Gastgeschenke zu verteilen. Phönix hat bisher nur einen Punkt und will sich freistrampeln. Nach zwei Unentschieden gegen Top-Teams, einer knappen Niederlage gegen den aktuellen Spitzenreiter und einem 5:2-Erfolg gegen Grönau, sind die Ostholsteiner darauf erpicht, den zweiten Saisonsieg einzufahren.

Unter der Woche schaffte Eintracht Groß Grönau einen 5:0-Kantersieg gegen den Landesligisten TSV Travemünde im Pokal. Fürchten muss sich am Torfmoor also niemand. In der Verbandsliga lief es noch nicht so, denn mit lediglich einem Dreier steht man auf Rang elf. In Büchen musste man gerade in der Vorwoche eine Schlappe im Derby gegen Breitenfelde hinnehmen. Die will man schnell wieder vergessen machen.

Das Top-Spiel der Verbandsliga Süd steigt in Breitenfelde. Der BSV ist erster Verfolger von Tabellenführer Eichholzer SV. Die Grün-Weißen bestachen in der bisherigen Saison durch ihre Ruhe und Konsequenz. Vier Siege aus vier Partien und trotzdem bleibt man an der Guerickestraße auf dem Teppich. Bei den Lauenburgern ist man heiß auf das Heimspiel, das sicher einige Zuschauer anlocken wird. In der Meister-Umfrage von HL-SPORTS stehen beide Teams ebenfalls in der Rangliste oben. Eine Vorentscheidung wird es noch nicht, aber der ESV kann sich absetzen.

Stimmen vor dem Spieltag:

SV Todesfelde II – TSV Schlutup (Fr. 20 Uhr, Dorfstraße)

Marcel Möller (Schlutup): „Wir müssen in kürzester Zeit bereits leider in die zweite Englische Woche. Aber wir müssen es nehmen wie es kommt. Zum Glück haben wir uns trotz vieler Ausfälle im Pokalspiel mit einem Derbysieg am Mittwochabend belohnt. Zum SV Todesfelde fahren wir aber leider mit einem noch dezimierten Kader. Eine Anfrage zur Spielverlegung wurde leider seitens des SV Todelsfelde nicht zugestimmt. Es erwartet uns ein Gegner der in der Saison im oberen Drittel mitspielen wird. Es ist eine sehr spielstarke  Mannschaft mit schnellen Außenspielern. Wir müssen mit dem zur Zeit noch vorhanden Kader schauen, was für uns zu holen ist.“

Anzeige

SC Rapid – VfL Oldesloe (Sa., 16 Uhr, Kasernenbrink)

Christian Arp (Rapid): „In der Vorschau zum Saisonstart habe ich gesagt, dass unsere Vorbereitung aufgrund von Urlaub und Verletzten nicht optimal lief und wir dadurch erst Ende August bei voller Leistungsstärke sein werden. Leider habe ich Recht behalten, also hoffentlich. Hoffentlich bedeutet in diesem Falle, dass wir am Samstag zu Ende August langsam mal eine starke Leistung abliefern, denn ich glaube an meine Mannschaft. Wir brauchen einfach nur ein Erfolgserlebnis und dann sind wir wieder in der Spur. Das „blabla“ zum Gegner schenke ich mir, weil wir ausschließlich auf uns schauen werden, da es in erster Linie auch nur an uns liegt.“

SG Sarau/Bosau – 1. FC Phönix II (Sa., 18 Uhr, Glasau)

Gabriel Lopes (Phönix): „Nach der Klatsche letzte Woche erwartet uns nun das nächste schwere Auswärtsspiel. Wir müssen zusehen, dass wir erstmal hinten kompakt stehen, was aber nicht bedeutet, dass wir uns verstecken werden. Wir freuen uns auf das Wiedersehen mit Bischi.“

Büchen-Siebeneichener SV – Eintracht Groß Grönau (So., 14 Uhr, Möllner Straße)

Dennis Keske (Grönau): „Unter der Woche hat die Mannschaft im Pokal gezeigt, dass der schwache Start kein Zeichen mangelnder Qualität war,  sondern dass man mit der richtigen Einstellung gegen jeden Gegner bestehen kann. Gegen Büchen müssen wir daher unsere Leistung bestätigen und auch in der Liga den Schalter umlegen. Vielleicht tut es uns gut, dass Büchen als Favorit ins Spiel geht und das Spiel machen will.“

Breitenfelder SV – Eichholzer SV (So., 15 Uhr, Am Sportplatz)

Mourad Gabteni (Eichholz): „Wir freuen uns auf diese schwere Aufgabe. Natürlich wird Breitenfelde alles versuchen uns das Leben so schwer wie irgend möglich zu machen. Aber wir haben gut trainiert, können aus dem Vollen schöpfen und wollen den ersten Platz verteidigen. Wir erwarten ein heißes und hoffentlich faires Spiel auf Augenhöhe.“

Weitere Spiele:
TSV Bargetheide – Sereetzer SV (So., 14 Uhr)
VfL Tremsbüttel – SSV Güster (15 Uhr)
Hagen Ahrensburg – SSV Pölitz

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -