Schauplatz des Top-Spiels: das Torfmoor. Foto: Dennis Gohr
Anzeige
Przybyl MeisterMetall

Lübeck – Der Tabellenführer Ratzeburger SV kann sich am 12. Spieltag der Verbandsliga Süd-Ost in Ruhe anschauen, was die Verfolger machen. Der SC Rapid empfängt den TSV Lensahn, vom Papier her eine eindeutige Sache sollte man meinen, aber die Gäste zeigten nach dem Trainerwechsel zuletzt einen erkennbaren Aufwärtstrend mit dem Sieg gegen die SVG Pönitz, die es dieses Wochenende im Derby mit der SG Sarau/Bosau zu tun bekommt. Interessant und spannend dürfte auch das Spitzenspiel zwischen Eintracht Groß Grönau (3.) und dem TSV Trittau (4.) werden. Der SV Azadi versucht seine momentane Schwächephase gegen den VfL Vorwerk zu stoppen, der zuletzt einen positiven Trend hatte und vor dem Anschluss an die Spitzengruppe steht. Eröffnet wird der Spieltag aber von zwei Teams, die zuletzt deftige Niederlagen gegen den Tabellenführer hin nehmen mussten. Der VfL Oldesloe hat im Travestadion den TuS Hoisdorf zu Gast.

Die Stimmen vor den Spielen

VfL Oldesloe – TuS Hoisdorf (Sa., 14 Uhr)

Björn Kuhlenkamp (Oldesloe): „Beide Mannschaften kommen aus hohen Niederlagen. Das und die Tabellenkonstellation sagen alles über das Spiel aus. Wir können es kaum erwarten, unsere guten Trainingsleistungen am Sonnabend auch aufs Spiel zu übertragen.“

TSV Eintracht Groß Grönau – TSV Trittau (Sa., 15 Uhr)

Henning Meins (Grönau): „Am Sonnabend empfangen wir einen sehr starken Aufsteiger, der uns alles abverlangen wird. Wir müssen schauen, dass unsere Defensivarbeit tadellos funktioniert. In den vorherigen Spielen war es nicht immer so optimal.
Bis jetzt steht noch nicht fest, wie sich der Kader aufstellt. Einige angeschlagene Spieler müssen sich noch einsatzbereit zurück melden.“

Matthias Räck (Trittau): „Mit Groß Grönau haben wir Sonnabend eine richtig gute Mannschaft vor der Brust. Da können wir nur bestehen, wenn wir diszipliniert und mit 100-prozentiger Einstellung das Spiel angehen.“

SVG Pönitz – SG Sarau/Bosau (Sa., 16.30 Uhr)

Christian Born (Pönitz): „Sonnabend heißt es wieder Derbyzeit. Das letzte Spiel im Pokal gegen die SG konnten wir für uns verbuchen. Es wird wieder von der Tagesform abhängig sein. Wir müssen nach dem letzten Wochenende wieder eine Schippe drauf legen.“

Robertino Borja (Sarau/Bosau): „Nach einem spielfreien Wochenende greifen wir wieder ins Geschehen ein. Die zwei Wochen taten mal gut, um mal die Dinge anzusprechen, die wir in den letzten Spielen nicht richtig gemacht haben. Mit Pönitz kommt ein starker Gegner auf uns zu. Im Pokal haben sie schon gezeigt, was sie drauf haben. Eine eingespielte Truppe, die schwer zu knacken ist. Wir müssen alles raushauen, um was Zählbares mitzunehmen. Wir haben immer noch Kranke und Verletzte. Wir müssen schauen, wen wir am Sonnabend aufbieten können.“

Anzeige

SV Azadi Lübeck – VfL Vorwerk (So., 13 Uhr)

Dirk Kohlmann (Azadi): „Die Niederlage gegen Ratzeburg kann man natürlich nicht von heute auf morgen abhaken. Wir haben diese Woche im Training vieles angesprochen und konzentriert gearbeitet. Mit dem VfL Vorwerk empfangen wir eine etablierte und individuell sehr gut besetzte Mannschaft. Ein schweres Spiel für uns, in dem wir aber mit einer Reaktion einiges wieder gut machen können. Wichtig für uns ist, dass Sindy, Woelki und Boy wieder dabei sind. Fehlen werden weiterhin Mohr, Akyol und Jasim.“

Benjamin Schramm (Vorwerk): „Am Sonntag treffen wir auf Azadi, die nach drei Niederlagen in Folge sicherlich den Bock umstoßen wollen. Wir sind gewarnt, Azadi hat einen richtig guten Kader mit sehr guten Kickern. Wir sind gut drauf und wollen an die letzten Leistungen anknüpfen. Wenn uns das gelingt, können wir gegen jedes Team bestehen. Fehlen werden uns nur Bohnsack und Ertekin, die gesperrt sind.“

SC Rapid Lübeck – TSV Lensahn (So., 15 Uhr)

Christian Arp (Rapid): „Der Lensahn-Sieg von letzter Woche war für uns insofern wichtig, den Gegner nicht aufgrund des Tabellenplatzes zu unterschätzen. Wir haben derzeit eine kleine Serie und möchten diese natürlich ausbauen. Gegen Teams, die um den Abstieg kämpfen, ist es meistens schwieriger zu gewinnen, als gegen Gegner, die im gesicherten Mittelfeld stehen. Von daher ist eher Kampfkraft und Gegenhalten gefragt als Schönspielerei. Aber diese Attribute haben wir auch im Repertoire und ich hoffe, wir finden sie in unserer Kiste.“

Andrew Rathke (Lensahn): „Mit dem ersten Sieg im Rücken fahren wir zu Rapid Lübeck. Mal sehen, ob auch dort was drin ist. Eine Punkteteilung wäre schon ein toller Erfolg. Ausfallen werden Gradert (Gelb-Rot) und Fund (Dienst). Bei zwei Spielern gibt es noch Blessuren, wir hoffen aber, dass sie am Wochenende dabei sind.“

Der 12. Spieltag (22./23.10.)

VfL Oldesloe – TuS Hoisdorf (Sa., 14 Uhr)
TSV Eintracht Groß Grönau – TSV Trittau (15 Uhr)
SVG Pönitz – SG Sarau/Bosau (16.30 Uhr)
SV Azadi Lübeck – VfL Vorwerk (So., 13 Uhr)
SC Rapid Lübeck – TSV Lensahn (15 Uhr)
Ratzeburger SV und SV Hamberge spielfrei

Die Tabelle

1.Ratzeburger SV1058 : 1224
2.SC Rapid Lübeck928 : 919
3.TSV Eintracht Groß Grönau926 : 1917
4.TSV Trittau924 : 1817
5.SVG Pönitz921 : 1316
6.VfL Vorwerk823 : 2513
7.SV Azadi Lübeck1024 : 4312
8.SG Sarau/​Bosau927 : 2710
9.SV Hamberge916 : 1910
10.VfL Oldesloe819 : 356
11.TuS Hoisdorf914 : 396
12.TSV Lensahn916 : 374
13.SSV Pölitz zg.00 : 00
13.TSV Neustadt zg.00 : 00
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -