Verbandsligist wird Favoritenrolle beim „Confima-Cup Light“ gerecht

SVT Bad Oldesloe gewinnt den Confima-Cup Light

Der SVT Bad Oldesloe gewinnt den Confima-Cup Light. Foto: Niklas Runne

Lübeck – Am gestrigen Freitag stieg in der Lübecker Hansehalle der Confima-Cup Light des FC Dornbreite Lübeck. Acht Teams in zwei Vierergruppen gingen ins Rennen um den Turniersieg und damit die Nachfolge der „Tiger-Huskies“ einzufahren. Am Ende war es ein absolut verdienter und souveräner Titelträger.

Die Gruppe der Verbandsligisten

Die Gruppe A versprach mit drei Verbandsligisten eine Menge Spannung. Der TSV Travemünde eröffnete das Turnier mit dem Duell gegen den in der Kreisklasse A noch ungeschlagenen TSV Kücknitz. Die Monte-Kicker traten direkt dominant auf und gingen früh durch den in dieser Partie sehr auffälligen Abdu Birishan in Führung. Kücknitz brauchte lange in diesem Spiel um Torgefährlich zu werden und musste nach bereits drei Minuten das 0:2 hinnehmen. Aziz Amiri traf. Durch das Tor von Maurice Hildebrandt machte der Verbandsligist den Sack zu Kücknitz musste sich deutlich geschlagen geben. Das Parallelspiel der Gruppe bestritten der SV Hamberge und die zweite Mannschaft des FC Dornbreite Lübeck. Beide kennen sich aus der Verbandsliga Süd, in der sich der FC Dornbreite II zweimal geschlagen geben musste gegen das Team aus Stormarn. Keine 120 Sekunden waren gespielt, bis Bastian Beth den SV Hamberge in Führung brachte. Gegen die Lübecker trifft der Torjäger besonders gerne, denn im Ligaspiel Anfang November traf Beth vierfach beim 8:1-Sieg der Hamberger. Bilal Abdelmoutaleb erhöhte nach sechs Minuten auf 2:0. Der Tabellenletzte der Verbandsliga Süd verkürzte drei Minuten vor dem Ende durch Philipp Müther, doch den Schlusspunkt setzte Kastriot Veselaj zum 3:1-Endstand. Für die Gastgeber gab es kaum Zeit zum Verschnaufen, den das nächste Duell stand an. Gegen Gruppenfavorit TSV Travemünde stand man enorm unter Druck. Nach fünf Minuten traf Müther zum zweiten Mal im zweiten Spiel, doch Monte-Kicker John Liehr antwortete fast im Gegenzug. So teilten sich die Verbandsligisten die Punkte. Der SV Hamberge hatte also das Weiterkommen in der eigenen Hand und ging nach nicht einmal 60 Sekunden durch B.Beth in Führung. Kücknitz brauchte etwas, bis Mathis Paul Mank ausglich. Es deutete sich ein 1:1 an, womit der SVH so gut wie weiter wäre, doch ein Doppelschlag des A-Klassisten sorgte für einen 3:1-Sieg des TSV und enormer Spannung in der Gruppe. Die beiden Favoriten der Gruppe trafen in einem richtungsweisenden Spiel in der Gruppenphase aufeinander. Sowohl Travemünde als auch Hamberge ließen zahlreiche Hochkaräter aus. Ins besondere SVH-Torhüter Pelle Karlberg verhinderte den Sieg des TSV Travemünde und damit sicheren Gruppensieg. Hamberge dagegen war so gut wie raus. Das Duell des TSV Kücknitz und der zweiten Mannschaft der Gastgeber sollte diese Gruppe also entscheiden. In einer sehr hitzigen Begegnung ging der TSV Kücknitz durch ein spätes Tor zum 2:1, als Sieger vom Platz und sicherte sich den Gruppensieg.

Yannick Retzlik (7,TSV Travemünde) schießt beim Confima-Cup Light gegen den FC Dornbreite II aufs Tor. Foto: Niklas Runne

Gruppe A im Überblick

TSV Travemünde – TSV Kücknitz 3:0
SV Hamberge – FC Dornbreite II 3:1
FC Dornbreite II – TSV Travemünde 1:1
TSV Kücknitz – SV Hamberge 3:1
TSV Travemünde – SV Hamberge 0:0
TSV Kücknitz – FC Dornbreite II 2:1

1. TSV Kücknitz 5:5 6P
2. TSV Travemünde 4:1 5P
3. SV Hamberge 4:4 4P
4. FC Dornbreite II 3:6 1P

Überraschung in der Gruppe B

Mit dem SVT Bad Oldesloe stellte die Gruppe B den Topfavoriten des Confima-Cup Light. Die Mannschaft aus der Kreisstadt Stormarns ist gespickt mit vielen überragenden Fußballern, welche schon höherklassig, aber auch aktuell in der Verbandsliga für ansehnlichen Fußball sorgten. Am Vortag nahm man ebenfalls noch an einem Hallenturnier in Bornhöved teil und marschierte ungeschlagen durch die Gruppe. Die Teams und auch die rund 600 Zuschauer in der Hansehalle waren also gewarnt. Gegen den TSV Dänischburg trat das Team von Patrick Matysik extrem dominant auf und sorgte fast durchgehend für Torgefahr. Vor allem Ex-Regionalligaspieler Noor Al-Tammemy (unter anderem Phönix Lübeck) setzte den Gegner enorm unter Druck. Sein Doppelpack sorgte für die 2:0-Führung. Der TSV Dänischburg aus der B-Klasse setzte zwischendurch immer mal wieder Nadelstiche vor dem Oldesloer Tor, doch zu selten nutzten sie ihre Gelegenheiten. Patrick Ganzel verkürzte dennoch für den TSV. Verhältnismäßig lange dauerte es nach dem Anschluss bis der Ball wieder den Weg ins Tor fand, doch nach neun Minuten machte Abnor Mustafa das 3:1. Der Flügelflitzer kam in diesem Winter von Stadtrivale VfL Oldesloe. Doch der TSV Dänischburg wollte sich noch nicht ergeben und kam ein weiteres Mal ran. Der SV Türkspor allerdings antwortete furios. Binnen zehn Sekunden traf Olcay Alkyir doppelt und jeweils mit der Hacke. So gewann der SVT Bad Oldesloe sein erstes Spiel mit 5:2. Komplettiert wurde die Gruppe von der SG Reinfeld/Kronsforde und dem FC Dornbreite III. Das Team vom Steinrader Damm gewann mit 3:2 und sorgte für die erste dicke Überraschung. Überrascht hätten sie gerne auch den SVT Bad Oldesloe. Lange konnte man gut verteidigen und die weiße Weste bewahren, doch Mecit Kurtoglu traf für den SVT. Es entwickelte sich ein deutlicher 6:0-Sieg des Favoriten und damit das fast sichere weiterkommen. Im Duell der sieglosen der ersten Partie konnte sich die SG Reinfeld/Krosnforde mit 3:1 gegen den TSV Dänischburg durchsetzen. Insbesondere Florian Horn sorgte mit einem Doppelpack für den Erfolg. Damit hatte der Kreisligist noch minimale Resthoffnung auf ein Weiterkommen. Es musste ein Sieg her, doch der Gegner hieß SVT Bad Oldesloe. Noor Al-Tammemy brachte die, wie bei der Begrüßung erwähnt wurde, am weitesten angereiste Mannschaft des Turniers früh in Führung. Anschließend ließen beide Teams dicke Gelegenheiten aus, doch Daniel Krieger glich für die SGRK aus. SVT erhöhte nach dem Ausgleich den Druck und wollte unbedingt den dritten Sieg. Die Zeit war so gut wie vorbei, bis Al-Tammemy zehn Sekunden vor dem Ende den Siegtreffer der Oldesloer erzielte. Der Gruppensieg war damit gesichert für den Top-Favoriten, doch es stellte sich die Frage, wer ihnen folgt. Im letzten Gruppenspiel des Turniers musste die SG Reinfeld/Kronsforde auf einen Sieg des TSV Dänischburg hoffen. Doch der FCD III gewann mit 1:0 gegen den TSV und zog überraschend ins Halbfinale ein.

Fatih Karanfil (7, SVT Bad Oldesloe) am Ball. Foto: Niklas Runne

Gruppe B im Überblick

SVT Bad Oldesloe – TSV Dänischburg 5:2
Reinfeld/Kronsforde – Dornbreite III 2:3
Dornbreite III – SVT Bad Oldesloe 0:6
TSV Dänischburg – Reinfeld/Kronsforde 1:3
SVT Bad Oldesloe – Reinfeld/Kronsforde 2:1
TSV Dänischburg – FC Dornbreite III 0:1

1. SVT Bad Oldesloe 13:3 9P
2. FC Dornbreite III 4:8 6P
3. SG Reinfeld/Kronsforde 6:6 3P
4. TSV Dänischburg 3:9 0P

Gruppensieger setzten sich durch

Im ersten Halbfinale kam es zum Duell der Überraschungen. Gruppensieger TSV Kücknitz empfing den Tabellenzweiten der Gruppe B und damit den FC Dornbreite III. Es entwickelte sich eine einseitige Partie mit deutlich mehr Spielanteilen pro Kücknitz. Schon früh kam es zu dicken Gelegenheiten der Mannschaft aus der Kreisklasse A und nach zwei Minuten gab es Grund zum Jubeln. Mathis Mank erzielte sein zweites Turniertor zur Führung für den TSV. Immer wieder wurde die Drittvertretung hinten unter Druck gesetzt. So kam es, dass Schiedsrichter Fabian von Appen auf Strafstoß nach Foul des FCD-Schlussmanns entschied. Der Keeper machte seinen Fehler allerdings wieder gut und parierte gegen Fatih Katran. Dennoch musste sich der FC Dornbreite III gegen deutlich stärkere Kücknitzer mit 0:3 geschlagen geben. Für den TSV war es der Einzug ins Finale. Der Gegner wurde ermittelt zwischen den beiden Turnierfavoriten dem TSV Travemünde und dem SVT Bad Oldesloe. In einer umkämpften Partie ging der erneut sehr dominant auftretende Gruppensieger der Gruppe B durch Arbnor Mustafa in Führung. Es deutete sich ein einseitiges Spiel an, doch Travemünde nutze die Chance zum Ausgleich durch Aziz Amiri. Der SVT Bad Oldesloe antwortete allerdings durch Jonas Borrek zur erneuten Führung. Spätestens der Treffer von Noor Al-Tammemy zum 3:1 sorgte für klare Verhältnisse und den Einzug des SVT Bad Oldesloe ins Finale.

Anzeige
AOK
Andre Edler (8, TSV Kücknitz) im Eins-gegen-Eins mit dem Torhüter des FC Dornbreite III im Halbfinale: Foto: Niklas Runne

Halbfinale im Überblick

TSV Kücknitz – FC Dornbreite III 3:0
TSV Travemünde – SVT Bad Oldesloe 1:3

Entscheidungsschießen um Platz Drei

Doch bevor es zum Finale kam, sollte erst einmal der dritte Platz ermittelt werden. Im Neunmeterschießen gingen der FC Dornbreite III und die Monte-Kicker aus Travemünde ins Rennen. Der FCD eröffnete das Entscheidungsschießen und scheiterte direkt an TSV-Torwart Robin Fehrs.
Die anschließenden Schützen trafen allesamt, sodass der TSV Travemünde sich mit 3:2 durchsetzte und den dritten Platz sicherte.

Klare Angelegenheit im Finale

Das Finale stand also an und der TSV Kücknitz empfing den SVT Bad Oldesloe. Die Favoritenrolle war glasklar und man merkte ihnen direkt an, dass sie den Titel unbedingt wollen. Jonas Borrek eröffnete das Finale mit der Führung nach nicht einmal 120 Sekunden. Ein Eigentor des TSV Kücknitz und Fatih Karanfil sorgten für das 3:0 nach fünf Minuten. Das Spiel war früh entschieden und auch der Mannschaft aus Kücknitz merkte man von Minute zu Minute an, dass sie realisierten, dass der Titeltraum geplatzt war. Ein Dreierpack von Noor Al-Tammemy zum 6:0 setzte den Schlusspunkt des Finales und des Turniers. Dieses gewann der SVT Bad Oldesloe mit fünf Siegen aus fünf Turnierspielen und 22:4 Toren.

Doppelpack bei der Siegerehrung

Nach dem Endspiel wurden die persönlichen Auszeichnungen sowie der Pokal verteilt. Die Wahl zum „Torhüter des Turniers“ entschied Pelle Karlberg vom SV Hamberge für sich. Anschließend wurde die Torjägerkanone, sowie der Preis des „Spieler des Turniers“ überreicht.
Über beide Trophäen durfte sich Noor Al-Tammemy vom Turniersieger SVT Bad Oldesloe freuen.

Noor Al-Tammemy wurde sowohl zum Torschützenkönig, als auch zum Spieler des Turniers gekürt. Foto: Niklas Runne

Wer gewinnt den 15. Confima-Wintercup?

  • Buzzerboys (29%, 126 Votes)
  • 1. FC Phönix Lübeck (25%, 109 Votes)
  • VfB Lübeck II (11%, 50 Votes)
  • Eutin 08 (9%, 40 Votes)
  • Eichholzer SV (9%, 38 Votes)
  • Preußen Reinfeld (6%, 25 Votes)
  • Rapid Lübeck (4%, 18 Votes)
  • FC Dornbreite (4%, 16 Votes)
  • TSV Pansdorf (2%, 10 Votes)
  • Grün-Weiß Siebenbäumen (2%, 9 Votes)

Total Voters: 441

Wird geladen ... Wird geladen ...
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -