Verdienter Anker-Sieg in der Schnee-Lotterie – Joker-Tor für Schönberg kurz vor Ende

Grotkopp und Hahnel sichern verdienten Erfolg für Tabellenführer

Marco Bode (Anker) hatte am Freitag seine Laura geheiratet, köpfte hier den Ball aus der Gefahrenzone. Foto: Bernhard Knothe

Wismar – Der Start ins Kalenderjahr ist den nordwestmecklenburgischen Teams in der Verbandsliga Mecklenburg-Vorpommern ist geglückt. Spitzenreiter FC Anker Wismar gewann beim Tabellendritten Einheit Ueckermünde mit 2:0 (1:0) und der FC Schönberg 95 brachte einen 2:1-Auswärtssieg von Schlusslicht TSV Bützow mit nach Hause.

Party-Bus nach und von Torgelow

Die Fahrt zum wichtigen Auswärtsspiel nach zwölf Wochen Winterpause begann für die Wismarer gleich mit einer faustdicken Überraschung. Mannschaftskapitän Marco Bode nahm sich noch vor der Abfahrt des Busses das Mikrofon und erzählte seine seinen Mitspielern, dass er am Freitag seine Partnerin Laura geheiratet hat. Natürlich herrschte dann großer Jubel im Bus, genauso, wie am späten Nachmittag auf der dreieinhalbstündigen Heimfahrt bei Schneetreiben.

Jubel beim FC Anker Wismar nach dem Führunsgtreffer Foto: Bernhard Knothe

„Noch lange keine Vorentscheidung“

An diesem Nachmittag auf dem Kunstrasenplatz von Torgelow (in Ueckermünde standen nicht genügend Spielerkabinen zur Verfügung) sprach eigentlich alles gegen ein Fußballspiel. Eine Stunde vor Spielbeginn begann es zu schneien und auf dem Platz waren keine Markierungen zu erkennen. So musste die Partie zwischenzeitlich unterbrochen werden, um Seitenlinien und die Strafräume kenntlich gemacht wurden. „Es waren eigentlich keine Bedingungen für so ein Spitzenspiel gegeben. Die sehr wenigen Zuschauer waren ein zusätzlicher Beleg dafür“, so Ankers Sportlicher Leiter Danny Pommerenke. Vor der Pause traf Gordon Grotkopp (43.) und im zweiten Durchgang Julian Hahnel (84.) für Anker. Auch Trainer Matthias Fink sagte, dass die Partie zu „einer Lotterie wird“. „Die Spieler haben Standschwierigkeiten, ein Passspiel ist so gut wie kaum möglich. Am Ende haben wir dann aber auch verdient gewonnen. Wir haben in der Abwehr kaum etwas zugelassen, außer dem Pfostenschuss von Patryk Galoch in der 73. Minute. Dieser Sieg ist natürlich ein sehr großer Schritt nach vorne, aber noch lange keine Vorentscheidung im Aufstiegskampf. Alle Partie im März, nächsten Freitag gegen den FC Förderkader Rostock, eine Woche später in Kühlungsborn und dann das nächste Highlight zu Hause gegen Neubrandenburg werden uns alles abfordern. Darauf müssen und werden wir uns einstellen. Heute fehlte Stammkeeper Mirco Seide, aber sein Vertreter Hajo Kurth hat seine Sache sehr gut gemacht. Zudem fehlten der langzeitverletzte Bill Willms, aber auch die angeschlagenen Guilherme Lima und Lucas Meyer konnten bei diesen Platzbedingungen nicht eingesetzt werden“, so Anker-Trainer Fink.

Anzeige
Sören Pietschker köpft den Schönberger Siegtreffer in Bützow. Foto: Jens Upahl

Junkers Blitz-Idee: Pietschker mit ersten Pflichtspieltor bei den Herren

Euphorischer Jubel auf der einen Seite und grenzenlose Enttäuschung auf der anderen Seite. Kurz vor Ende der Partie zwischen TSV Bützow und FC Schönberg 95 hatte der erst zwei Minuten zuvor eingewechselte Sören Pietschker einen Freistoß von der rechten Seite per Kopf ins Tor des TSV Bützow verlängert und den Grün-Weißen so mit seinem ersten Pflichtspieltor im Männerbereich den Sieg in letzter Minute gesichert. Zuvor stellten die Hausherren aus Bützow ihre Gäste aus Schönberg mit mannschaftlicher Geschlossenheit und konzentrierter Abwehrarbeit vor Probleme. Es gab praktisch kein Durchkommen für den Tabellendritten und deswegen musste ein von Christian Boldt an Furkan Kalfa verwirkter Foulelfmeter für die erstmalige Schönberger Führung herhalten. Kapitän Daniel Halke (64.) übernahm die Verantwortung und er traf, obwohl Keeper Nino Winter noch dran war. Der TSV zeigte sich jedoch keineswegs geschockt und glich nach einer Ecke durch Leon Höhndorf (70.) verdientermaßen aus. Die Maurine-Kicker hängten sich anschließend noch einmal ordentlich rein, ohne sich auf dem schweren Boden gegen die weiter gut stehenden Platzherren entscheidende Vorteile verschaffen zu können. Bis zur 88. Minute, als Trainer Axel Junker mit Pietschker den Sieg einwechselte… Schönbergs Sportlicher Leiter Sven Wittfot sagte danach zu HL-SPORTS: „Das erwartet unangenehme Spiel bei extrem widrigen Platzbedingungen. Am Ende zählen zum Auftakt die drei Punkte. Jetzt werden wir uns versuchen von Woche zu Woche weiter zu steigern und freuen auf den Heimrückrundenauftakt am nächsten Wochenende.“

Große Freude der Maurine-Kicker nach dem 2:1 von Pietschker. Foto: Jens Upahl

FC 95 mit Spiel um Platz drei

Am nächsten Spieltag empfängt der FC Anker Wismar bereits am Freitag um 19 Uhr die Mannschaft des FC Förderkader Rene Schneider. Der FSV Ueckermünde gastiert zum Abschluss des Spieltages am Sonntag um 14 Uhr in Schönberg – Vierter gegen Dritter.

Der 16. Spieltag (25.2.2023)

SV Siedenbollentin – Güstrower SC 09 3:3
TSV Bützow – FC Schönberg 95 1:2
FSV Einheit Ueckermünde – FC Anker Wismar 0:2
FC Förderkader Rene Schneider Rostock – Greifswalder FC II 0:3
FSV Kühlungsborn – SV Pastow 1:1
1.FC Neubrandenburg 04 – Penzliner SV 4:0
FSV Bentwisch – Malchower SV (7.3., 19.30 Uhr)
spielfrei SV Warnemünde

Die Tabelle

1.FC Anker Wismar1546 : 1043
2.1. FC Neubrandenburg 041560 : 1439
3.FSV Einheit 1949 Ueckermünde1536 : 1134
4.FC Schönberg1539 : 2233
5.Malchower SV1436 : 2329
6.Güstrower SC 091540 : 3819
7.FSV Kühlungsborn1528 : 3218
8.FSV Bentwisch1426 : 2617
9.Greifswalder FC II1526 : 3217
10.SV Siedenbollentin1527 : 3917
11.SV Pastow1528 : 4317
12.FC Förderkader Rene Schneider1520 : 3715
13.SV Warnemünde Fußball1425 : 4513
14.Penzliner SV1529 : 607
15.TSV Bützow1517 : 513
https://www.youtube.com/watch?v=m3YFEh5M7SE
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -